Forschung in der Fächerstadt
Wissenschaft am Kronenplatz: TRIANGEL Open Space in Karlsruhe eröffnet

Forschung in der Fächerstadt Wissenschaft am Kronenplatz: TRIANGEL Open Space in Karlsruhe eröffnet

Quelle: Markus Breig, KIT

Neueste Wissenschaft erleben, mit den Gründern ins Gespräch kommen oder einfach nur einen Kaffee trinken – das können Bürger im TRIANGEL Open Space des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) am Kronenplatz, teilt das KIT in einer Pressemeldung mit.

TRIANGEL Open Space des KIT

Im TRIANGEL Open Space des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) am Kronenplatz (Kaiserstraße 93) soll neuste Wissenschaft nun hautnah erlebt werden können.

Das neue Innovations-, Gründungs- und Transferzentrum, in dem schon seit vergangenem Jahr Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenkommen, wird coronabedingt erst jetzt offiziell eröffnet.

 

„Ein Austausch ist sehr wichtig“

„Als Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft schaffen und vermitteln wir Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Deshalb ist uns der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern gerade von Karlsruhe sehr wichtig“, sagt der Präsident des KIT, Professor Holger Hanselka.

Von Donnerstag, 18., bis Samstag, 21. Mai 2022, läuft die „TRIANGEL-Opening Week“ mit Impulsvorträgen, Diskussionsrunden, Ausstellungen, Kunst und Kultur.

 

Informationen aus der Forschung

Neben Ausstellungen, die wissenschaftliche Themen für jede und jeden erlebbar machen, können in der TRIANGEL Innovationsteams und Start-ups im Austausch mit den Bürgern direktes Feedback für ihre Ideen und Prototypen einholen.

Außerdem bietet der Open Space Platz für Workshops, Vorträge, Lesungen, Podiumsdiskussionen oder auch Kleinkunst. Ein Café schafft zudem Raum, um zu netzwerken, innovative Ideen zu entwickeln oder einfach bei einem Getränk zu entspannen.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Sommer, Sonne, Open-Air-Events: Die Karlsruher Veranstaltungen im Juli

Sommer, Sonne, Open-Air-Veranstaltungen in Karlsruhe: Der Juli ist vollgepackt mit Events unter freiem Himmel. Von Live-Musik, Stadtteilfest, Kunsthandwerk und mehr - im Juli können viele Veranstaltungen besucht werden - hier kommt ein Überblick.

Projekte für Artenvielfalt ausgezeichnet: Mitmachgarten Rüppurr unter den Gewinnern

Zehn Projekte sind kürzlich beim Landeswettbewerb „BW blüht“ für ihr Engagement für Artenvielfalt und klimaangepasste Lebensräume ausgezeichnet worden. Unter den Gewinnern ist auch ein Karlsruher Verein: Das Projekt "Mitmachgarten Rüppurr".

Redaktionstipp

Altstadtfest, Kunsthandwerk, Testspiele & mehr: Veranstaltungen in der ersten Juli-Woche in Karlsruhe

Rein in den Juli! Bereits am ersten Wochenende des Sommermonats warten gleich mehrere Veranstaltungen in Karlsruhe: Hierzu gehören das traditionelle Altstadtfest in Durlach, der Kunsthandwerkermarkt auf dem Marktplatz oder auch der beliebte City-Flohmarkt.

Wasserdüse zieht 9-jähriges Mädchen in Freibad in Waldbronn unter Wasser

Ein 9-jähriges Mädchen musste am Samstagabend, 27. Juni 2026, im Freibad Waldbronn nach einem Badeunfall reanimiert werden. Das Kind befindet sich nach dem aktuellen Kenntnisstand außer Lebensgefahr, heißt es in einer Mitteilung der Polizei Karlsruhe.

750 Einsätzen pro Tag wegen Hitzewelle: Karlsruher Einsatzkräfte doppelt so häufig gefragt

Die Hitzewelle sorgt im Stadt- und Landkreis Karlsruhe für einen deutlichen Anstieg der Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze. Mit über 2.500 Anrufen und rund 750 Einsätzen pro Tag war das Einsatzaufkommen nahezu doppelt so hoch.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.