News
Nach Wahl zum Regierungschef: Auto, Amtszimmer, Park – das übernimmt Özdemir

News Nach Wahl zum Regierungschef: Auto, Amtszimmer, Park – das übernimmt Özdemir

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Mit dem Regierungswechsel übernimmt Cem Özdemir nicht nur die Verantwortung im Land, er ist damit auch Herr über die Villa Reitzenstein. Einige Dinge kann er da auch selbst gestalten.

Nach seiner Wahl zum Ministerpräsidenten muss Cem Özdemir auch die eine oder andere nicht-politische Entscheidung treffen – etwa zu Inneneinrichtung und seinem Fortbewegungsmittel. So kann sich Özdemir sein Amtszimmer in der Villa Reitzenstein neu einrichten.

Er habe die Möglichkeit, das Zimmer individuell zu gestalten, teilte das Staatsministerium mit. Alt-Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte dort etwa das überlebensgroße Modell einer klitzekleinen Wespe aufgestellt, die nach ihm benannt worden war. Özdemir ist bei der Gestaltung frei und kann sich auch Kunstwerke aus der Sammlung des Landes aussuchen und in dem Raum im ersten Stock des Regierungssitzes aufhängen lassen.

Kretschmann wirbt für seinen Schlitten

Auch einen neuen Dienstwagen könnte sich Özdemir ordern – allerdings wird er wohl das Fahrzeug übernehmen, mit dem bisher Kretschmann gefahren wurde, wie es heißt. In einem Video in den sozialen Medien rät ihm Kretschmann jedenfalls dazu. «Den behältst du, bis das Leasing ausläuft», sagt der 77-Jährige darin und zeigt Özdemir seinen vollelektrischen Mercedes EQS. «Super Auto», so das Fazit des ehemaligen Regierungschefs.

Im Park der Villa könnte Özdemir auch künftig noch immer mal wieder auf seinen Amtsvorgänger treffen. Denn der bekommt aller Voraussicht nach in der Nachbarschaft der Villa ein Büro gestellt. Auch einen Dienstwagen könne Kretschmann weiter nutzen, so das Staatsministerium.

Und eine Tradition Kretschmanns könnte Özdemir fortsetzen: sportliche Aktivität im Park der Villa Reitzenstein. Denn Kretschmann hat hier regelmäßig Frühsport betrieben, insbesondere Lauftraining, Gymnastik und Liegestützen. Özdemir und seine Frau Flavia Zaka zeigten sich begeistert von der großzügigen Parkanlage mit ihren Mammutbäumen hoch über Stuttgart. «Wir können hier morgens Yoga-Sessions machen», sagte er seiner Frau.

 

Weitere Nachrichten

Aufruf zu Warnstreiks im Handel - diese Orte sind betroffen

Bummeln am Brückentag könnte durch Warnstreiks in Teilen des Südwestens eingeschränkt werden: Die Gewerkschaft hat zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Welche Unternehmen betroffen sind.

Rekordernte bremst Kartoffelanbau – Winterweizen legt zu

Preisverfall bei Kartoffeln zwingt Landwirte zum Umdenken – Winterweizen, Raps und Gerste gewinnen an Boden.

Hartnäckige "Eisheilige" - wann wird es wieder länger wärmer?

Viele warten sehnsüchtig auf Sonne und wärmere Tage – doch die Eisheiligen bremsen den Frühling in Baden-Württemberg vorerst weiter aus. Wann ist es denn wieder so weit?

Karlsruher Energieversorger: Gewinn bei EnBW um mehr als die Hälfte eingebrochen

Der Karlsruher Energieversorger startet schwach ins neue Jahr. Der Gewinn bricht ein. Wie begründet EnBW das?

Regierungsbildung: Die Koalition steht - Grün-Schwarz unterzeichnet Vertrag

Mehr als 160 Seiten ist das Vertragswerk dick, mehrere Wochen dauerte seine Entstehung. Jetzt ist der Koalitionsvertrag von Grünen und CDU unterschrieben - und auch das Personal bekannt.

Laut Statistik: Mehr Pflegeazubis im Südwesten tätig

Die Zahl der Pflegeazubis in Baden-Württemberg ist zuletzt gestiegen. Männer bleiben weiter deutlich in der Unterzahl. Das duale Pflegestudium bleibt eine Nische.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.