Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Technische Störung: Karlsruher Stadtbahntunnel bis 12:00 Uhr gesperrt

Aufgrund einer technischen Störung wird der Stadtbahntunnel in Karlsruhe am Dienstag, 23. Mai 2023, ab 09:00 Uhr gesperrt. Bis circa 12:00 Uhr werden die Bahnen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe und der Albtal-Verkehr-Gesellschaft oberirdisch umgeleitet.

21-Jähriger in Karlsruhe mit Fäusten, Fahrrad und Verkehrsschild angegriffen

Nachdem ein 21-Jähriger in der Nacht auf Sonntag, 21. Mai 2023, auf dem Schlossvorplatz in Karlsruhe von drei Männern angegriffen und leicht verletzt wurde, nahm die Polizei kurz darauf drei Tatverdächtige fest, das geht aus einer Polizeimeldung hervor.

KSC-Spiel gegen Kaiserslautern: "überwiegend positive" Polizei-Bilanz

Am Sonntag, 21. Mai 2023, fand das "Südwest-Derby" zwischen dem KSC und dem 1. FC Kaiserslautern in Karlsruhe statt. Im Vorfeld wurde diese Partie als Hochrisikospiel eingestuft. Die Polizei war zur Sicherheit mit mehreren Einsatzkräften und Mitteln im Einsatz.

Neugestaltung der Kaiserstraße: So laufen die Bauarbeiten aktuell

Seit Mitte April 2023 laufen die Bauarbeiten zur Neugestaltung der Karlsruher Kaiserstraße. Wie die Arbeiten derzeit im ersten Bauabschnitt zwischen Ritterstraße sowie Adlerstraße vorankommen und welche weiteren Maßnahmen anstehen, gibt es hier zu lesen.

Trotz Gegenverkehr überholt: 17-jähriger Motorradfahrer in Bruchsal schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt ein 17-jähriger Motorradfahrer am Samstag, 20. Mai 2023, bei einem Unfall in Bruchsal. Im Bereich einer Kurve überholte der Motorradfahrer einen Pkw und kollidierte mit einem entgegenkommenden Wagen, teilt die Polizei mit.

Historischer Tiefstand: Wenig Bewegung auf dem Karlsruher Immobilienmarkt

Weniger Käufe und viel Bewegung bei der Preisentwicklung sind derzeit die Faktoren auf dem Markt für Grundstücke, Häuser und Eigentumswohnungen in Karlsruhe. Dies geht aus dem Immobilienmarktbericht 2022 hervor, der im Mai 2023 vorgelegt wurde.

"Internationaler Museumstag": Karlsruher Museen mit freiem Eintritt & Aktionen

Am Sonntag, 21. Mai 2023, findet der "Internationale Museumstag" statt. Dieser Tag wird auch in den Karlsruher Museen gefeiert! Freier Eintritt in Ausstellungen, Führungen und mehr werden geboten. meinKA hat einen Überblick über die verschiedenen Aktionen.

LIONS starten mit Niederlage ins Halbfinale - nächstes Spiel am Samstag

Im ersten Duell der Best-of-Five-Serie am 18. Mai 2023, mussten sich die PS Karlsruhe LIONS den Tigers Tübingen klar geschlagen geben. Tübingen, als Hauptrundenzweiter mit Heimrecht, dominierte den ganzen Spielverlauf über und gewann deutlich mit 95:51.

Neues Tempolimit auf der B36 in Karlsruhe: Bislang viele Strafzettel für Raser

Auf der B36 ist im Abschnitt zwischen Sudetenstraße und L604 in Karlsruhe das Tempolimit auf 120 km/h reduziert worden. Bereits seit Anfang März 2023 werden dort scharfe Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt und es gab eine Vielzahl an Überschreitungen.

Neue Palmen, Stühle und Sonnenschirme auf dem Karlsruher Marktplatz

Die Stadt Karlsruhe hat Anfang Mai im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" auf dem Marktplatz in Karlsruhe Palmen, Sonnenschirme und Stühle aufgestellt.

