News aus der Fächerstadt
Karlsruher Hochschule bekommt Studiengang für künstliche Intelligenz

News aus der Fächerstadt Karlsruher Hochschule bekommt Studiengang für künstliche Intelligenz

Quelle: Andreas Reeg

Ab dem Wintersemester 2023/24 sollen sich angehende Ingenieure an der Hochschule Karlsruhe gezielt in Sachen künstliche Intelligenz (KI) ausbilden lassen können.

Dank einer Förderung von knapp zwei Millionen Euro könne die Hochschule einen Bachelorstudiengang einrichten, der nach Angaben vom Donnerstag klassisches Ingenieur-Know-how mit KI verbinden soll. So wolle man auf den Fachkräftebedarf in der Industrie reagieren.

«Der Ruf der Industrie nach Fachkräften mit hybriden Fähigkeiten, also Ingenieuren mit solidem Digitalisierungs-Know-how, wird immer lauter», sagte der Leiter des Projekts «Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften», Prof. Philipp Nenninger, laut Mitteilung.

«Fachkräfte werden in konkreten Anwendungsfällen entscheiden müssen, ob KI-Technologien oder konventionelle Methoden geeigneter sind oder ob beide zielführend kombiniert werden können.» Das Vorhaben ist den Angaben zufolge eines von bundesweit 54 geförderten.

 

Weitere Nachrichten

Haben Ausschreitungen Folgen für die nächsten Jugend-Demos?

Tausende haben in Baden-Württemberg friedlich demonstriert. Doch Angriffe auf Polizisten und mangelnde Kooperation überschatten den Protest in Stuttgart. Rufe nach Konsequenzen werden laut.

Umfrage des Lehrerverbands: Lehrkräfte gehen gerne zur Arbeit – doch Sorgen wachsen

Zu große Klassen, ein Berg an Aufgaben – das belastet Lehrkräfte. Besonders kritisch sehen sie, wie politische Entscheidungen zustande kommen. Dabei gehen die meisten eigentlich gerne zur Arbeit.

Neues Open-Air in Offenburg - mit Peter Maffay und PUR

Vier Abende lang wird die Messe Offenburg im Juni zur Konzertbühne. Was die Veranstalter bislang bekanntgeben.

Am Limit: Auffangstationen für Igel in Baden-Württemberg überlastet

Für Igel wird die kalte Jahreszeit zunehmend zur Überlebensprobe. In Auffangstationen werden die Tiere von Ehrenamtlichen gefüttert und aufgepäppelt. Ihre Kapazitäten sind jedoch am Limit.

Neues Bündnis in Baden-Württemberg soll Einsamkeit bekämpfen

Zahlreiche Menschen fühlen sich im Südwesten einsam. Was die Landesregierung nun für die Betroffenen plant.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.