Soziales in der Fächerstadt
Soziales in Karlsruhe – Angebote & Dienstleistungen

Soziales in der Fächerstadt Soziales in Karlsruhe – Angebote & Dienstleistungen

Quelle: Pixabay

Neues zu Familie

Picknick-Sommer in Karlsruhe: Auf die Plätze, Picknick los!

Lust auf ein leckeres Picknick? In Karlsruhe gibt es einige grüne Oasen, die sich im Sommer optimal dafür eignen. Mit dem "Happy Picknick Korb" und der "Karlsruher Genusssafari" der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH wird das Picknick zudem ein echtes Highlight!

Ein Ausflug in den Untergrund: Höhlen rund um Karlsruhe

Abenteuerlich, mysteriös und manchmal gruselig: Eine Höhle gilt als ein natürlich entstandener unterirdischer Hohlraum, der so groß ist, dass Menschen ihn betreten können. Wo in der Karlsruher Umgebung Höhlen zu finden sind, gibt es hier im Überblick.

Vor Öffnung: Karlsruher KiTa-Träger richten sich an Familien

Nach Entscheidung von Bund und Ländern öffnen KiTas und Schulen ab kommender Woche wieder. Die beiden Karlsruher KiTa- und Jugendhilfeträger Pro-Liberis und Lenitas zeigen ihr grundsätzliches Verständnis, doch richten sich auch an Familien und Politik.
Kita Kindergarten Kind

Virusmutation in Kindergarten: Öffnungsentscheidung vertagt

Fast täglich hat Grünen-Regierungschef Kretschmann vor den neuen Virusvarianten gewarnt. Trotzdem wollte er eine Lockerung für Kitas und Grundschulen durchdrücken - im Sinne der Kleinsten. Doch jetzt ist die Mutation in einem Kindergarten in Freiburg aufgetaucht.

Volle Kitas und Grundschulen: Notbetreuung in der Kritik

Mancherorts könnte man beim Blick in Kitas und Grundschulen meinen, die Corona-Pandemie sei vorbei. Denn dank Notbetreuung kommen viele Kinder - trotz Lockdowns. Das Kultusministerium verteidigt seinen Kurs, doch bei Lehrerinnen und Erziehern brodelt es.

Drachen steigen lassen in Karlsruhe: 5 geeignete Flächen zum Abheben!

Im Herbst ist Drachen steigen lassen beliebt bei der ganzen Familie. Egal ob selbstgebastelter Drache, Lenkdrache oder Drache in Rauteform - sobald das Fluggerät abhebt ist jede Menge Spaß garantiert. Doch wo in Karlsruhe gibt es geeignete Flächen?
Redaktionstipp

Herbstferien in Karlsruhe: 9 Tipps & Ziele für Kinder & die Familie

Im noch recht jungen Karlsruher Schuljahr 2023/2024 stehen die ersten Ferien an: Denn vom 30. Oktober bis 05. November 2023, sind Herbstferien in Baden-Württemberg. Doch was anfangen mit der freien Zeit? meinKA hat 9 Ferientipps zusammengestellt.

Mitmachausstellung "Räuber Hotzenplotz" im Badischen Landesmuseum

Ein Riesenzinken im Gesicht, zerlumpt und mit Schlapphut: Dem weltberühmten und recht trotteligen Räuber Hotzenplotz widmet nun das Badische Landesmuseum in Karlsruhe eine Mitmachausstellung. Kinder sind gefragt! Sonst kriegt Großmutter die Kaffeemühle nicht zurück.
Am Botanischen Garten gibt es viele Sitzmöglichkeiten.

