News aus Baden-Württemberg
Karlsruher Höhenretter befreien abgestürzten Gleitschirmflieger aus über 30 Metern Höhe

News aus Baden-Württemberg Karlsruher Höhenretter befreien abgestürzten Gleitschirmflieger aus über 30 Metern Höhe

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Die Höhenretter der Feuerwehr Karlsruhe haben in einem Wald bei Oberderdingen einen abgestürzten Gleitschirmflieger aus über 30 Metern Höhe gerettet. Der über 70-jährige Sportflieger konnte unverletzt aus einer Baumkrone geborgen werden.

Gleitschirmflieger von Eiche gerettet

Ein Gleitschirmflieger ist in Oberderdingen abgestürzt und die Karlsruher Höhenretter mussten den Mann im dortigen Wald auf der Astgabel einer Eiche in rund 30 Metern Höhe retten.

Über die Integrierte Leitstelle Karlsruhe wurden die zuständige Feuerwehr Oberderdingen, der Notarzt und der Rettungsdienst sowie die Polizei informiert – außerdem wurden die Höhenretter mit Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr des KIT auf dem Campus Nord alarmiert.

Der über 70 Jahre alte Gleitschirmflieger konnte er sicher und unverletzt zu Boden gebracht werden. Über die Gründe des Absturzes und die Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden, teilt die Feuerwehr abschließend mit.

 

Weitere Nachrichten

Schon wieder! Pyramide am Karlsruher Marktplatz mit Farbe besprüht

In der Nacht vom 13. auf den 14. September 2026, wurde die Pyramide auf dem Marktplatz mit blauer Farbe besprüht und dadurch beschädigt. In diesem Jahr wurde die Pyramide bereits zum vierten Mal auf diese Weise beschädigt, informiert die Stadt Karlsruhe.

Interview

Verkehrsunfälle mit Wildtieren vermeiden: Ein Gespräch mit der Polizei Karlsruhe

Es wird früher dunkel und später hell - damit steigt die Gefahr für Wildunfälle: meinKA sprach mit Ralf Schäfer (Referatsleiter Prävention/Polizei Karlsruhe) darüber, wie man Unfälle mit Wildtieren vermeidet und richtig handelt, wenn es zum Unfall kommt.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.