Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

ÖPNV-Kontrolle im Landkreis Karlsruhe: 918 Verstöße gegen Maskenpflicht

In den Bussen und Straßenbahnen im Landkreis Karlsruhe stand am Montag, den 21. September eine fünfstündige Kontrolle der Maskenpflicht im ÖPNV auf dem Programm. Kontrolliert wurden 5.185 Personen - Verstöße gegen die Maskenpflicht wurden 918 gezählt.

OB-Wahl in Corona-Zeiten: Briefwahlbezirke werden aufgestockt

Die Stadt Karlsruhe wird die Aufteilung der Wahlbezirke für die Oberbürgermeisterwahl, infolge der Corona-Krise, verändern. Am 6. Dezember 2020 wird es daher weniger Urnenwahlbezirke als bei den Wahlen zuvor geben, dafür gibt es mehr Briefwahlbezirke.
Bahn Bahnen Marktplatz 2019

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 39

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 21. September bis 27. September 2020 gibt es hier zum Nachlesen.
Polizei Blaulicht

Tritte gegen den Kopf: Tätertrio greift Männer an & flüchtet

Drei unbekannte Täter haben in der Nacht auf Sonntag, 20. September, in der Hirschstraße zwei Männer geschlagen. Als diese am Boden lagen traten sie ihnen gegen den Kopf. Ein Verletzter war zunächst nicht ansprechbar. Die Polizei sucht nach Hinweisen.

VBK-Fahrschule: "Tunnelpioniere" sind im Stadtbahntunnel unterwegs

Die ersten ausgewählten "Tunnelpioniere" sind im U-Strab-Tunnel unterwegs und lernen die unterirdischen Strecken durch Test- und Probe-Fahrten kennen. Insgesamt müssen über 1.000 Bahnfahrer mit einer eigenen Fahrt durch den Tunnel geschult werden.
Weihnachtsstadt 2019 Christkindlesmarkt

Karlsruher Adventszeit: Das findet statt & hier wird noch abgewartet!

Im Supermarkt erinnern die Lebkuchen daran, dass die Adventszeit nicht mehr weit entfernt ist. Doch wie wird diese im Jahr 2020 in Karlsruhe aussehen? Findet der Christkindlesmarkt statt? Welche Events müssen abgesagt werden? meinKA hat sich umgehört!
Kombilösung Karlsruhe Haltestelle Europaplatz

Kombilösung: Fahrgastebenen erhalten Licht & ihre Deckenverkleidung

Beim Innenausbau des U-Strab-Tunnels liegt ein Schwerpunkt der aktuellen Arbeiten auf den Zwischenebenen. Beim Umbau der Kriegsstraße steht der Rohbau weiter im Fokus. Alle Updates zu den Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt es hier im Überblick!

Eröffnung in Sicht: Campingplatz in Durlach wird im Oktober öffnen!

In den letzten Monaten wurden umfangreiche und notwendige Arbeiten umgesetzt und auch aktuell sieht der Durlacher Campingplatz noch sehr nach einer Baustelle aus. Doch noch im Oktober soll die Wiedereröffnung des Campingplatzes in Durlach gefeiert werden!
Offerta 2019

Vor Ort & digital: offerta soll wegweisend für weitere Events sein

Die offerta 2020 gilt als wegweisend für die weiteren Veranstaltungen der Messe Karlsruhe und verspricht erweiterte Angebote und digitale Formate. Innerhalb der ersten Stunden nach Öffnung des Ticketshops, wurden bereits mehrere Hundert Tickets verkauft.
Daniel Norl (PSK Lions #13) wirft kurz vor Spielende wichtige Punkte. | Quelle: TMC-Fotografie.de/Tim Carmele

Erfolgreiches Testspiel – LIONS siegen gegen Ligakonkurrent Heidelberg!

