Neues von der Kombilösung
Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Neues von der Kombilösung Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Quelle: KASIG

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Autotunnel wird im Oktober eröffnet

Die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels soll, nach mehreren Verzögerungen, in der Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) erfolgen. Damit werde eine wichtige Verkehrsachse für den Autoverkehr in Karlsruhe Einschränkungen zur Verfügung stehen, heißt es in einer Pressemeldung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH am 01. September 2022.

Der konkrete Termin der Inbetriebnahme hänge derzeit vom weiteren Baufortschritt bei den verbleibenden Restarbeiten ab und wird noch zwischen der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG), die mit dem Bau des Tunnels als Teil der Kombilösung betraut ist, der Stadt Karlsruhe und dem Landes-Verkehrsministerium Baden-Württemberg abgestimmt.

 

| Quelle: KASIG

 

Modifikationen an den Lüftern umgesetzt

In den vergangenen Tagen konnte die KASIG erfolgreich die notwendigen Modifikationen an den Lüftern in der Tunnelröhre umsetzen. Auch wurden weitere Komponenten im Bereich Elektro und Funktechnik verbaut, die insbesondere bei möglichen Einsätzen der Feuerwehr die Sicherheit im Tunnel nochmals verbessern, wird informiert.

Ein abschließender Realtest dieser Funk-Infrastruktur mit den Einsatzkräften verlief in der vergangenen Woche ebenfalls erfolgreich. Die Strahlventilatoren im Tunnel werden nach der Umrüstung nun durch robuste Gitter vor einer möglichen Beschädigung geschützt, wird mitgeteilt.

 

Ventilator wurde bei einem Testlauf zerstört

Grund für diese Nachrüstung ist, dass bei einem Testlauf eine Unwucht aufgetreten war und dadurch ein Ventilator zerstört wurde. Bei dieser mechanischen Sicherung der Lüfter handele es sich um eine provisorische Lösung, damit der Tunnel zeitnah eröffnet werden könne, heißt es weiter.

Eine dauerhafte Lösung soll dann in den kommenden Wochen erarbeitet und eine entsprechende Ausschreibung für neue Ventilatoren auf den Weg gebracht werden. Für den Einbau dieser neuen Geräte wird der Tunnel dann, verbunden mit einer ersten technischen Revision, voraussichtlich in den Sommerferien 2023 für vier bis sechs Wochen für den Verkehr gesperrt, wird bereits angekündigt.

 

Weitere Nachrichten

Motorradfahrer kollidiert in Karlsruhe mit Hund und wird schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt am Mittwochmorgen, 05. Oktober 2022, ein 45-jähriger Motorradfahrer, der in der Wilhelm-Hausenstein-Allee in Karlsruhe mit einem jagenden Hund zusammenstieß. Der Hund wurde dabei so schwer verletzt, dass er vor Ort verstarb.

Stadtfest, Schmeckfestival & Schwimmen: Das ist los am Wochenende

Das zweite Oktoberwochenende, vom 07. Oktober bis 09. Oktober 2022, hält einige tolle Events parat. Neben dem Karlsruher Stadtfest, wartet ein Schmeckfestival, das erste LIONS-Heimspiel der Saison und Wasserspaß im Sonnenbad und Hallenbad Grötzingen.

Postgalerie lädt zum Schmeckfestival: Streetfood, Live-Musik & Sonntags-Shopping

Zu einem Schmeckfestival auf dem Stephanplatz mit rund 30 exotischen Streetfood-Angeboten lädt die Postgalerie am Samstag, 08. Oktober und Sonntag, 09. Oktober 2022. Neben vielen internationalen Leckereien wartet an beiden Tagen auch viel Live-Musik!

Vollsperrung & längerer Stau: Brennender Lkw-Anhänger auf der A5 bei Karlsruhe

Ein brennender Lkw sorgte am Donnerstagmorgen, 06. Oktober 2022, gegen 09:10 Uhr, auf der Bundesautobahn 5 bei Karlsruhe für eine Vollsperrung mit längerem Stau als Folge, darüber informiert, die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Aus EISZEIT wird WINTERZEIT: Karlsruhe tauscht Schlittschuhe gegen Rollenschuhe

Karlsruhe tauscht die Kufen gegen Rollen und lädt zur ersten Stadtwerke WINTERZEIT Rollschuhbahn auf dem Karlsruher Schlossplatz ein! Vom 24. November 2022 bis zum 08. Januar 2023 können so, trotz Energiekrise, Runden vor dem Karlsruher Schloss gedreht werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

0%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.