News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Trockenheit schadet Landwirten weniger als befürchtet

Die Bauern im Land konnten der Trockenheit in diesem Jahr weitgehend trotzen. Doch die Corona-Krise macht sich auch bei ihnen bemerkbar.

Mobiles Test-Labor hilft im Kampf gegen Corona im Gefängnis

Ein Corona-Ausbruch im Gefängnis wäre eine Katastrophe. Deshalb bietet die Justiz ihren Bediensteten Corona-Reihentests auf einem umgebauten Laster an. Mit dem fahrbaren Covid-19-Test-Labor sollen Infektionsketten vermieden werden.
ICE Zug Bahn Bahnhof

Ausgangsbeschränkung beschneidet Reisen per Bahn und Flieger

Während der erweiterten Ausgangsbeschränkungen zwischen 20:00 Uhr und 05:00 Uhr sind in Baden-Württemberg Bahnreisen im Nah- und Fernverkehr sowie per Flieger nur aus triftigem Grund zulässig.

Meteorologe: Vermutlich weiße Weihnachten im Hochschwarzwald

Im Bergland Baden-Württembergs könnte zu Weihnachten ein bisschen Schnee fallen, richtig weiße Weihnachten gibt es vermutlich nur im Hochschwarzwald.

Lieferplan steht: 87.750 Dosen Impfstoff pro Woche für Baden-Württemberg

Ab Ende Dezember sollen zunächst 87.750 Dosen des Corona-Impfstoffs pro Woche in den Südwesten geliefert werden.

Polizeigewerkschaft schimpft über neue Grenzregeln

Die Deutsche Polizeigewerkschaft im Südwesten hat die schärferen Regeln für Grenzübertritte heftig kritisiert.

Baden-Württemberg: Einschränkung des Grenzverkehrs

Shoppen in Roppenheim? Stadtbummel in Straßburg? Oder ein kurzer Skitrip in die Schweiz? Wer bislang über die Grenze reiste, hatte freie Fahrt, eine Quarantänepflicht gab es bei Stippvisiten nicht. Das ändert sich jetzt, wie die Regierung ankündigt.

KSC-Trainer Christian Eichner: "Bin froh, dass es bald weitergeht"

Trotz zuletzt drei Niederlagen in Serie hat Trainer Christian Eichner eine überwiegend positive Bilanz des ersten Saisonabschnitts des Karlsruher SC gezogen.

Weihnachten mal anders: Wenn der Bischof zu Hause bleibt

Jesu' Geburt ist eines der höchsten Feste für Christen. Mit großen Gottesdiensten feiern sie Weihnachten - zu denen lassen sich auch Menschen in der Kirche blicken, die dort sonst das ganze Jahr nicht auftauchen. Doch dieses mal wird vieles anders sein.

Termine für Corona-Schnelltests sind fast ausgebucht

Für die landesweit angebotenen Corona-Schnelltests vor Weihnachten gibt es einen Tag vor Beginn der Aktion fast keine freien Termine mehr.

Entscheidung über Schulöffnung fällt am 5. Januar 2021

Die Entscheidung über den Weiterbetrieb der Schulen nach dem harten Corona-Lockdown am 11. Januar fällt erst wenige Tage vorher.

Südwest-Tafeln haben mehr Neukunden wegen Corona-Krise

In den Monaten der Corona-Krise ist die Zahl der Bedürftigen bei den Tafeln in Baden-Württemberg gestiegen.

Mutation ante portas: Wann kommt die neue Corona-Variante?

Eine neue Form des Coronavirus grassiert. Die Grenzen zum Vereinigten Königreich sind geschlossen. Viele Fragen sind offen. Aber nach Einschätzung des Landesgesundheitsamts ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Erreger auch hierzulande entdeckt wird.

Gericht verbietet Karlsruher Händler Verkauf von Sägemehlkeksen

Ein Versandhändler aus Karlsruhe bleibt auf seinen Sägemehlkeksen sitzen. Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat eine Klage des Keksherstellers abgewiesen, nachdem ihm die Stadt den Vertrieb untersagt hatte.

Corona-Tests für Passagiere aus Großbritannien am Flughafen

Nach der Entdeckung einer hoch ansteckenden Variante des Coronavirus in Großbritannien haben die Behörden die Sicherheitsvorkehrungen am Stuttgarter Flughafen erhöht.

Ingenieur mit High Heels und Rock wirbt für mehr Offenheit

Mark Bryan ist 61 Jahre alt, Ingenieur in einer Kleinstadt in Baden-Württemberg und trägt gerne High Heels und Bleistiftrock.
Polizei

Frontalzusammenstoß auf Bundesstraße bei Bruchsal

Bei einem Frontalzusammenstoß von zwei Autos auf der Bundesstraße 35 bei Bruchsal (Kreis Karlsruhe) sind drei Menschen schwer verletzt worden.

KSC-Trainer Eichner: Bittere Erinnerungen an den HSV

Sein persönliches Trauma in Sachen Hamburger SV hat Trainer Christian Eichner vom Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC bis heute nicht ganz bewältigt.

HSV ohne Ambrosius: Trainer Thioune erwartet Kampfspiel

Der Hamburger SV muss im letzten Punktspiel des Jahres in der 2. Fußball-Bundesliga auf Stephan Ambrosius verzichten.

Feuerwerkshersteller rechnen mit großen Umsatzverlusten

Keine Volksfeste, weniger private Feiern und jetzt auch noch ein Verkaufsverbot für Böller: Feuerwerkshersteller in Baden-Württemberg rechnen wegen der Folgen der Corona-Krise mit erheblichen Umsatzverlusten.