KVV erhebt Fahrgast-Daten Große Fahrgastbefragung in Karlsruher Bussen & Bahnen startet
Der Karlsruher Verkehrsverbund führt ab Mitte September 2022 eine große Fahrgastbefragung in Bussen und Bahnen durch. Rund 100 Interviewer sind hierfür bis Mitte nächsten Jahres im gesamten Verbundgebiet unterwegs und befragen rund 400.000 Fahrgäste.
Große Umfrage startet: KVV erhebt Fahrgast-Daten
Wie der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) in einer Pressemeldung informiert, wird ab Mitte September eine große Fahrgastbefragung in Bussen und Bahnen durchgeführt. Rund 100 Interviewer der PTV Group sind bis Mitte nächsten Jahres im Auftrag des KVV im gesamten Verbundgebiet unterwegs und befragen rund 400.000 Fahrgäste zu ihrem Reiseweg, dem genutzten Fahrschein und dem Zweck ihrer Fahrt.
Die letzte große Fahrgastdaten-Erhebung dieser Art hat vor zehn Jahren stattgefunden. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym, das heißt, es werden keine personenbezogenen Daten erhoben, das geht aus der Mitteilung hervor.
Grund ist ein neues Einnahme-Aufteilungs-System
„Die Daten, die wir dabei gewinnen, sind eine wichtige empirische Basis für ein neues Einnahme-Aufteilungs-System zwischen den einzelnen Verkehrsunternehmen unter dem Dach des KVV. Und sie helfen uns dabei, unser Nahverkehrsangebot weiter zu verbessern und noch stärker an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten“, erklärt Olaf Strotkötter, der beim KVV für die Verkehrsplanung zuständig ist.
In einem Verkehrsverbund wie dem KVV sind die Fahrscheine unabhängig vom fahrenden Verkehrsunternehmen und unabhängig vom Verkaufspunkt gültig. Die eingenommenen Erlöse und deren Verteilung auf die mehr als 20 Verkehrsunternehmen müssen daher auf Basis von regelmäßigen Fahrgastbefragungen ermittelt werden. Diese sollen künftig in einem Rhythmus von vier Jahren stattfinden.
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