News aus der Fächerstadt
„Die 80er – Sie sind wieder da!“: Neue Ausstellung im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe

News aus der Fächerstadt „Die 80er – Sie sind wieder da!“: Neue Ausstellung im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe

Punk, Pop und Proteste – im Badischen Landesmuseum beleuchtet eine Schau ein Jahrzehnt voller Extreme, Umbrüche und Innovationen: «Die 80er – Sie sind wieder da!» zeigt anhand von rund 300 Exponaten, warum die Zeit noch heute viele fasziniert.

Vom Zauberwürfel über das BMX-Rad und den Walkman zum «Friesennerz» spannt die kulturgeschichtliche Ausstellung ab Samstag (bis 25. Februar 2024) einen weiten thematischen Bogen.

Zu den Highlights zählen der geblümte Plastik-Helm der Grünen-Politikerin Petra Kelly von der Mutlanger «Promiblockade» gegen die Stationierung von Mittelstreckenraketen, eine Lederjacke von Scorpions-Sänger Klaus Meine, die er im September 1989 beim Auftritt in Moskau trug, ein Shirt von einem Udo-Lindenberg-Auftritt im Palast der Republik in Berlin und die Olympia-Goldmedaille von Tennislegende Steffi Graf von 1988 im südkoreanischen Seoul.

Die Erlebnisausstellung des Badischen Landesmuseums will «eines der aufregendsten und widersprüchlichsten Jahrzehnte der deutschen Nachkriegsgeschichte» zum Leben erwecken. Das Besondere: Die Schau nimmt die Lebenswelten im damals noch geteilten Deutschland in Ost wie in West gleichermaßen intensiv in den Blick.

Besucher können selbst ihre Erinnerungen einfließen lassen und persönliche Kultobjekte der 80er beisteuern. «Die kritische Jugend von einst steht inzwischen selbst in der Verantwortung: Sie muss sich fragen, welche Probleme von damals sie gelöst hat und welche noch immer brennend aktuellen Themen sie nachfolgenden Generationen vererbt», so das Museum. Am Freitagabend wird die Kultband Spider Murphy Gang («Skandal im Sperrbezirk») vor dem Schloss die 80er Jahre einläuten.

 

"Die 80er - Sie sind wieder da!": Impressionen der neuen Ausstellung

Mehr zum 80er-Wochenende

80er-Open-Air-Wochenende am Karlsruher Schloss: Ausstellung, Live-Musik & Party

Die Fächerstadt wird vom 16. Juni bis 18. Juni 2023, im Zeichen der 80er Jahre stehen. Denn dann laden die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, das Badische Landesmuseum und der SWR laden zu einem 80er-Open-Air-Wochenende vor das Karlsruher Schloss ein.

Nachrichten aus Karlsruhe

Nach Anschlag auf CSD in Berlin: CSD Karlsruhe ruft zu Mahnwache auf

Nach dem tödlichen Anschlag am Rande des Berliner Christopher Street Day, am 25. Juli 2026, ruft der CSD Karlsruhe e. V. für Montag, 27. Juli 2026, um 18:00 Uhr zu einer Mahnwache auf dem Karlsruher Marktplatz auf.

Testbetrieb: Bodenfeuchtesensoren helfen bei der Bewässerung von Karlsruher Stadtbäumen

Das Gartenbauamt in Karlsruhe baut ein flächendeckendes Netzwerk aus Bodenfeuchtesensoren auf - und will damit eine Grundlage für ein nachhaltiges Gießmanagement von Jungbäumen schaffen. Das System startet kürzlich im Testbetrieb an 100 Jungbäumen.

Zoo Karlsruhe gelingt erste Nachzucht der "Eleganten Harlekinkröte" in Europa

Dem Zoo Karlsruhe ist die europaweit erste Nachzucht der Eleganten Harlekinkröte (Atelopus elegans) gelungen. Seit Anfang Juli haben rund 40 Jungtiere ihre Entwicklung von der Kaulquappe zur Kröte abgeschlossen und das Wasser verlassen, teilt die Stadt mit.

Er sprudelt wieder: Kauzbrunnen im Waldstadtzentrum erstrahlt in neuem Glanz

Die Sanierung des Kauzbrunnens im Waldstadtzentrum ist beendet: Nach der technischen Instandsetzung und einem neuen Anstrich wurde der von Emil Wachter gestaltete Brunnen wieder in Betrieb genommen, das teilt die Stadt Karlsruhe am 23. Juli 2026, mit.

Volkswohnung in Karlsruhe zieht positive Fertigstellungsbilanz

In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr rund 25.000 Wohnungen fertiggestellt, ein Rückgang von etwa 19 % und damit der geringste Wert seit 2010. In Karlsruhe sieht der Trend anders aus: 2025 war das Jahr der Fertigstellungen bei der Volkswohnung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.