Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

flaechenbrand-stutensee-2022-tr

Feuer in Mähdrescher verursacht Flächenbrand in Kraichtal

Auf einem Feld zwischen Kraichtal und Unteröwisheim lief beim Ernten mit einem Mähdrescher offenbar ein Bauteil heiß. Dadurch entzündete sich das Getreide und ein ungefähr drei Hektar großes Feld brannte ab, informiert die Polizei Karlsruhe.

Illegales Straßenrennen in Karlsruhe-Durlach: Fahrzeuge beschlagnahmt

Nach einem illegalen Straßenrennen am Mittwochabend, 13. Juli 2022, auf der Durlacher Allee in Karlsruhe stoppten Zivilpolizisten zwei Verdächtige und stellten die beiden Fahrzeuge sicher. Beamte der Verkehrspolizei haben die Ermittlungen übernommen.

Nilgans-Familie verursacht Vollsperrung der A8 bei Karlsruhe

Fast eine Stunde lang, musste die Bundesautobahn A8 am Mittwochmittag, 13. Juli 2022, gegen 12:00 Uhr wegen einer umherlaufender Nilgans-Familie voll gesperrt werden, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

68-Jähriger nach Kollision mit Straßenbahn in Karlsruhe schwer verletzt

Schwere, möglicherweise sogar lebensgefährliche Verletzungen erlitt am Mittwochnachmittag, 13. Juli 2022, ein 68-jähriger Fußgänger in der Karlsruher Karlstraße, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

Sammelbox in der Stadtbibliothek: Altgeräte für Hummel, Biene & Co.

Im Rahmen einer Kooperation der Stadtbibliothek Karlsruhe mit dem Naturschutzbund (NABU) kommen alte Handys, Smartphones und Tablets sowie alle Arten von Zubehör, nun dem Naturschutz zugute, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

4,8 Millionen Euro: Kaiserstraße West in Karlsruhe erhält Städtebau-Fördermittel

Die Kaiserstraße-West wurde in das Programm der Städtebauförderung aufgenommen: Als "Anschubfinanzierung" für die Sanierungsmaßnahme hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg einen 4,8 Millionen Euro hohen Förderbetrag bewilligt.

Jahrhundertprojekt: Stadtwerke Karlsruhe eröffnen neues Wasserwerk "Mörscher Wald"

Nach vier Jahren Bauzeit ist das neue Wasserwerk Mörscher Wald der Stadtwerke Karlsruhe in Rheinstetten eröffnet worden. Das Jahrhundertprojekt soll die künftige Trinkwasserversorgung der Stadt Karlsruhe sowie der Städte und Gemeinden in der Region sichern.

Linie 5 teilweise gesperrt: Gleisschaden zwischen Entenfang & Weinbrennerplatz

Aufgrund eines Gleisschadens im Bereich der Haltestelle Hübschstraße muss die Strecke der Tram-Linie 5 zwischen der Haltestelle Entenfang und der Haltestelle Weinbrennerplatz ab heute für mehrere Wochen für den Bahnbetrieb gesperrt bleiben.

Krankheit & Personalnot: Fahrtausfälle auf Buslinien im Landkreis Karlsruhe

Eine hohe Zahl an Corona-Infektionen und der deutschlandweit steigende Personalmangel in der Busbranche haben aktuell Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr im nördlichen Landkreis Karlsruhe, darüber informiert der Karlsruher Verkehrsverbund.
flaechenbrand-stutensee-2022-tr

Feld in Flammen: Großer Flächenbrand in Stutensee-Blankenloch

Am Sonntagnachmittag, 10. Juli 2022, kam es zu einem Flächenbrand im Stutenseer Stadtteil Blankenloch. Eine rund zwei Hektar große Fläche eines Getreidefeldes stand in Flammen. Die Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern.