Parks in Karlsruhe & der Umgebung - Natur pur im Stadtleben

Zahlreiche Parks bereichern das Karlsruher Stadtbild sowie die Umgebung und laden zum Spazieren gehen, Sport treiben oder Erholen ein. Doch wo gibt es die Erholungsorte? meinKA hat die schönsten Parkanlagen der Fächerstadt unter die Lupe genommen.
Kita Kindergarten Kind

Bertelsmann-Studie: Jede zweite Kita hat zu wenig Personal

Es gibt gute Zeugnisse - und es gibt Zeugnisse, die nur vergleichsweise gut sind. Baden-Württemberg steht im Vergleich gut da, wenn es um die Betreuung in Kitas geht. Aber perfekt ist das nicht. Eine Studie legt den Finger in die Wunde.
Redaktionstipp

Burg Hohenzollern: Beeindruckendes & majestätisches Ausflugsziel

Die Burg Hohenzollern ist eine der bedeutendsten und imposantesten Burganlagen in Deutschland. Sie gilt als die Stammburg des ehemaligen regierenden preußischen Königs- und deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern und ist ein perfektes Ausflugsziel!

Europa-Park: "Piraten in Batavia" feiern Wiedereröffnung!

Ein Großfeuer zerstörte vor 26 Monaten Teile von Deutschlands größtem Freizeitpark. Nun geht, am Dienstag, 28. Juli 2020, im Europa-Park in Rust die Fahrattraktion "Piraten in Batavia" wieder in Betrieb - nach zwei Jahren Bauzeit und dem Drängen von Fans.

Der Schluchsee - der größte See des Schwarzwaldes

Der Schluchsee im Hochschwarzwald ist von Karlsruhe in etwas mehr als zwei Stunden mit zu erreichen. Doch diese Fahrzeit lohnt sich, denn egal ob wandern oder schwimmen - der See eignet sich perfekt für einen Ausflug mit der Familie oder Freunden!

Bei Corona-Verdacht: Kita-Eltern wollen Notbetreuung für alle

Wenn Kindergärten und Kitas wegen Corona-Verdachts schließen müssen, sollen alle Eltern die Möglichkeit einer Notbetreuung haben - das fordert der Vorsitzende des Landeselternbeirats (LEB), Michael Mittelstaedt.

Jury hat entschieden: So wird der neue Kinder- & Jugendtreff aussehen!

Der Kinder- und Jugendtreff in der Karlsruher Südstadt weist diverse baukonstruktive Mängel und Schäden auf und muss daher einem Neubau weichen. Wie dieses neue Gebäude aussehen wird, haben die Verantwortlichen am Montag, den 20. Juli 2020 verkündet.

Fitnessbarometer 2020: Kinder im Land werden immer dicker

Kinder in Baden-Württemberg werden immer dicker. Das geht aus dem Fitnessbarometer 2020 der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg hervor.
Susanne Eisenmann Kitas

Eisenmann will Kitas bis Ende Juni vollständig öffnen

Bislang dürfen wegen des Coronavirus nur wenige Kinder im Südwesten in die Kita - zum Leidwesen vieler Eltern. Das Land strebt nun die vollständige Öffnung an, und stützt sich auf erste Studienergebnisse.
Alpaka Alpakas

Lamas & Alpakas in Karlsruhe – Einzigartiger Ausflug mit Tieren

Niedlich und flauschig – diese äußeren Merkmale machen Lamas und Alpakas so beliebt. Doch vor allem ihr freundlicher und ruhiger Charakter ist es, der diese Tiere auszeichnet. Eine Wanderung mit Lamas oder Alpakas ist ein echtes Highlight. meinKA zeigt, wo das möglich ist.
Kita Kindergarten Kind

Ab Montag: Schrittweise Öffnung von Kitas & Kindertagespflege

Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege können von Montag, den 18. Mai 2020 an die Betreuung schrittweise in Richtung eines eingeschränkten Regelbetriebs ausweiten, darüber informiert das Land Baden-Württemberg in einer Pressemitteilung.
Spiel Spiele Würfel Tipps
Redaktionstipp

Spiel & Spaß zuhause: 7 Spiele-Tipps gegen die Langeweile

Zusammen ein Spiel zu spielen ist in der aktuellen Corona-Zeit optimal, um alles herum auszublenden und gemeinsam Zeit zu verbringen. Doch die Auswahl ist riesig – von Spielen für Kinder über Knobel-Spiele oder Wort-Spiele gibt es alles. meinKA stellt 7 Spiele vor.