Nachrichten
Studierende der Hochschule Karlsruhe entwickeln autonom fahrenden E-Rennwagen

Nachrichten Studierende der Hochschule Karlsruhe entwickeln autonom fahrenden E-Rennwagen

Quelle: Susanne Gilg (HKA)

Das „Team High Speed Karlsruhe“, in dem 70 Studierende der Hochschule Karlsruhe einen Rennwagen für die Wettbewerbe der „Formula Student“ konstruieren, hat nun einen elektrischen Rennwagen mit autonomem System, Allradantrieb und Akkupaket vorgestellt.

Autonom fahrender elektrischer Rennwagen

Studierende der Hochschule Karlsruhe (HSK) haben erstmals einen autonom fahrenden Rennwagen entwickelt: Das „Team High Speed Karlsruhe“ hat seinen neuen elektrischen Rennwagen F-119 mit autonomem System, Allradantrieb und neuem Akkupaket Ende Mai 2025 vorgestellt, das teilt die HSK mit.

Der F-119 wird bei den Wettbewerben der „Formula Student“ erstmals beim „Driverless Cup “ an den Start gehen:

Seit 2006 konstruieren und entwickeln Saison für Saison Studierende aus den Studiengängen Fahrzeugtechnologie, Maschinenbau, Mechatronik, Elektro- und Informationstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik und Medieninformatik in einem interdisziplinären Team einen Rennwagen, mit dem sie an den Wettbewerben der „Formula Student“ teilnehmen – unter anderem in Österreich, Ungarn und auf dem Hockenheimring.

Unterstützt werden die Studierenden von mehr als 100 Sponsoren und dem hochschuleigenen Institute of Materials and Processes, in dem ein großer Teil der benötigten Komponenten selbst hergestellt wird.

 

Weitere Nachrichten

Jetzt Vorschläge einreichen: Aufruf für den Tierschutzpreis 2026

Die Stadt Karlsruhe wird erneut einen Preis an eine Person oder Organisation verleihen, die sich auf vorbildliche Art und Weise für den Schutz von Tieren engagiert. Vorschläge können ab sofort bis zum Sonntag, 04. Oktober 2026, eingereicht werden.

In Neureut ausgesetzt: Fundhund Pico hat ein neues Zuhause gefunden

Der Ende April in Neureut aufgefundene, stark abgemagerte und kranke Hund Pico wurde in ein neues Zuhause vermittelt. Gegen die ursprünglichen Eigentümer wurde Strafanzeige wegen des Verdachtes auf einen tierschutzrechtlichen Verstoß gestellt.

Schließung & Öffnungszeiten: Änderungen bei den Wertstoffstationen in Karlsruhe

Der Karlsruher Gemeinderat hat Änderungen bei den Wertstoffstationen beschlossen: Die Wertstoffstation in Hagsfeld wird Ende 2026 dauerhaft geschlossen und die Öffnungszeiten der Wertstoffstationen und Schadstoffannahmestellen ab 2027 vereinheitlicht.

Surfwelle, Schlosslichtspiele & mehr: Die Karlsruher Veranstaltungen im August

Der August in Karlsruhe hält einige Veranstaltungen bereit, die niemand verpassen sollte! Vorneweg natürlich die alljährlichen Schlosslichtspiele, die auch 2026 ein Highlight sein werden - aber auch weitere Events warten in der Fächerstadt auf euch!

Interview

Immer mehr ausgesetzte Haustiere: Ferienzeit bedeutet Hochsaison im Tierheim Karlsruhe

Während viele während der Sommerferien in den Urlaub fahren, herrscht im Tierheim Hochsaison: Immer in den Ferien steigt die Zahl an Fundtieren - meist wurden die Tiere ausgesetzt. meinKA sprach mit David vom Tierheim Karlsruhe über die Situation.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.