News aus der Fächerstadt
Open-Air-Events, Wissenschaft & 80er – die schönsten Bilder vom Wochenende!

News aus der Fächerstadt Open-Air-Events, Wissenschaft & 80er – die schönsten Bilder vom Wochenende!

Das Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2023, war vollgepackt mit interessanten Veranstaltungen. Während am Schloss die 80er Jahre gefeiert wurden, wurde am auf dem Marktplatz multikulturell. Beim KIT Campus Nord stand derweil die Wissenschaft im Fokus.

25.000 Menschen beim „Tag der offenen Tür“ des KIT

Rund 25 000 Besucherinnen und Besucher haben am Samstag, 17. Juni 2023, den Tag der offenen Tür des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) besucht, der nach vier Jahren pandemiebedingter Pause auf dem Campus Nord des KIT stattfand.

Das mehr als 200 Einzelangebote umfassende Programm wurde abgerundet von Comedy, Musik und Quiz-Shows sowie einer Festmeile. Mit dem Tag der offenen Tür des KIT startete auch das Karlsruher Wissenschaftsfestival EFFEKTE.

 

Fotogalerie | "Tag der offenen Tür" am KIT Campus Nord

 

Spider Murphy Gang am Karlsruher Schloss

Das Wochenende stand im Zeichen der 80er Jahre! Die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, das Badische Landesmuseum und der SWR luden zu einem 80er-Open-Air-Wochenende vor das Karlsruher Schloss ein.

Neben der Eröffnung der Ausstellung „Die 80er – Sie sind zurück!“, sorgte unter anderem auch die Band „Spider Murphy Gang“ mit einem Live-Konzert am Freitagabend vor dem Schloss für 80er-Jahre-Stimmung.

 

Fotogalerie | "Spider Murphy Gang" vor dem Karlsruher Schloss

 

MONDO – ein Fest für alle auf dem Marktplatz

Seit 1985 bietet das vom Internationalen Begegnungszentrum Karlsruhe organisierte MONDO-Fest ein buntes Angebot für interkulturellen Austausch, umrahmt durch ein multikulturelles Rahmenprogramm. Am Samstag fand das Fest auf dem Marktplatz statt.

 

Fotogalerie | Bilder vom "Mondo"-Fest auf dem Marktplatz

 

Neue 80er-Ausstellung im Badischen Landesmuseum

Am Samstag wurde die neue 80er-Ausstellung im Badischen Landesmuseum eröffnet. 300 Exponate laden dazu ein, in die Welt des Jahrzehnts einzutauchen.

"Die 80er - Sie sind wieder da!": Impressionen der neuen Ausstellung

 

Erstes Jugend.Kultur.Festival in der Fächerstadt

Am Samstag fand das erste „Jugend.Kultur.Festival“ in der Fächerstadt auf dem Kronenplatz statt. Neben einer Bühne, auf der junge regionale Künstlerinnen und Künstler auftraten, gab es auch Mitmachaktionen und Beteiligungsformate.

 

Fotogalerie | Erstes Jugend.Kultur.Fest in Karlsruhe

 

8.500 Menschen beim B2Run in Karlsruhe

Bereits am Donnerstag, 15. Juni 2023, fand der B2Run in Karlsruhe statt. Rund 8.500 Läuferinnen und Läufer aus 400 Unternehmen nahmen am großen Firmenlauf am Schloss teil.

Fotogalerie | Die schönsten Bilder vom B2Run in Karlsruhe

Nachrichten aus Karlsruhe

KI als Beckenaufsicht? Neues Ertrinkungserkennungssystem in Karlsruhe im Einsatz

Bereits seit Februar 2024 setzt das Europabad Karlsruhe das Ertrinkungserkennungssystem Lynxight ein, um die Sicherheit der Badegäste zu erhöhen und das Badepersonal in der Beckenaufsicht zu unterstützen, darüber informieren die Karlsruher Bäder Ende April.

21-Jähriger bei Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe tödlich verletzt

Am Freitagabend, 26. April 2024, um 19:10 Uhr kam es auf der L552, zwischen Odenheim und Zeutern zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.