News
Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg: So viele Mitglieder wie nie

News Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg: So viele Mitglieder wie nie

Quelle: Uwe Anspach/dpa
dpa

Feuerwehren faszinieren schon kleine Kinder mit Sirene und Blaulicht. Welche Rekordmarke die Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr übersprungen haben.

Die Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg sind so beliebt wie nie: 40.136 Kinder und Jugendliche haben sich im vergangenen Jahr bei den Jugendfeuerwehren im Südwesten engagiert, wie das Innenministerium mitteilt. Damit sei ein Rekordwert mit erstmals mehr als 40.000 Mitgliedern erreicht. Der Mädchenanteil steigt demnach ebenfalls seit Jahren an und liegt mittlerweile bei 23,2 Prozent. Laut Statistik haben damit fast alle Gemeindefeuerwehren im Land eine Jugendfeuerwehr. Der Anteil liege bei rund 95 Prozent.

«Es ist bemerkenswert, wie groß die Bereitschaft zu ehrenamtlichem Engagement bei unserem Nachwuchs ist», sagte der damalige Innenminister Thomas Strobl (CDU) dazu vergangene Woche. «Die Nachwuchsarbeit spielt eine wichtige Rolle für die Zukunftsfähigkeit der Feuerwehren.» Strobl ist am Dienstag zum Landtagspräsidenten gewählt worden.

Insgesamt hatten die Gemeindefeuerwehren im vergangenen Jahr laut Ministerium 115.577 Mitglieder, etwa so viele wie im Vorjahr. Davon waren 112.649 Frauen und Männer freiwillig im Einsatz. Die Zahl der Brandeinsätze im Land erreichte mit 21.716 den höchsten Wert der letzten 30 Jahre.

 

Weitere Nachrichten

Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig – Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftung in Klinik

Nach einem Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig sind zwei Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Das teilte die Polizei Karlsruhe auf Anfrage am Sonntagabend, 25. Oktober 2026, mit.

Erstes Wochenende mit Schnee im Hochschwarzwald

Nachdem die Skipisten am Feldberg nach dem ersten Schnee diese Woche erst wieder grün wurden, sind sie nun wieder mit einer dünnen Schneeschicht belegt: Das weckt Freude auf die Skisaison.

Vom Straßenrand in den Napf: Unfallwild wird Tierheimfutter

Bei einer bundesweit einmaligen Kooperation wollen Jäger dem Reutlinger Tierheim verendete Rehe für die Hunde bringen. Was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Und welche Rolle Allergien spielen.

Rehe und Wildschweine: Wie man Wildunfälle vermeidet und was im Notfall zu tun ist

Rund 25.900 Wildunfälle gab es vergangenes Jahr in Baden-Württemberg, 262 Menschen wurden verletzt. Die Zeitumstellung verschiebt den Berufsverkehr in die Dämmerung - worauf es jetzt ankommt.

Sturmschaden: Zugverkehr am Hauptbahnhof Karlsruhe kurzzeitig eingestellt

Ein Gegenstand fliegt in die Oberleitung, Reisende berichten von «massivem Funkenschlag»: Am Karlsruher Hauptbahnhof stand der Zugverkehr zeitweise völlig still.

Vor der Weihnachtsbaum-Saison: So werden die Preise

Ab November werden die ersten Christbäume der Saison gefällt. Was der trockene Sommer vor allem im Süden für die Bäume bedeutet hat, was die beliebtesten Arten sind – und was sie kosten werden.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.