Neueröffnung: MyAppCafé
Neu in der Postgalerie: Kaffee-Genuss vom Barista-Roboter!

Neueröffnung: MyAppCafé Neu in der Postgalerie: Kaffee-Genuss vom Barista-Roboter!

Quelle: Miriam Sieber

Robotisierung in Karlsruhe: Wer sich in der Postgalerie einen Kaffee gönnen möchte, kann diesen seit Anfang August 2020 von einem Barista-Roboter zubereiten lassen. Was nach Science-Fiction klingt, ist hier nämlich bereits zur Realität geworden!

Barista-Roboter in Karlsruher Postgalerie

Es klingt ein wenig nach Science-Fiction: Während bei anderen Kaffee-Anbietern auf personalisierte Kaffeebecher und Kundenkontakt gesetzt wird, bereitet in der Karlsruher Postgalerie am Europaplatz seit Anfang August ein Roboter Heißgetränke zu. Im Erdgeschoss des Einkaufszentrums befindet sich die Box samt Barista-Roboter des Unternehmens MyAppCafé aus Marxzell im Landkreis Karlsruhe.

Der vollautomatische Kaffeeservice von MyAppCafé soll künftig in den Straßen, in Bahnhöfen, an Flughäfen oder in Einkaufscentern sekundenschnell feinsten Spitzenkaffee nach Kundenwunsch frisch zubereiten. „Die Box wurde entwickelt, um der Verknappung von Arbeitskräften im Dienstleistungssektor entgegenzuwirken und dem Verlangen der Handygeneration nach innovativen und nachhaltigen Konzepten gerecht zu werden“, erklärt das Unternehmen.

 

Kaffee-Bestellung per App – so funktionierts

Mit der MyAppCafé-App kann der Kunde seinen Lieblingskaffee auswählen und direkt online bezahlen. Ein entsprechender QR-Code auf dem Smartphone wird dann an der Box beim Barista-Roboter abgelesen, woraufhin der Roboter den georderten Fair-Trade-Kaffee in Bioqualität zubereitet und der Kaffee in kompostierbaren Bechern mitgenommen werden kann.

Per App lassen sich außerdem auch Fotomotive auf den Milchschaum zaubern. Die Kaffee-Auswahl reicht von Espresso, Espresso Macchiato, Kaffee, Cappuccino, Milchkaffee, Latte Macchiato und Chociatto bis zur heißen Schokolade. Dabei kann außerdem zwischen Kuhmilch oder Sojamilch gewählt werden. Geschmacksrichtungen wie Karamell, Haselnuss, Vanille oder Kokosnuss sind ebenfalls buchbar. Zwischen 80 und 120 Kaffeebecher schafft der Barista-Roboter pro Stunde.

 

Im Video | Der Barista-Roboter in Aktion

 


 

Weitere News aus Karlsruhe

Eintritt frei: Wander-Ausstellung "Glänzende Aussichten" bei den Stadtwerken Karlsruhe

Die Stadtwerke Karlsruhe zeigen von 05. bis 19. November 2026, ausgewählte Motive der Misereor-Wanderausstellung „Glänzende Aussichten“ im unteren Foyer des Stadtwerke-Hauptgebäudes in der Daxlander Straße 72, 76185 Karlsruhe. Der Eintritt ist frei.

Revisionsarbeiten: Karlsruher Stadtbahntunnel eine Woche komplett gesperrt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen von Samstag, 24. Oktober, bis Samstag, 31. Oktober 2026, Revisionsarbeiten im Stadtbahntunnel durch. In dieser Zeit ist der Tunnel für den Bahnbetrieb komplett gesperrt, heißt es in einer Pressemeldung.

Überraschung zum Saisonstart: Karlsruher Baden Volleys schlagen Pokalsieger & Vizemeister

Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe haben in der 1. Volleyball-Bundesliga für eine Überraschung gesorgt. Gegen die SVG Lüneburg, den Pokalsieger und deutschen Vizemeister der vergangenen Saison, setzten sich die Karlsruher mit einem deutlichen 3:0 durch.

Spenden-Klettermarathon in Karlsruhe: 33.583,5 Höhenmeter für soziale Projekte

Mit vereinten Kräften erklommen die Mitglieder der Sektion Karlsruhe des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. am Samstag, 17. Oktober 2026, den Mount Everest gleich 3,8-mal und sammelten damit Spendengelder in fünfstelliger Höhe für soziale Projekte.

1.250 Jahre: Der Karlsruher Stadtteil Knielingen feiert Jubiläum

Knielingen feiert 1.250 Jahre: Am Wochenende vom 24. Oktober bis 25. Oktober 2026, sind mehrere Event-Höhepunkte im und am Bürger- und Gemeindezentrum des Karlsruher Stadtteils geplant, um ein großes Jubiläumsfest zu feiern.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.