Karlsruher Schulen, Universitäten & Kindergärten
Bildung in Karlsruhe – Studium & Weiterbildung in der Fächerstadt

Karlsruher Schulen, Universitäten & Kindergärten Bildung in Karlsruhe – Studium & Weiterbildung in der Fächerstadt

Quelle: Pixabay

Neues zu Bildung

Karlsruher Hochschule bekommt Studiengang für künstliche Intelligenz

Ab dem Wintersemester 2023/24 sollen sich angehende Ingenieure an der Hochschule Karlsruhe gezielt in Sachen künstliche Intelligenz (KI) ausbilden lassen können.

Erstwohnsitzkampagne in Karlsruhe: Ummelden & exklusive Geschenke sichern!

Bei der Karlsruher Erstwohnsitzkampagne erhält jeder Studie­rende einer Karls­ru­her Hoch­schule sowie Auszu­bil­dende und Schüle­rin­nen und Schüler ­be­ruf­li­cher Schulen bei der Anmeldung des Erstwohn­sit­zes ein Begrüßungs­pa­ket mit Gutscheinen.

Sommerferien genutzt: Karlsruher Schulen werden digital & klimaneutral

Während Schulkinder und Lehrerkollegium die unterrichtsfreie Zeit genießen, herrscht in vielen Karlsruher Schulen dennoch Hochbetrieb. Das Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft (HGW) nutzt auch in diesem Jahr die Sommerzeit für zahlreiche Baustellen.

Reibungsloser Start zurück ins Schulleben nach Lockdown

Nach fast einem halben Jahr Fernunterricht sind Hunderttausende Schülerinnen und Schüler im Südwesten an diesem Montag, 07. Juni 2021, in ihre Klassenzimmer zurückgekehrt.

Wissenschaftsfestival EFFEKTE in Karlsruhe: Shows, LED-Wand & digital

Das Wissenschaftsfestival EFFEKTE zeigt vom 12. Juni bis 20. Juni 2021 Einblicke in die Arbeit von Karlsruher Forschern. Die Veranstaltung findet hybride statt - sowohl mit digitalen Programmpunkten als auch Präsenzveranstaltungen in der Innenstadt.

Baden-Württemberg führt Maskenpflicht an Grundschulen ein

Das Land zieht wegen der Verbreitung der Corona-Mutante die Zügel wieder an - auch in den Schulen. Das Kultusministerium hatte sich noch gegen eine Maskenpflicht für Grundschüler gewehrt. Doch der Druck wurde zu groß.

Fünft- und Sechsklässler können am 15. März wieder in Schule

Eigentlich wollte Kultusministerin Eisenmann schon am Montag wieder mehr Kinder in die Schulen zurückholen. Jetzt dauert es doch noch eine Woche länger und bleibt auf die Klassen 1 bis 6 begrenzt. Schließlich muss man das massenhafte Testen noch regeln.

Kultusministerin fordert weitere Schulöffnungen ab 08. März

Vor den Bund-Länder-Beratungen macht die Kultusministerin mal wieder Druck: Sie will trotz der Gefahr durch die Corona-Mutanten nun auch Gymnasien, Real- und Berufsschulen schrittweise wieder öffnen. Beim grünen Koalitionspartner gibt es Fragezeichen.

Baden-Baden: Bewegte Geschichte zwischen Quellen und Roulette

Für viele gilt Baden-Baden als Stadt, deren Besuch ohne gut gefüllten Geldbeutel unmöglich ist. Doch neben teuren Boutiquen und edlen Casinos sind es die herrliche Natur, spannende Architektur und die bewegte Stadtgeschichte, die sich lohnen.
Abitur Schule Gymnasium

Schul-Abschlussprüfungen werden wegen Corona angepasst

Weil die Corona-Pandemie den Lehrbetrieb an den Schulen im Land stark beeinträchtigt, hat das Kultusministerium die Bedingungen für Abschlussprüfungen angepasst.

Für Auslandspraktikumsbericht: Karlsruher Student gewinnt Prix Bartholdi

Jedes Jahr führt der Prix Bartholdi einen trinationalen Wettbewerb für BWL- &VWL-Studierende aus der Oberrheinregion durch, die während ihres Studiums ein Auslandspraktikum gemacht haben. Philipp Zinder, Student in Karlsruhe, gewann nun den ersten Platz!

So sollen Grundschulen und Kitas wieder öffnen

Für Grundschüler und ihre Eltern gibt es Licht am Ende des Corona-Tunnels. Doch für ältere Schüler fehlt noch eine Perspektive. Sind die Baumärkte am Ende schneller offen als die Berufsschulen?

Sanierungsarbeiten in der Augustenburgschule sind abgeschlossen

Rundum erneuert und auf den modernsten Stand der Technik gebracht - so präsentiert sich seit kurzem das Schloss-Schulgebäude der Augustenburg Gemeinschaftsschule im Stadtteil Grötzingen, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Von Pflanzen & Followern - Karlsruher Student Kevin Qiu ist "Plantfluencer"

„Plantfluencer“ und Student Kevin Qiu hat rund 300 Pflanzen in seiner Wohnung und über 30.000 Follower auf Instagram. Mit meinKA sprach er über die Vor- und Nachteile der Community, über Umzüge mit Pflanzen und darüber, was die Avocado wirklich braucht.
Die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe.

250 Jahre öffentlich: Badische Landesbibliothek feiert besonderes Jubiläum

Die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe feiert im Jahr 2021 ein besonderes Jubiläum und bietet ab sofort einen virtuellen Festvortrag auf ihrem YouTube-Kanal an. Darüber infomieren die Badische Landesbibliothek und Badische Bibliotheksgesellschaft.

Fahrrad-Sammlerin wird Professorin für Radverkehr in Karlsruhe

Verkehrswissenschaftlerin Angela Francke übernimmt zum März die neue Stiftungsprofessur für Radverkehr an der Hochschule Karlsruhe.

Baldige Öffnung von Kitas & Grundschulen nun doch unwahrscheinlich

Es war befürchtet worden: In einer Freiburger Kita hat sich die Corona-Mutante stark verbreitet. Kann die Landesregierung die baldige Öffnung von Schulen und Kitas nun überhaupt noch verantworten? Die Kultusministerin wehrt sich gegen ein eiliges Nein.
Büro Laptop

Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf" findet erstmals virtuell statt

Die Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf" findet, aufgrund der Corona-Pandemie, 2021 erstmals virtuell statt. 166 Unternehmen sowie Schulen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen aus der Region Karlsruhe präsentieren sich vom 31. Januar bis 14. Februar 2021.

Fernunterricht: Schulleitungen fühlen sich alleingelassen

Die Vereinigung der Schulleiterinnen und Schulleiter im Land hat dem Kultusministerium vorgeworfen, die Schulen in Fragen des Online-Unterrichts im Corona-Lockdown im Stich zu lassen.
Die Duale Hochschule Karlsruhe.

Klausuraufsicht per Video: Karlsruher Studierende schreiben Prüfungen zu Hause

Die Klausuren von zu Hause aus schreiben: Funktioniert das? Wie alle Hochschulen in Deutschland steht auch die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (DHBW) aufgrund der Corona-Pandemie bei der Durchführung von Prüfungen vor großen Herausforderungen.