Essen und Trinken in der Fächerstadt
Kulinarisches in Karlsruhe – Restaurants, Cafés & Bars

Essen und Trinken in der Fächerstadt Kulinarisches in Karlsruhe – Restaurants, Cafés & Bars

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Kulinarisch

Redaktionstipp

Mit Freunden essen gehen: 10 Lokale die wieder geöffnet haben!

Endlich wieder mit Freunden gemeinsam essen gehen! Seit dem 10. Juni dürfen, laut Landesregierung, wieder bis zu zehn Personen an einem Tisch im Restaurant sitzen. meinKA hat eine Auswahl aus zehn, bereits wieder geöffneten, Karlsruher Lokalen zusammengestellt.

Neueröffnung nach Brand im Sterne-Restaurant in Baiersbronn

Ein Feuer legt zu Jahresbeginn das Stammhaus des Luxushotels Traube Tonbach im Schwarzwald in Schutt und Asche. Die beiden Ein- und Drei-Sterne-Restaurants gibt es so nicht mehr. Jetzt öffnen sie neu im "Temporaire". Der Name hat Bedeutung.

Nach Corona: Auf diese 6 alltäglichen Dinge freut sich Karlsruhe

Natürlich, die Corona-Krise wird vermutlich noch mehrere Wochen andauern und die vielen Einschränkungen des öffentlichen Lebens ebenso. Doch was dabei hilft, ist die Vorfreude, denn es werden wieder andere Zeiten kommen - bessere und alltäglichere!
Das Karlsruher Cats Café serviert vegetarische und vegane Kost

Cats Café-Gründerin bittet um Hilfe: "Corona killt das Katzencafé"

Die Corona-Pandemie stürzt viele Geschäfte in eine tiefe Krise und nicht wenige fürchten um ihre Existenz. Dazu zählt auch das Karlsruher Katzencafé. Denn neben den zu deckenden Fixkosten machen dem Cats Café nun hohe Tierarzt-Rechnungen zu schaffen.

Live-Kochschule mit Sören Anders: 3-Gänge-Menü zum Mitkochen

Die Online-Kochschule ist bereit: Kurzerhand hat Sören Anders seine Küche im Restaurant auf dem Turmberg für die Internet-Welt vorbereitet. Am Samstag, 4. April, kocht er live auf Instagram ein 3-Gänge-Menü – und die Karlsruher können daheim mitmachen!

Catering in Karlsruhe – Partyservice für jeden Anlass

Eine Feierlichkeit steht und fällt mit der Verköstigung: Die Zufriedenheit ist groß, wenn niemand durstig oder hungrig ist. Daher sollte die Auswahl des Caterings nicht voreilig getroffen werden. meinKA stellt eine Auswahl an Karlsruher Anbietern vor.
Pizza Restaurant

Corona-Krise: Karlsruher Restaurants bieten Gerichte für Zuhause

Seit Samstag, 21. März 2020, bleiben aufgrund der Coronavirus-Pandemie auch Restaurants und Gaststätten geschlossen. Essen zum Mitnehmen und auf Bestellung bleiben aber weiterhin möglich. Das nutzen einige Gastronomen in Karlsruhe und werden kreativ.

Eröffnung ab April - Zoo-Restaurant "EXO"mit neuem Pächter

Das Zoo-Restaurant "EXO" öffnet ab April 2020 wieder seine Türen. Vor rund einem halben Jahr wurde das Restaurant im Exotenhaus des Karlsruher Zoos geschlossen. Nun wurde bekannt, dass das Inklusionsunternehmen "worKA" das Lokal übernehmen wird.
Falafel Hummus

Falafel in Karlsruhe – die leckere Alternative zu Fleisch

Falafel – auf diese frittierten Bällchen aus der arabischen Küche wollen viele Karlsruher nicht mehr verzichten. Die orientalischen Klößchen sind bei Döner, Currywurst und Co. eine köstliche Alternative zu Fleisch. meinKA mit Falafel-Restaurants in Karlsruhe.
Marktküche am Gutenbergplatz

Suppe in Karlsruhe – Lokal-Tipps für die wärmende Speise

Sie wärmt den Bauch und regt die Geschmackssinne an: Suppe macht einfach glücklich. Vor allem wenn es draußen eher ungemütlich und kalt ist, wird dieses Essen in den Karlsruher Restaurants gerne bestellt. meinKA stellt eine Auswahl an Restaurants vor.
Kochen Kochkurs Shrimps

