Sommer in der Fächerstadt
Picknick-Sommer in Karlsruhe: Auf die Plätze, Picknick los!

Sommer in der Fächerstadt Picknick-Sommer in Karlsruhe: Auf die Plätze, Picknick los!

Quelle: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Lust auf ein leckeres Picknick? In Karlsruhe gibt es einige grüne Oasen, die sich im Sommer optimal dafür eignen. Mit dem „Happy Picknick Korb“ und der „Karlsruher Genusssafari“ der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH wird das Picknick zudem ein echtes Highlight!

Endlich: Der Picknick-Sommer in Karlsruhe beginnt

Nach langem Warten auf den Sommer ist es nun endlich soweit: Die Sonne kommt raus, die Temperaturen steigen, die Tage werden länger und die Kleidung kürzer – es wird heiß in der Fächerstadt! Und wie könnte man die Zeit draußen besser genießen, als bei einem köstlichen Picknick in Karlsruhe!

„Mit über 1.000 Hektar öffentlichen Gärten und Parkanlagen ist Karlsruhe eine einzigartige Stadt mit unzähligen Wohlfühloasen um dem Alltag zu entfliehen. Und genau deshalb ist ein Picknick in der Fächerstadt ein absolutes Muss!“, berichtet Susanne Wolf, Leiterin der Tourist-Information Karlsruhe.

„Neben dem Genuss in der Natur liegt uns im Tourismus natürlich auch das Stadterlebnis am Herzen – und genau deswegen gibt es mehrere Picknick-Angebote, sodass für alle Gäste und Bewohner der Stadt etwas dabei ist“, so Susanne Wolf weiter.

 

| Quelle: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

 

„Happy Picknick Korb“ – das leckere Rundumsorglos-Paket

Der „Happy Picknick Korb“ ist das Rundumsorglos-Paket unter den Angeboten! Befüllt mit Köstlichkeiten aus der Kleinen Feinschmeckerei, die frei von künstlichen Aromen, Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern sind, wird der Korb an einen Wunschort im Stadtgebiet geliefert. So kann das Picknickerlebnis ganz entspannt und ohne Stress beginnen.

Neben einem frisch gebackenen Brot, der prickelnden Kraichgauschorle und dem erfrischenden Ginger Shot können auch Karlsruher Spezialitäten, wie das Karlsruher (Sch)leggerle oder der Karlsruher Streich, verkostet werden. Und die Picknick-Decke, die vom Kooperationspartner IKEA für alle Angebote zur Verfügung gestellt wird, darf anschließend behalten werden.

 

| Quelle: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

 

Picknick-Köstlichkeiten finden: „Karlsruher Genusssafari“

Wer nicht direkt mit dem Picknick beginnen möchte, sollte sich für die „Karlsruher Genusssafari“ entscheiden! Das Besondere an der Genusssafari – man kann ganz individuell entscheiden, welche Köstlichkeiten man für das finale Picknick mitnehmen möchte!

Los geht es in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe, direkt am Marktplatz. Ausgestattet mit dem Genusssafari-Beutel, einem Routenplan, Bambusbesteck und einer Picknickdecke geht es auf eine Tour durch die Stadt. Vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten führt die vorgeschlagene Route zu Feinkostläden, Wochenmärkten, Bäckereien und vielem mehr.

Ziel der Tour ist das Karl-Friedrich-Denkmal am Schloss, wo man in Ruhe die erlebte Safaritour durch die Stadt Revue passieren und bei einem Picknick im Schlossgarten anderen stadtnahen Wohlfühloasen einfach die Seelen baumeln lassen kann.

Weitere Informationen zu den Picknick-Angeboten der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH sowie Tipps zu Hofläden, No-Waste-Picknick, stadtnahen Wohlfühloasen, leckeren Rezepten und vielem mehr unter: www.karlsruhe-erleben.de/happy-picknick

 

Anzeige

 

 

Freizeit in Karlsruhe

Eintritt frei: Wander-Ausstellung "Glänzende Aussichten" bei den Stadtwerken Karlsruhe

Die Stadtwerke Karlsruhe zeigen von 05. bis 19. November 2026, ausgewählte Motive der Misereor-Wanderausstellung „Glänzende Aussichten“ im unteren Foyer des Stadtwerke-Hauptgebäudes in der Daxlander Straße 72, 76185 Karlsruhe. Der Eintritt ist frei.

Spenden-Klettermarathon in Karlsruhe: 33.583,5 Höhenmeter für soziale Projekte

Mit vereinten Kräften erklommen die Mitglieder der Sektion Karlsruhe des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. am Samstag, 17. Oktober 2026, den Mount Everest gleich 3,8-mal und sammelten damit Spendengelder in fünfstelliger Höhe für soziale Projekte.

Diese sieben Schlösser in Baden-Württemberg solltet ihr gesehen haben

Lust auf einen Ausflug mit königlichem Flair? In Baden-Württemberg warten Schlösser mit spektakulären Ausblicken, prachtvollen Räumen und weitläufigen Parkanlagen. Diese sieben Ziele lohnen sich.

HWK eröffnet Café "SAMOCCA Concordia" und ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee

Die Lebenshilfe-Gruppe hat Anfang Oktober 2026 mit dem SAMOCCA Concordia ihr zweites inklusives Café sowie daran angeschlossen den bundesweit ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee-Blankenloch, nahe der Evangelischen Kirche an der Hauptstraße, eröffnet.

Gewinnspiel

Gewinnspiel zu "Schlaf in deiner Stadt": Ein Kurzurlaub in Karlsruhe - jetzt dabei sein!

Nach dem Erfolg der letzten Jahre gibt es bei der Aktion „Schlaf in deiner Stadt“ zum ersten Mal zwei Aktionswochenenden! Wer bei der Aktion mitmachen möchte kann sich seit Kurzem Tickets kaufen - oder sein Glück beim meinKA-Gewinnspiel versuchen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.