Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Bereich der Durlacher Allee / Weinweg

Umbau der Durlacher Allee - lange Einschränkungen für Verkehr

Wenn IKEA Karlsruhe im Sommer 2020 eröffnet, soll der Verkehr um die Filiale möglichst flüssig fließen. Dafür investiert der schwedische Möbelriese nicht nur in den Bau, sondern in Absprache mit der Stadt auch in die umliegende Infrastruktur.
Die offerta findet alljährlich in den Karlsruher Messehallen statt.

offerta 2019 in Karlsruhe - der Countdown hat längst begonnen!

Es ist eines der Highlights im Karlsruher Messejahr: Die offerta! Rund 140.000 Besucher werden an den neun Messetagen erwartet, insgesamt sind 840 Aussteller zu sehen. In den Hallen bei Rheinstetten läuft der Aufbau bereits, die Vorfreude steigt!
Schloss Karlsruhe

Smarteste Städte - Karlsruhe wird Zweiter bei Digital-Ranking

Die Fächerstadt erreicht bei einem Digital-Rating des Verbands Bitkom den zweiten Platz und gehört damit zu den smartesten Städten in ganz Deutschland. Erster wurde die Hansestadt Hamburg und auf Platz drei landete die Landeshauptstadt Stuttgart.
-Badisches Landesmuseum Karlsruhe 2019 Landesausstellung

Kaiser & Sultan - neue Ausstellung im Badischen Landesmuseum

Das Badische Landesmuseum feiert sein 100-jähriges Gründungsjubiläum mit der Großen Landesausstellung Kaiser & Sultan. Diese wird von Samstag, 19. Oktober 2019 bis Sonntag, 19. April 2020 zu sehen sein. meinKA präsentiert den Überblick zur Ausstellung!
Eisstockschießen bei der Stadtwerke Eiszeit

Neue Saison der Stadtwerke EISZEIT - die Vorbereitungen laufen

Ein einmaliger Blick und eine große Eislaufbahn: Die Stadtwerke EISZEIT ist ein fester Bestandteil der Karlsruher Weihnachtsstadt geworden. Logisch, dass sie auch 2019 nicht fehlen darf. Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen für die neue Saison.

Karlsruher Radverkehr - Planungen & Diskussion im Radlerforum

Fahrradfahrer aufgepasst! Das Radler­fo­rum, ein Exper­ten­gre­mium zum Thema Radverkehr in Karlsruhe, hat in einer Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe über aktuelle Radverkerkehrsmaßnahmen und Planungen in Deutschlands Fahrradhauptstadt informiert.
Tiny Houses auf der LOFT Karlsruhe.

Karlsruher Tiny House Verband gegründet - neue Wohnform stärken

Wohnungsnot ist ein allgegenwärtiges Thema - auch in Karlsruhe. Ein Tiny House, also eine meist mobile und kompakte Wohnform, wäre da eine Alternative. In Karlsruhe hat sich jetzt ein Verband gegründet, der diese Interessen verstärkt platzieren will.
Strafzettel Karlsruhe Auto

Falsches Gehwegparken - nun gibt es auch in Durlach Knöllchen

Bereits seit Anfang des Jahres 2019 wird das Parken auf Karlsruher Gehwegen mit einem Bußgeld von 20,00 Euro geahndet. Im Stadtteil Durlach ist war diese Neuordnung noch nicht in Kraft getreten - bis jetzt, denn sofort gibt es auch dort Knöllchen.
Stadtfest Karlsruhe 2019

Positives Fazit - hunderttausende Besucher beim Stadtfest

Bestes Wetter, beste Stimmung und höchst zufriedene Organisatoren: Das Karlsruher Stadtfest war aus Sicht der Veranstalter ein voller Erfolg. Die Besucher nahmen das Angebot fürs Shopping, das Kleinkunst-Programm aber auch den kostenlosen ÖPNV gut an.
Justin Gordon (PSK Lions #4) im Duell mit Duane Wilson (Nürnberg Falcons 1) um den Ball kurz vor Spielende bei knappen