Fazit zur Sommeredition der art KARLSRUHE: "Großer Zuspruch"

Vom 07. Juli bis 10. Juli 2022, feierte die art KARLSRUHE – Klassische Moderne und Gegenwartskunst die Rückkehr zur realen Begegnung mit der Kunst. Die 19. Ausgabe der Kunstmesse zog insgesamt 30.000 Besucherinnen und Besucher nach Karlsruhe.

B10 zwischen Grötzingen & Rintheim: Verzögerung & Sperrung der A5-Anschlussstelle

Derzeit wird die Fahrbahndecke der B 10 zwischen Grötzingen und Rintheim auf einer Länge von circa 2,2 Kilometern erneuert. Die Maßnahme ist in mehrere Bauabschnitte eingeteilt. Nun wurde informiert, welche Arbeiten in den nächsten Wochen anstehen.

Richtfest in Rheinstetten: Volkswohnung baut in der "Neuen Mitte"

In Rheinstetten entsteht mit der "Neuen Mitte" ein Wohn-, Handels- und Dienstleistungsquartier. Die Volkswohnung realisiert auf einem der acht Baufelder drei Geschosswohnungsbauten mit 32 Wohnungen. Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 vorgesehen.

Relaunch: Internetauftritt der Stadt Karlsruhe erscheint im "neuen Kleid"

Der Internetauftritt der Stadt Karlsruhe präsentiert sich ab sofort optisch, inhaltlich und technisch in einem "neuen Kleid". Die Homepage wurde seit 2017 neu aufgesetzt. Die Gesamtkosten für den Relaunch belaufen sich auf rund eine Million Euro.

Rauchentwicklung bei Photovoltaikanlage im Blankenlocher Industriegebiet

Am Freitag, 08. Juli 2022, kam es gegen Mittag zu einem größeren Einsatz der Feuerwehr Stutensee, dem Rettungsdienst und der Polizei im Industriegebiet in Stutensee-Blankenloch. Grund hierfür war der Brand im Verteilerkasten einer Photovoltaikanlage.

Karlsruher Zoo: Elefantendamen Saida & Jenny waren erstmals zusammen

Die beiden Elefantenkühe "Saida" und "Jenny" sind in dieser Woche erstmals auf der Außenanlage im Zoo Karlsruhe direkt aufeinander getroffen. Das große Stahltor in der Mitte der Außenanlage wurde geöffnet - es folgte ein kräftiges Dominanzgerangel.

Vor-FEST in Karlsruhe: Diese Künstler gibt es zu erleben

Bevor DAS FEST vom 21. Juli bis 24. Juli 2022, in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage stattfindet, wird wieder das Vor-FEST veranstaltet. Ab dem 14. Juli kann sich an der Café-Bühne am See kostenfrei bei guter Live-Musik auf DAS FEST eingestimmt werden.

Bisher nicht abgeholt: 1.600 Pässe liegen beim Karlsruher Ordnungs- & Bürgeramt

Im Bürgerbüro in der Kaiserallee 8 wurde in den vergangenen Monaten eine Vielzahl an Personalausweisen und Reisepässen beantragt. Das Ordnungs- und Bürgeramt (OA) weißt nun darauf hin, dass derzeit 1.600 der beantragten Dokumente bisher nicht abgeholt wurden.
Die Schlossgartenbahn fährt durch den Schlossgarten.

Streckenschaden: Schlossgartenbahn kann nicht mehr fahren

Die Karlsruher Schlossgartenbahn kann aufgrund eines Streckenschadens aktuell nicht fahren, darüber informieren die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) in einer Mitteilung an die Presse. Vermutlich erst Anfang nächster Woche wird der Schaden behoben sein.

Wettschulden eingelöst: Gottschalk & Elstner waren im Karlsruher Zoo

Entertainer Thomas Gottschalk (72) hat seinem Mentor Frank Elstner (80) viel zu verdanken und kann ihm deshalb nach eigenen Worten keine Bitte abschlagen.