Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Fahrrad Radfahrer Radschnellweg

Radschnellweg zwischen Karlsruhe & Rastatt: Weitere Planungen

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant zwischen Karlsruhe und Rastatt einen 21,5 Kilometer langen Radschnellweg. Kürzlich hat das Regierungspräsidium den Projektbegleitkreis in seiner zweiten Sitzung über den aktuellen Planungsstand informiert.
ARTIS - Uli Deck

Karlsruher Schlosslichtspiele kehren 2022 wieder in alter Form zurück

Die Karlsruher Schlosslichtspiele kehren vom 18. August bis 18. September 2022 wieder in alter Form zurück. Unter dem Motto "Misuc4Life" sollen sechs neue Shows und die Lieblingswerke aus der Vergangenheit das Programm der Schlosslichtspiele füllen.

Fahrraddemo beinträchtigt Verkehr in der Karlsruher Innenstadt

In Karlsruhe findet am Freitag, 29. Juli 2022, eine Fahrraddemonstration der Critical Mass- und Fridays for Future-Bewegungen statt. Beginn der Fahrraddemonstration soll um 18:00 Uhr sein, das Ende ist voraussichtlich gegen 21:00 Uhr, teilt die Stadt mit.

Karlsruhe entdecken: 10 interessante Denkmäler in der Fächerstadt

In Karlsruhe können Touristen wie auch Einheimische zahlreiche Denkmäler entdecken. Die Pyramide auf dem Marktplatz zum Beispiel. Insgesamt finden sich in Karlsruhe über 2.500 Kulturdenkmäler. meinKA hat zehn Karlsruher Denkmäler näher beleuchtet.

Arbeiten für die neue Hundewiese in der Günther-Klotz-Anlage beginnen

Am Mittwoch, 27. Juli 2022, beginnen die Arbeiten für die Hundewiese in der Günther-Klotz-Anlage. Insgesamt werden fast 3.000 Quadratmeter der großen Grünfläche von Auszubildenden des Gartenbauamts mit rund 300 laufenden Metern Zaun eingefasst.

Bilanz zum Neubau der Lina-Radke-Halle: "Sehr gelungenes Projekt"

2021 wurde die Lina-Radke-Halle in Betrieb genommen. Nun informierte die Stadt Karlsruhe über die positive Bilanz der neuen Dreifeld-Sporthalle, welche rechtzeitig fertiggestellt wurde und den Kostenvoranschlag um eine halbe Million Euro unterschritten hat.

Gleisschaden an der Hübschstraße: Arbeiten dauern bis Mitte August

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen am Donnerstag, 28. Juli 2022, mit der Ausbesserung des Gleisschadens im Bereich der Hübschstraße. Die Gleisbauarbeiten dauern, laut einer Pressemeldung, voraussichtlich bis Donnerstag, 18. August 2022.

KIT-Forscher: Sprachtechnologie-Test vom Meeresgrund bei Titanic

Rund 3800 Meter unter der Meeresoberfläche kann man beobachten, wie die Titanic zerfällt. Wie sie rostet und sich Unterwasser-Lebewesen über sie hermachen. Ein Karlsruher Computerwissenschaftler hat eine Mission zu dem Wrack jetzt für etwas ganz anderes genutzt.

Rund 260.000 Besucher beim Karlsruher Open-Air-Festival "DAS FEST"

Rund 260.000 Menschen haben Veranstalterangaben zufolge nach der Corona-Pause das Open-Air-Festival «Das Fest» in Karlsruhe besucht. Das waren in etwa so viele wie 2019.

VBK-Baumaßnahmen in den Sommerferien: Linie 1 wird komplett eingestellt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe modernisieren in den Sommerferien Streckenabschnitte entlang der Trambahnlinie 1. Deshalb wird diese zwischen Donnerstag, 28. Juli, und Donnerstag, 18. August 2022, komplett eingestellt und das Betriebskonzept angepasst.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Während der Sommerferien: Radler werden in der Kaiserstraße kontrolliert

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) des Ordnungs- und Bürgeramts (OA) wird auch während der Sommerferien verstärkt in der Fußgängerzone Kaiserstraße unterwegs sein. Grund dafür sei die kontinuierliche Zunahme des Radverkehrs, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Großer Flächenbrand in Stutensee: Feuerwand rollte auf Wohngebiet zu

Am Mittwoch, 20. Juli 2022, kam es zu einem größeren Flächenbrand im Stutenseer Stadtteil Spöck. Mehrere Feuerwehren wurden zu dem Brand alarmiert - denn dieser drohte zeitweise sich, aufgrund des Windes, auf ein dortiges Wohngebiet auszubreiten.

Neugestaltung des Landratsamtsareals: Rückbau und Neubau bis 2028

Das Projekt der Neugestaltung des Landratsamtsareals in Karlsruhe läuft weiter planmäßig. Der Kreistag hat nun die weitere Vorgehensweise festgelegt. Diese beinhaltet den vollständigen Rückbau und Neubau beziehungsweise Bezug aller Gebäudeteile bis 2028.

Kollision zwischen Auto und Straßenbahn in Karlsruhe-Rüppurr

Am Dienstagmittag, 19. Juli 2022, kam es zu einem größeren Verkehrsunfall im Karlsruher Stadtteil Rüppurr. Ein Pkw wurde beim Abbiegen von einer Straßenbahn der Linie S1 erfasst. Die zwei Personen im Auto wurden durch den Unfall verletzt.

Spiel mich! In der Karlsruher Innenstadt warten wieder Klaviere

Die Karlsruher Innenstadt wird 2022 wieder zu einer sommerlichen Konzertbühne. Inmitten des innerstädtischen Trubels warteten zwei Wochen lang, vom 18. Juli bis 01. August 2022, wieder zahlreiche Klaviere darauf, zum Klingen gebracht zu werden.

Baufortschritte an der B36 in Karlsruhe: Geänderte Verkehrsführung

Wie aus einer Pressemeldung hervorgeht, schreiten die Sommer-Baumaßnahmen im Karlsruher Westen gut voran. Ab Montag, 18. Juli 2022, kommt es zu Änderungen für den Verkehr. Diese betreffen sowohl die Rheinhafen-Anbindung als auch die anliegenden Wohngebiete.

Rund dreieinhalb Monate: Geänderte Verkehrsführung in der nördlichen Karlstraße

Am Montag, 18. Juli 2022, fällt in der nördlichen Karlstraße der Startschuss für das zweite Reallabor in der Innenstadt. Während der Laufzeit des Reallabors gelten in der westlichen Innenstadt für den motorisierten Verkehr geänderte Routen.

Letzter geheimer Hauptact: Seeed kommen zu DAS FEST Karlsruhe

Das Geheimnis um den letzten, bislang noch geheimen, Hauptact bei DAS FEST Karlsruhe im Jahr 2022 ist gelüftet! Am Freitag, 15. Juli 2022, wurde, im Rahmen einer Pressekonferenz, veröffentlicht, wer am DAS-FEST-Donnerstag auf der Hauptbühne sein wird.

Verkehrsbetriebe Karlsruhe: Fahrtausfälle wegen stark erhöhter Krankenquote

Auf den Linien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) kommt es aktuell und am Wochenende zu Fahrtausfällen. Nachdem die Krankenquote beim VBK-Fahrpersonal bereits in den letzten zwei Wochen coronabedingt hoch war, ist sie nun noch einmal gestiegen.