VBK und AVG gehen bei Fahrzeugentwicklung neue Wege
148 neue Tram-Trains & Straßenbahnen in Karlsruhe: 1:1-Modell zum Testen

VBK und AVG gehen bei Fahrzeugentwicklung neue Wege 148 neue Tram-Trains & Straßenbahnen in Karlsruhe: 1:1-Modell zum Testen

Quelle: Sarah Fricke/VBK)

Ab dem Jahr 2025 werden insgesamt 148 neue Tram-Trains und Straßenbahnen den Fuhrpark in Karlsruhe und der Region modernisieren. Aktuell steht bereits ein 1:1-Modell des neuen Tram-Train-Cockpits zum Testen für das Fahrpersonal in der Fächerstadt.

Ab 2025: 148 neue Tram-Trains und Straßenbahnen

Ab 2025 bekommen die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und im Folgejahr die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) insgesamt 148 neue Tram-Trains und Straßenbahnen zur Modernisierung ihres Fuhrparks. Die Auslieferung durch den Hersteller Stadler erfolgt sukzessive über zehn Jahre hinweg, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bei der Entwicklung der Bahnen gehen die Schwesterunternehmen nun neue Wege: Anhand zweier Modelle in Originalgröße (Mockups) wird zunächst der Fahrer-/innen-Arbeitsplatz und Ende des Jahres auch der Fahrgastbereich in Augenschein genommen.

 

„Bitte Platz nehmen im Mockup des neuen Cockpits“

„Wir wollen zusammen mit Stadler für unsere Mitarbeiter*innen und die Fahrgäste die bestmöglichen und an unsere Bedürfnisse angepassten Bahnen konstruieren. Deshalb nehmen wir uns gerne die Zeit vor dem Produktionsstart und holen im wahrsten Sinne des Wortes alle mit in den Zug“, sagt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK und AVG.

„Bitte Platz nehmen im Mockup des neuen Cockpits“ heißt ab sofort für die Betriebsverantwortlichen, die Teamleiter/-innen, Fahrschule sowie Fahrer/-innen, Sicherheitsbeauftragten und Betriebsrat von VBK und AVG. Das 1:1-Modell steht in einer Halle der VBK im Karlsruher Rheinhafen.

 

Modell eines halben Zugs folgt wohl im November

Voraussichtlich im November steht der nächste Schritt auf dem Weg zum Neufahrzeug auf der Liste: Das Modell eines halben Zugs kommt nach Karlsruhe. Dann stehen die Fahrgäste im Fokus. VBK und AVG werden unter anderem zusammen mit dem Fahrgastbeirat, mit Interessensvertretungen mobilitätseingeschränkter Personen und den Aufsichtsräten das Mockup auf Herz und Nieren prüfen

Das Gesamtprojektvolumen für die neuen Tram-Trains und Straßenbahnen beträgt inklusive Lieferoptionen bis zu vier Milliarden Euro inklusive Instandhaltungsvertrag.

 

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