News aus Baden-Württemberg
dm-Chef: Werden dauerhafte Veränderung in Innenstädten sehen

News aus Baden-Württemberg dm-Chef: Werden dauerhafte Veränderung in Innenstädten sehen

Quelle: Uli Deck

Das Bild der Einkaufsstraßen in Deutschland wird sich nach Ansicht des Chefs der Drogeriemarktkette dm, Christoph Werner, nachhaltig verändern.

Die Politik habe es möglich gemacht, dass viele „Lebensmittler“ in die Vorstädte und auf die grüne Wiese gezogen seien, sagte er laut Medienberichten am Samstag, den 11. juli 2020.

Das Parken in den Innenstädten werde immer teurer, und nun wollten die Menschen wegen der Corona-Maskenpflicht das Einkaufen auch noch so kurz wie möglich halten. „Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Kundenströme in die Vorstädte gehen oder ins Internet abwandern“, sagte er.

Die Corona-Krise sei definitiv ein Beschleuniger für Trends, die es vorher bereits gegeben habe.

Was dm angeht, habe sich die Kundenfrequenz in den Märkten in Einkaufszentren, Fußgängerzonen oder Bahnhöfen nach dem Corona-Shutdown bis heute nicht erholt. „Der Einkauf, der ja viel von Inspiration lebt, ist maßgeblich beeinträchtigt worden“, sagte Werner.

Weitere Nachrichten aus der Region

After-Work-Regatta: So schön war der Stadtwerke Cup am Karlsruher Rheinhafen

Es wurde wieder gepaddelt: Die Rheinbrüder Karlsruhe luden am Freitag, 26. Juni 2026, wiederholten zum Stadtwerke-Cup in den Rheinhafen Karlsruhe ein. Die After-Work-Regatta ist speziell für Firmen-Mannschaften - mit und ohne Paddelerfahrung.

Verkehrsversuch am Oststadtkreisel abgeschlossen: "Querung" von Nord nach Süd bleibt dicht

Die Stadt Karlsruhe werde die im Rahmen des Verkehrsversuchs am Oststadtkreisel erprobten Maßnahmen dauerhaft umsetzen. Das habe die Auswertung des Versuchs der Fachgruppe unter Federführung der Straßenverkehrsbehörde ergeben, teilt die Stadt mit.

Karlsruher Gartenbauamt bittet um Unterstützung beim Gießen von Stadtbäumen

Die andauernde Hitze und Trockenheit der letzten Tage setzen auch den Stadtbäumen zu. Damit die Bäume diese Trockenheit besser überstehen können Bürgerinnen und Bürger die Bäume vor ihrer Haustüre unterstützen, indem sie diese mit Wasser versorgen.

Tierischer Einsatz in Karlsruhe Stupferich: Entenfamilie verirrt sich in Schulturnhalle

Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am 25. Juni 2026, zu einer Tierrettung in die Grundschule nach Karlsruhe-Stupferich alarmiert. Es hatten sich mehrere Entenküken samt Entenmutter in die Turnhalle verirrt und konnten den Weg nach draußen nicht mehr finden.

Nur noch auf Abruf: Straßensperrmüll wird im Karlsruher Stadtgebiet eingestellt

Der Gemeinderat hat eine Neuausrichtung der Sperrmüllentsorgung beschlossen. Zum 01. Januar 2027 wird der Straßensperrmüll eingestellt. Gleichzeitig soll der "Sperrmüll auf Abruf" erweitert und durch einen kostenpflichtigen Express-Service ergänzt werden.




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.