News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Dauerregen: Hochwassergefahr in Baden-Württemberg steigt

Das Wetter könnte den Flussanrainern in Baden-Württemberg in den kommenden Tagen große Sorgen bereiten: Es kann richtig schütten im Land. Der Wald dürfte jedoch davon profitieren.

Streit um Nachtangelverbot erreicht die Justiz

Baden-Württemberg ist das einzige Bundesland, das Anglern verbietet, nachts ihrem Hobby nachzugehen. Betroffene sehen darin eine himmelschreiende Ungerechtigkeit und ziehen in Stuttgart vor den Kadi.

Kretschmann: Inzidenzwert bleibt "klare Ausgangsgröße"

Der Inzidenzwert wird aus Sicht von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann der zentrale Maßstab im Kampf gegen die Coronakrise bleiben.

Erhöhte Strahlung bei KIT Campus womöglich wegen Pumpendefekts 1972

Die vor einigen Wochen festgestellte leicht erhöhte radioaktive Strahlung in der Nähe des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) könnte auf ein Ereignis vom 13. Mai 1972 zurückgehen.

Land gibt Kommunen 76 Millionen Euro für Tests an Schulen

Angesichts von Gefahren durch die Delta-Variante des Coronavirus will das Land die Tests an den Schulen bis zu den Herbstferien weiter finanzieren.

Gesundheitsminister: Neben Inzidenz werden auch andere Parameter wichtig

Seit mehreren Tagen steigt die Corona-Inzidenz wieder leicht. Manche Politiker und Unternehmer wollen trotzdem weiter lockern. Sie verweisen darauf, dass die Inzidenz als Kennziffer nicht mehr geeignet sei. Das sieht Gesundheitsminister Lucha auf Dauer ähnlich.

Karlsruher Einbrecher lagert Diebesgut in fremdem Keller

Ein Einbrecher hat in Karlsruhe nicht etwa einen fremden Keller leergeräumt - sondern stattdessen offenbar Diebesgut von anderen Beutezügen dort gebunkert. Die Polizei sucht nach Angaben vom Montag nun Zeugen und den mutmaßlichen Täter.

Umfrage: Mädchen bekommen weniger Taschengeld als Jungen

Mädchen erhalten nach einer Umfrage deutlich weniger Taschengeld als Jungen. Sie bekommen im Alter von 4 bis 13 Jahren pro Monat im Schnitt 13,76 Euro - und damit 11 Prozent weniger als Jungen, wie aus einer repräsentativen Forsa-Studie hervorgeht.

Erster Wasserstoffzug: Premierenfahrt mit kleinen Makeln

Dieselzüge ade? Bahnfahren soll auch auf dem Land umweltfreundlicher werden, doch Elektrifizierungen sind teuer. Daher setzt das Land auch auf Wasserstoffzüge. Nun wird erstmals der Regelbetrieb getestet - obwohl noch etwas Wichtiges für einen Dauereinsatz fehlt.

Spritze vor dem Check-In: Spontanes Impfen am Flughafen

Reisende können sich von Mittwoch, 14. Juli 2021, an auf dem Weg in den Urlaub am Stuttgarter Flughafen gegen das Coronavirus impfen lassen.

Zahl der Infizierten steigt nach Corona-Ausbruch in Karlsruher Club

Nach einem Corona-Ausbruch in einem Karlsruher Nachtclub zählt das Gesundheitsamt inzwischen 32 Infizierte.

"Planen fest mit ihm": KSC-Trainer Eichner hofft auf Hofmann

Trainer Christian Eichner hofft weiter auf einen Verbleib von Torjäger Philipp Hofmann beim Karlsruher SC.

Auf Streife mit der Kamera: 30.300 Bodycam-Einsätze im Land

Mit einem Klick gegen Pöbler und Schläger - die Bodycam gehört mittlerweile zum Alltag der Polizisten im Land. Meist müssen die Beamten die Kamera aber gar nicht erst anschalten.

Landesweite Corona-Inzidenz steigt leicht weiter: Auf 6,4

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Baden-Württemberg ist am Sonntag leicht weiter auf 6,4 gestiegen.

Nach Sonnen-Intermezzo: Wieder nass und stürmisch

Nach dem Regen ist vor dem Regen: Nach einer kurzen Verschnaufpause mit Sonnenschein könnte es nächste Woche wieder anders werden. Immerhin: Die Pegel sinken und die Schifffahrt läuft wieder.

Baby im Fußraum transportiert: Fahrer muss Strafe zahlen

Weil er ein Baby im Fußraum eines Autos transportierte hat, muss ein Fahrer aus Bruchsal eine Strafe zahlen.

Kreis Waldshut: Katzenbaby aus fahrendem Auto geworfen

Ein Katzenbaby ist auf der Bundesstraße 314 im Kreis Waldshut aus einem fahrenden Auto geworfen worden.

Erster Deutsch-französischer Triebwagen vorgestellt

Vertreter von Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Baden-Württemberg und Frankreich haben in Neustadt/Weinstraße den Prototypen des ersten deutsch-französischen Triebwagens vorgestellt.

Olympia-Starterin Burkard: Fußball "über alles gestellt"

Für die deutsche Hindernisläuferin Elena Burkard ist kaum erklärbar, warum bei der Fußball-EM Zuschauer im Stadion sein dürfen und bei den Olympischen Spielen in Tokio nicht.

Lebenserwartung in Baden-Württemberg weiter am höchsten

In Baden-Württemberg geborene Babys haben im bundesweiten Vergleich die höchste Lebenserwartung.