News aus der Fächerstadt
Neuer Wohnraum am „Alten Flugplatz“: Volkswohnung feiert besonderes Richtfest

News aus der Fächerstadt Neuer Wohnraum am „Alten Flugplatz“: Volkswohnung feiert besonderes Richtfest

Quelle: Melanie Hofheinz

Ein außergewöhnliches Richtfest feierte die Volkswohnung am Mittwoch, 06. März 2024: In der Josef-Schofer-Straße 2 in der Karlsruher Nordweststadt wurde der Richtspruch durch den Zimmermeister nicht für einen Neubau, sondern ein Bestandsgebäude verlesen.

Nordweststadt: 45 barrierearme Wohnungen entstehen

Die städtische Wohnungsbaugesellschaft modernisiert das Gebäude in der Josef-Schofer-Straße, welches aus dem Jahr 1970 stammt, grundlegend und schafft neue Wohnungen durch die Aktivierung von Dachgeschossen.

Insgesamt entstehen dadurch 45 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 3.100 Quadratmetern. Zukünftig steht hier ein Wohnungsmix von 1-, 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen zur Verfügung. Voraussichtlich Ende 2024 werden die Wohnungen bezugsfertig sein.

 

Aufstockung in der Nordweststadt. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Ehemaliges Schwesternwohnheim wird transformiert

Das ursprünglich von der Stadt Karlsruhe als Schwesternwohnheim errichtete Gebäude in der Nordweststadt wird mit einer Vollmodernisierung, einer Neukonzeption der Grundrisse und der Schaffung von neuem Wohnraum durch eine Aufstockung des Dachgeschosses in die Moderne transformiert.

Wichtigen Klimaschutz- und Energieaspekten wird durch eine neue thermische Hülle Rechnung getragen. Die größtenteils geförderten Wohnungen werden durch neue vorgestellte Balkonanlagen aufgewertet, teilt die Volkswohnung mit.

 

So soll das Gebäude Ende 2024 aussehen. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Neuer Aufzug und elementierte Holzbauweise vor Ort

Erhalten bleibt die Fassadenaufteilung und Fensteranordnung – der Entwurf orientiert sich also am bestehenden Charakter des Gebäudes. Eine barrierefreie Erschließung aller Wohneinheiten durch ein zusätzliches Treppenhaus mit neuem Aufzug auf der Südseite rundet das zukünftige Bild ab.

Die Aufstockung des Dachgeschosses wurde in elementierter Holzbauweise durchgeführt: Die Konstruktionen wurden bereits im Werk von der ausführenden Firma vorgefertigt, die Wandelemente mit eingebauten Fenstern auf die Baustelle geliefert. Durch diesen neuen Wohnraum auf dem Dach konnte auch ein traditionelles Richtfest gefeiert werden.

 

Zimmermeister beim Richtspruch. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Weitere Nachrichten

Benefizkonzert & Lebenslauf: Bei diesen zwei Events könnt ihr Gutes tun!

Am Donnerstag, 18. Juni 2026, spielt das Jugendorchester Stadt Karlsruhe e.V. ein Benefizkonzert. Am Samstag, 20. Juni 2026, wird es dann sportlich beim 21. Weingartner Lebenslauf. Erfahrt mehr über die beiden Veranstaltungen im meinKA-Überblick.

Blutspenden in Karlsruhe: Hier könnt ihr spenden und Leben retten

Blutspenden rettet Leben: In Karlsruhe gibt es im Städtischen Klinikum eine Blutspendezentrale, außerdem veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz regelmäßig Aktionen. Alljährlich am 14. Juni wird der Weltblutspendetag gefeiert. Mehr gibt es hier im Überblick.

Stadtwerke gefordert: Karlsruher Wasserbedarf steigt in WM-Halbzeit massiv

Während der Fußball-WM sind die Stadtwerke Karlsruhe besonders gefordert, um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen: In der Halbzeit von wichtigen Fußballspielen steigt der Wasserbedarf in Karlsruhe massiv an, das teilen die Stadtwerke mit.

Kliniken in Not: Stadt Karlsruhe und Krankenhäuser warnen vor Folgen von neuem Gesetz

Wie ein Großteil der Krankenhäuser in Deutschland stehen auch die Kliniken in Karlsruhe vor erheblichen finanziellen Herausforderungen. Die geplanten Gesetzesänderungen des Bundes zur Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenkassen verschärfen die Situation.

Redaktionstipp

Public Viewing in Karlsruhe: Hier könnt ihr die WM-Spiele gemeinsam schauen

Es ist Fußball-WM! Wer nicht gerne in den eigenen vier Wänden die Spiele der deutschen Nationalmannschaft erleben möchte, findet in Sportsbars, Biergärten, Restaurants und Vereinen in Karlsruhe Public Viewing-Angebote. Wir haben eine Auswahl für euch!




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.