Knappe Niederlage - LIONS mit Krimi gegen Falcons Nürnberg

Nach zwei Niederlagen in Folge, sollte am fünften Spieltag der 2. Basketball Bundesliga ProA wieder ein Sieg her! Am Samstag, den 12. Oktober 2019 empfingen die PS Karlsruhe LIONS die Falcons aus Nürnberg - doch die Löwen waren nicht hungrig genug.
Frank Mentrup, Winfried Hermann und Dr. Alexander Pischon

KVV feiert Jubiläum - 25 Jahre Karlsruher Verkehrsverbund

Mit einem Festakt feierte der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) am Donnerstag, den 10. Oktober 2019 sein 25-jähriges Bestehen. Dabei wurden sich an die Anfänge des Verkehrsverbunds erinnert und einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen gegeben.
Gleisbau am Mendelssohnplatz

Kombilösung Karlsruhe - Gleisviereck bekommt letzten Schliff

Es geht voran bei der Kombilösung Karlsruhe! Das berichtet die Bauherrin, die KASIG, in ihrer wöchentlichen Pressemeldung. Fortschritte sind vor allem am Teil der Kriegsstraße zu sehen. Dort werden Gleise verlegt und der Tunnelbau vorangetrieben.
Stau

Vollsperrung der A5 - Fahrbahnschäden bei Walldorf aufgetreten

In der Nacht von Donnerstag, 10. Oktober 2019, auf Freitag, 11. Oktober 2019, müssen Autofahrer, die auf der A5 in Richtung Karlsruhe unterwegs sind, mehr Zeit einplanen. Dann wird ein Abschnitt voll gesperrt, weil die Fahrbahn repariert werden muss.

1. Platz! Karlsruhe hat Europas smartesten Kulturtourismus

Die Kultur in unserer Fächerstadt ist ausgezeichnet, das ist auch die Meinung der Europäischen Union: Beim Wettbewerb "EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020" räumte Karlsruhe in der Kategorie "Cultural Heritage & Creativity" nun den ersten Platz ab!

Karlsruher Wasserwende - neues Trinkwasser-Quartier startet

Dem "Wahnsinn" ein Ende setzen: In Karlsruhe soll die Wasserwende eintreten. Der Startschuss dafür ist im östlichen Teil der Stadt gefallen. Hier sollen Schwerpunkte für das Trinken von Leitungswasser gesetzt werden - und dann in der ganzen Stadt.

Trotz Aufholjagd! PS Karlsruhe LIONS lassen Punkte in Jena

Am Mittwoch, den 09. Oktober 2019 stand für die PS Karlsruhe LIONS ein Auswärtsspiel auf dem Plan. Die Reise ging zu Science City Jena. Nach der ersten Heimpleite, wollten die LIONS mit einem Sieg nach Karlsruhe zurückkehren - doch das gelang nicht.
Schloss Karlsruhe

Kultur & Kreativität - Karlsruhe europaweit auf Platz zwei

Wie groß ist das kulturelle und kreative der Fächerstadt? Das wurde in einem europäischen Städtevergleich ermittelt. Karlsruhe schnitt in seiner Kategorie dabei erfreulich gut ab. Es gibt nur eine Stadt, die laut der Jury, die Nase weiter vorne hat.
windrad

Windräder bald in Ettlingen, Rheinstetten und Weingarten?

Ettlingen, Rheinstetten, Karlsbad und Weingarten - hier könnten bald Windräder aufgestellt werden. Der Teil-Flächennutzungsplan Windenergie hat dort nämlich nun Gebiete für Windkraftanlagen mit einer Gesamtfläche von rund 208 Hektar ausgewiesen.
Muster von Bänken und Pflanzenkübeln

Neugestaltung für Karlsruher Marktplatz - Stadt testet Bänke

Auch wenn der Karlsruher Marktplatz derzeit noch von Bauarbeitern in Beschlag genommen ist, dauert es nicht mehr lange bis die "gute Stube" der Stadt wieder genutzt werden kann. Zeit also, sich über die künftige Möbilierung Gedanken zu machen.
Interview

Basketball-Star Niclas Sperber über die LIONS, Karlsruhe & Co.

Niclas Sperber ist einer von zehn Neuzugängen in der noch jungen Basketballsaison der PS Karlsruhe LIONS. Mit meinKA sprach der Profi-Sportler über seine Eindrücke von Karlsruhe, seine bisherige Karriere und den Entschluss zu den LIONS zu wechseln.