Kochkurs in Karlsruhe finden – schnippeln, kochen & genießen

Gemeinsam kochen macht unglaublich viel Spaß – und wenn man im Anschluss nicht mal aufräumen muss, umso besser! Beim Kochkurs können Anfänger und auch Fortgeschrittene neue Rezepte lernen, Fragen loswerden und ganz wichtig: am Ende zusammen genießen!
Konditorei Torten Kuchen

Konditoreien in Karlsruhe – Torten, Kuchen, Pralinen & Macarons

Eine Konditorei ist der ideale Ansteuerungspunkt, wenn es um Torten, Kuchen oder Petit Fours geht. Karlsruhe bietet zahlreiche Konditoreien, zum Teil mit überregionalem Renommee. Jetzt entdecken und die Fächerstadt von ihrer süßen Seite kennenlernen.
Inder Indisch essen Restaurant

Inder in Karlsruhe – Traditionell, scharf & lecker

Viele denken bei indischem Essen hauptsächlich an scharfe Gerichte, dabei ist es vor allem die Vielfalt der verwendeten Gewürze, die die indische Küche so einzigartig macht. Auch in Karlsruhe gibt es zahlreiche Restaurants, die indische Spezialitäten anbieten.
Interview

Bianco Bar feiert ReOpening: "Wir wollten weitermachen!"

Im letzten Jahr feierte die Pop-up-Bar „Bianco Bar“ in der Innenstadt große Erfolge. Nun, knapp ein Jahr später, zelebriert die Bianco Bar im Februar 2020 ein vierwöchiges ReOpening in der Karlsruher Fleischmarkthalle. meinKA traf die Crew zum Interview.
Bianco Bar in Karlsruhe. | Quelle: Bianco Bar

Bianco Bar – einstige Pop-up-Bar in Karlsruhes Innenstadt

2019 verzauberte die Pop-up-Bar "Bianco Bar" in der Innenstadt die Karlsruher mit guter Atmosphäre und moderner Musik. Knapp ein Jahr später feiert die Bianco-Crew im Februar 2020 nun ein vierwöchiges ReOpening in der Karlsruher Fleischmarkthalle.

Restaurant Scala – ein kulinarisches Erlebnis in Karlsruhe

Von Spanferkelbäckchen und Jakobsmuschel bis hin zur köstlichen Dessert-Trilogie - das Scala ist die neuste kulinarische Entdeckung in Karlsruhe. Unter dem Motto "Kochen ist Kunst und nicht künstlich" kann man sich im Restaurant des Leonardo Hotels verwöhnen lassen.
Christkindlesmarkt Schmankerl Test Essen
Redaktionstipp

7 etwas andere Leckerbissen auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt

Oft steigt der Duft von Glühwein und Bratwurst direkt in die Nase, sobald man nur an den Weihnachtsmarkt denkt. Doch dort gibt es kulinarisch noch viel mehr zu erleben, wie ein kleiner Rundgang von meinKA beweist. Wir stellen sieben Gerichte vor.
Bier Hoepfner

Hoepfner in Karlsruhe – das Bier aus der Fächerstadt

Getreu der hauseigenen Strategie "Qualität, Kontinuität, Partnerschaft" braut die Brauerei Hoepfner auf der Hoepfner-Burg in der Karlsruher Oststadt bereits in der sechsten Generation beste Biere mit unverwechselbarem Geschmack nach dem deutschen Reinheitsgebot.
Bowling im Lago Bowlingcenter

Lago Karlsruhe - Bowlingcenter & Eventlocation mit Spaßfaktor

In seinen knapp 15 Jahren Existenz in der Gablonzer Straße in Mühlburg hat sich das Lago Bowlingcenter in Karlsruhe zu einer festen Größe in der Freizeit-Welt der Stadt entwickelt. Dort ist weit mehr möglich, als nur die Kugel auf die Kegel zu werfen!

meinKA-Adventskalender – Sarah gewinnt den 1.000 Euro-Gutschein

24 Türchen im meinKA-Adventskalender sind geöffnet und es gab einige strahlende Gewinner! Den großen Hauptpreis - einen 1.000 Euro Shopping-Gutschein für das Ettlinger Tor Center - wurde der Gewinnerin Sarah Esen nun von meinKA feierlich übergeben.