Leerstände in der Karlsruher Innenstadt: Schaufenster werden kreativ kaschiert

In der Karlsruher Innenstadt sind ab sofort an mehreren leeren Ladengeschäften Bilder der 80er Jahre zu sehen. Die kreative Schaufenstergestaltung ist eine Maßnahme des Citymarketings, der KME und der Stadt Karlsruhe zur Steigerung der City-Attraktivität.

Zum dritten Mal in Folge: Landkreis Karlsruhe erhält "European Energy Award" in Gold

Der Landkreis Karlsruhe nimmt eine Spitzenposition beim kommunalen Klimaschutz im Land Baden-Württemberg ein. Zum dritten Mal in Folge wurde er mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet und ist damit der dritterfolgreichste Landkreis deutschlandweit

Kerze führt zu Wohnungsbrand in Neureut: Bewohner wird schwer verletzt

Bei einem Brand am frühen Mittwochmorgen, 17. Mai 2023, in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Dürerstraße in im Karlsruher Stadtteil Neureut wurde der Bewohner der betroffenen Wohnung schwer verletzt, das teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Mit Reizgas & Schlagstock: Paar in Ettlingen im Auto angegriffen & ausgeraubt

Ein Paar wurde am Mittwochmorgen, 17. Mai 2023, in Ettlingen von zwei bislang unbekannten Männern in seinem Fahrzeug mit Reizgas und einem Schlagstock angegriffen und ausgeraubt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, wird in einer Pressemeldung mitgeteilt.

Nach Angriff auf Familienvater in Stutensee: 27-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

Nachdem am 09. Mai 2023, ein Familienvater von einem anderen Mann niedergeschlagen wurde, meldet die Polizei Karlsruhe nun einen Fahndungserfolg: Am Montag, 15. Mai 2023, wurde ein 27-jähriger Tatverdächtiger in der Karlsruher Waldstadt festgenommen.

Vollsperrung: Unfall mit vier Fahrzeugen auf der A5 in Karlsruhe

Am Mittwoch, 17. Mai 2023 um 8:57 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos auf der A5, Höhe Weingarten Richtung Basel. Die Autobahn musste voll gesperrt werden, darüber informiert die Feuerwehr Karlsruhe in einer Pressemeldung.

152 neue Wohnungen: Richtfest in Stutensee-Blankenloch gefeiert

Auf dem Gelände des einstigen Stutenseebads und einer Gewerbefläche im Stutenseer Stadtteil Blankenloch werden insgesamt 152 neue Wohneinheiten in drei- bis viergeschossigen Gebäuden realisiert. Die Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2024 geplant.

Über 14.000 Teilnehmende: Neuer Rekord bei den Karlsruher Dreck-weg-Wochen

Die Karlsruher Dreck-weg-Wochen verzeichneten in diesem Jahr einen neuen Rekord: Insgesamt beteiligten sich 14.248 Personen an der 17. Auflage der Sauberkeitskampagne, die vom 21. März bis 30. April 2023 stattfand, teilt "Team Sauberes Karlsruhe", mit.

Sportwagen-Fahrer müssen Führerschein abgeben: Illegales Autorennen auf der A5 in Karlsruhe

Mehrere Zeugen meldeten der Polizei Karlsruhe am Samstagmorgen, 13. Mai 2023, ein illegales Autorennen auf der Bundesautobahn 5 bei Weingarten. Mehrere Polizeistreifen waren im Einsatz, um die Sportwagen-Fahrer zu stoppen, teilt die Polizei mit.

Dachstuhlbrand in Linkenheim: Zwei Katzen sterben in den Flammen - Bewohner wird verletzt

Im Bereich des Rosenwegs in Linkenheim kam es am Freitagabend, 12. Mai 2023, zu einem Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses. Hierbei wurde ein Bewohner leicht verletzt. Zwei Katzen starben durch den Brand, teilt die Polizei Karlsruhe mit.