Die PS Karlsruhe LIONS sind erfolgreich in die Saisonvorbereitungen gestartet! Im ersten Testspiel harmonierte der neu zusammengestellten Kader gut und siegte am Mittwoch, 16. September, überraschend gegen die Ligakonkurrenten MLP Academics Heidelberg.

Polizei entdeckt Cannabisaufzuchtanlage & Drogenküche in Karlsruhe

Die Polizei durchsuchte am Mittwoch, 16. September, die Wohnung eines 50-Jährigens in der Badenwerkstraße. Dabei fanden die Beamten Cannabispflanzen, Amphetamin und Haschisch. Daneben produzierte der Verdächtige in seiner Wohnung selbst Amphetamin.

"Net huddle": IKEA will Eröffnung in Corona-Zeiten mit Bedacht feiern

Endlich: Am Donnerstag, den 24. September 2020 um 10:00 Uhr eröffnet IKEA sein deutschlandweit 54. Einrichtungshaus in Karlsruhe für Besucher und Kunden. Bei dieser besonderen Eröffnung haben Sicherheit und Gesundheit für alle höchste Priorität.

Sechsstündige Kontrolle in Karlsruhe: 694 Verstöße gegen Maskenpflicht!

Im Einsatz gegen "Maskenmuffel": Sechs Stunden lang wurden am Mittwoch,16. September über 4.800 Fahrgäste in Karlsruhe kontrolliert. Dabei wurden 694 Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt - davon 218 in der Bahn und 476 an den Haltestellen.

Noch bis Oktober: DAS-FEST-Citymobil dreht ein paar Extra-Runden

Seit Ende Juli ist das DAS-FEST-Citymobil als mobile Bühne in der Karlsruher Innenstadt unterwegs und überrascht Passanten mit Konzerten, Artistik oder Slam Poetry. Da die Aktion bei den Karlsruher so gut ankommt, gibt es nun noch eine Verlängerung.

Aktionstage in Karlsruhe: Mehr Grün in die Innenstadt-Ost

Für das Karlsruher Stadtklima spielt "Grün" eine wichtige Rolle - aus diesem Grund auch der Begrünung im Sanierungsgebiet Innenstadt-Ost ein großer Part zu. Am Montag, den 28. September sowie am Mittwoch, den 30. September finden hierfür Aktionstage statt.

21-Jähriger fährt mit Motorrad gegen Streifenwagen und flüchtet

Ein unter Drogen- und Alkoholeinfluss stehender 21-jähriger Mann ist am Montag, den 14. September 2020, in der Karlsruher Heidenstückersiedlung mit seinem Motocross-Motorrad gegen einen stehenden Streifenwagen gefahren und ist dann zu Fuß geflüchtet.
Baustelle und Absperrung in Karlsruhe

Die Karlsruher Sommerbaustellen neigen sich dem Ende zu

Die Ferienzeit wird gerne für Bauarbeiten genutzt - auch in Karlsruhe standen in den letzten Wochen einige Arbeiten auf dem Programm. Doch zum Ende der Sommerferien gehen nun auch die letzten Karlsruher Sommerbaustellen in diesem Jahr dem Ende zu.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 38

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 14. September bis 20. September 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe: CDU schickt Sven Weigt ins Rennen

Am 06. Dezember 2020 steht in Karlsruhe die Oberbürgermeisterwahl an. Neben Amtsinhaber Dr. Frank Mentrup (SPD), haben sich Vanessa Schulz (Die Partei) und Petra Lorenz (Freie Wähler) beworben. Nun stellte sich auch Sven Weigt (CDU) als Kandidat vor.

Designfestival in Karlsruhe - individuell, inspirierend & außergewöhnlich

Mode, Schmuck und viele Designs - das hat die Fächerstadt am Samstag, den 19. September sowie am Sonntag, den 20. September 2020 in der Palazzo Halle zu bieten! Denn hier findet erstmals das Designfestival Karlsruhe, mit über 50 Ausstellern, statt.