News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Skilift am Feldberg

Skisaison am Feldberg beginnt

Ab auf die Piste: Nach und nach soll es wieder losgehen mit Alpinski im Schwarzwald. Der Feldberg macht den Anfang. Wie es weitergeht, ist allein vom Wetter abhängig.
Go Ahead dpa

Go Ahead muss umplanen: Einschränkungen wegen Baustelle

Die monatelange Sanierung der Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Mannheim hat auch Folgen für die Pendler zwischen Karlsruhe und der Landeshauptstadt.
Zauneidechse

Zauneidechse ist "Reptil des Jahres 2020"

Als Reptil des Jahres 2020 wird eine Echse in den Mittelpunkt gerückt, die tolle Muster auf dem Rücken trägt und sich grün färbt, wenn sie ein Weibchen sucht. Nur bei Bauprojekten ist die Zauneidechse oft im Weg, teils mit tragischem Ausgang für sie.
Herbst Regen Schloss Impressionen Blätter Laub

Sonne noch mal genießen vor stürmisch-nassem Wochenende

Mit viel Wind und einigem Regen wird das Wetter im Südwesten am Wochenende ungemütlich.
Der Taxistand am Karlsruher Hauptbahnhof befindet sich direkt am Haupteingang.

Generalstreik in Frankreich trifft Reisende aus Deutschland

Der Generalstreik in Frankreich hat auch Auswirkungen auf Reisende aus Deutschland. An Streiktagen fänden im Fernverkehr keine Zugfahrten von und nach Frankreich statt, teilte die Deutsche Bahn mit.

Bericht: Riskante Signalstörungen auf Bahnstrecken

Auf Bahnstrecken im Raum Bretten (Kreis Karlsruhe) sollen einem Medienbericht zufolge mehrere Signale über Jahre nicht korrekt funktioniert haben.
Ein Flugzeug fliegt am Stuttgarter Flughafen über Sonnenblumen hinweg

Flughäfen im Südwesten mit Rekorden trotz Klima-Debatte

Fliegen ist die klimaschädlichste Art zu reisen - doch trotz der öffentlich entbrannten Diskussion steigen vielerorts die Passagierzahlen. Die Flughäfen in Stuttgart und Baden-Baden können gar neue Rekorde vermelden.
Feldberg

Am Feldberg beginnt der Liftbetrieb am Freitag

Der Skibetrieb am Feldberg soll am Freitag beginnen. Zunächst werde der Resi-Lift starten, teilte der Liftverbund Feldberg am Mittwoch mit.
Wetter trocken kalt

Freundliches Wetter bis zum Nikolaustag erwartet

Viel Sonne, wenige Wolken und kein Regen - bis zum Nikolaustag wird das Wetter im Südwesten freundlich. Doch den Spaziergang sollte man nicht bis zum Wochenende aufschieben.
Hund Watson Gericht Guido Wolf

Hund Watson hilft Zeugen vor Gericht

Ein Golden Retriever namens Watson ist der erste vierbeinige Begleiter für Zeugen bei Gerichtsverhandlungen in Baden-Württemberg.
Symbolbild studieren Uli Deck/dpa

Zahl der Studierenden geht leicht zurück

An baden-württembergischen Hochschulen sind im Wintersemester 2019/20 etwas weniger Studierende eingeschrieben als noch vor einem Jahr.
Salierbrücke Auto

Salierbrücke: Regierungspräsidium weist Kritik zurück

Im Fall der längerfristig gesperrten Salierbrücke zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg hat das Regierungspräsidium Karlsruhe die Kritik aus Speyer zurückgewiesen.
Ski Skilift Schnee Schneekanone Skisaison Schwarzwald

Skisaison-Start an der Schwarzwaldhochstraße am Wochenende?

Die Skisaison am Seibelseckle an der Schwarzwaldhochstraße kann möglicherweise bald beginnen. Auf der Piste im Ortenaukreis arbeiten seit Samstagabend zeitweise die Schneekanonen.
Wetter Reif Frost

Wetteraussichten zum Wochenbeginn: Kalt aber meist trocken

Die Woche im Südwesten beginnt kalt, dafür aber weitgehend trocken. Nach Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist es am Montag im ganzen Land trocken, sagte DWD-Mitarbeiter Marco Puckert am Montagmorgen.
Tom Weller/dpa Einkaufen

Händler zufrieden mit Geschäft am ersten Adventssamstag

Volle Innenstädte, klingelnde Kassen: Die Händler sind zufrieden mit dem Geschäft am ersten Adventssamstag.
Daimler Stellenabbau Personal

Daimler streicht weltweit mehr als 10.000 Stellen

Dass der Sparkurs von Daimler-Chef Källenius nicht ohne Stellenabbau funktioniert, war klar. Nun liegt erstmals eine Zahl auf dem Tisch. Und die ist ziemlich groß.
Fridays for Future Patrick Seeger/dpa

Zigtausende gehen für Klimaschutz auf die Straße

Ein Jahr nach Beginn der Klimaproteste im Südwesten ziehen am Freitag wieder Tausende Schüler und Jugendliche im ganzen Land durch die Straßen. Diesmal ging es nicht nur ums Klima.
dpa blatt Martin Gerten/dpa/Archivbild

Nass, kalt, bewölkt: unangenehmes Wetter zum Wochenende

Die Menschen im Südwesten müssen sich auf Regen und Kälte einstellen.

Viel Herbstsonne im Südwesten und dennoch Kälterekord

Baden-Württemberg hat in diesem Herbst einen Minusrekord geknackt.
Fahrverbote Diesel Ludwigsburg

Gericht legt Fahrverbote auch für Ludwigsburg nahe

Die Deutsche Umwelthilfe sieht sich auf der Erfolgsspur. In einer weiteren Stadt im Südwesten drohen nach einem Gerichtsurteil nun Diesel-Fahrverbote, um die Luft sauberer zu machen.