Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 47

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 16. November bis 22. November 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

49-jähriger Fußgänger bei Verkehrsunfall am Ostring tödlich verletzt

Ein Mann wurde am Sonntag,15. November, beim Überqueren der westlichen Fahrbahn des Ostrings in Karlsruhe, von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Darüber informieren die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Karlsruhe in einer Mitteilung.
Der SSC Karlsruhe

SSC: Karlsruher Sportverein zieht Corona-Bilanz & plant Neues

Der SSC Karlsruhe e. V. ist einer der größten Sportvereine in Karlsruhe. Wie der Verein bislang durch die Corona-Pandemie kam und welche interessanten Neubau-Projekte künftig geplant sind, wurde nun auf der 85. Delegiertenversammlung des SSC erklärt.
Christopher Jackson Trapp (Uni Baskets Paderborn 2) in der Abwehr gegen Daniel Norl (PSK Lions 13)

Nächster Sieg für das Löwenrudel: LIONS gewinnen gegen Knights

Den dritten Sieg in Folge sicherten sich die PS Karlsruhe LIONS am sechsten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Das Heimspiel der Löwen fand am Samstag, den 14.November 2020, gegen die VfL Kirchheim Knights in der Europahalle statt.
Prof. Dr. Michael Geißler wird neuer Medizinischer Geschäftsführer des Städtischen Klinikums

Steigende Anzahl an Corona-Infizierten: Karlsruher Klinik-Chef besorgt

Die steigende Anzahl an Corona-Infizierten stellt die Kliniken vor große Herausforderungen - auch das Städtische Klinikum Karlsruhe. Klinik-Chef Prof. Dr. Michael Geißler, äußerte sich hierzu nun in einem Video-Statement gegenüber der Stadt Karlsruhe.

Neues von der Kombilösung: Von Erdaushub bis Tunnel-Straßenbau

Hier noch Aushubarbeiten bis auf die endgültige Tiefe der Baugrube, dort bereits auf weiten Strecken schon Straßenbau im fertiggestellten Tunnel: Der Umbau der Kriegsstraße vereint diese beiden Extreme auf seiner Gesamtlänge von 1,6 Kilometern.

Karlsruher Verkehrsverbund: Neue App „regiomove“ ist jetzt verfügbar

Die neue App "regiomove" des Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) ist ab sofort verfügbar. Die App bündelt von der Fahrplanauskunft, über die Buchung und Bezahlung vieler verfügbarer Verkehrsmittel bis hin zum Schlüssel der Leihfahrräder alle Dienste.

Querdenker-Versammlung in Karlsruhe: Mehrere hundert Teilnehmer erwartet

Zu der am Samstag, den 14. November 2020, angemeldeten Versammlung der Initiative "Querdenken 721" unter dem Motto "Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und Liebe" erwarten Stadt Karlsruhe und Polizei mehrere hundert Teilnehmer auf dem Karlsruher Messplatz.

Vor der Karlsburg in Durlach: Hier gibt's Würstchen, Lángos & Crêpes!

Da kommt doch ein wenig Weihnachtsmarkt-Feeling auf: Vor der Karlsburg im Karlsruher Stadtteil Durlach warten nämlich drei Stände mit Würstchen, Lángos & Crêpes auf die hungrigen Mägen der Karlsruher. Alle Leckereien werden zum Mitnehmen angeboten.

KIT entwickelt Luftreiniger: "Aerobuster" jagt fliegende Corona-Viren

KIT-Wissenschaftler haben einen neuen Luftreiniger "Aerobuster" entwickelt. Dieser könnte nun zu einem wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Corona-Pandemie werden. Viren würden zu fast 100 Prozent entfernt, informiert das KIT in einer Pressemitteilung.

Klinikum-Neubau Haus M vor Fertigstellung: Die ersten Betten sind schon da!

Der Neubau Haus M - das künftige Herzstück des Städtischen Klinikums - soll am 25. März 2021 seine offizielle Eröffnung feiern. Bislang sind die Bauarbeiten sowohl im Kosten- als auch im Zeitplan. Nun wurden sogar schon die ersten 70 Betten geliefert!

Polizei Karlsruhe informiert: Mehrere Verstöße gegen die Maskenpflicht

Bei Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung im Stadt- und Landkreis Karlsruhe stellte die Polizei Karlsruhe am Dienstag, den 10. November 2020, vor allem im Stadtgebiet Karlsruhe mehrere Personen fest, die gegen die Maskentragepflicht verstießen.
Das Karlsruher Rathaus befindet sich am Marktplatz.

Karlsruher Oberbürgermeisterwahl 2020: Alle Infos im Überblick

Alle acht Jahre wird die Position des Oberbürgermeisters neu gewählt. Alle Karlsruher sind daher 2020 aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Der Wahltermin ist Sonntag, 06. Dezember 2020. Alle weiteren relevanten Infos gibt es auf meinKA im Überblick.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 46

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 09. November bis 15. November 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

INDOOR MEETING 2021 in Karlsruhe: Die Disziplinen stehen fest

Am Freitag, den 29. Januar 2021 wird das INDOOR MEETING in Karlsruhe stattfinden und damit den Auftakt der World Athletics Indoor Tour bilden. Welche Leichtathletik-Disziplinen in der Fächerstadt dann zu sehen sein werden, wurde nun bekanntgegeben.
Interview

Biber in Karlsruhe: Rückkehr, Schutz, Natur & Biberbeauftragte

Über 150 Jahren nach seiner Ausrottung hat sich der geschützte Biber an Flüssen und Bächen in Karlsruhe neue Lebensräume geschaffen. Doch das führt manchmal zu Konflikten, wie Beate Müller-Haug im Interview des Regierungspräsidium Karlsruhe erklärt.

Zwei Siege in Folge – LIONS gleichen unglücklichen Saisonstart aus!

Der Doppelspieltag am 6. und 8. November verlief erfolgreich für die PS Karlsruhe LIONS. Nach dem 94:83-Erfolg am Freitag beim TEAM EHINGEN URSPRING punktete das Löwenrudel auch am Sonntag mit einem 91:82-Heimsieg gegen die wiha Panthers Schwenningen.
Nicht nur an Silvester eine tolle Aussicht - der Turmberg.

Zu viele Menschen: Aussichtsplattform & Spielplatz am Turmberg geräumt

Am Sonntag, den 08. Novmeber 2020, stellten Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Karlsruhe auf der Aussichtsplattform und Erlebnisspielplatz am Karlsruher Turmberg eine große Anzahl an Personen fest - daher wurden beide Flächen geräumt.

Neues von der Kombilösung: Austausch der beschädigten Elektrokabel

Der Austausch der beim Wasserrohrbruch in der Nacht auf den 24. Juni beschädigten Elektrokabel im U-Strab-Tunnel läuft auf Hochtouren. Hierzu gehören Spezialleitungen, die für die Stromversorgung der Oberleitung mit ihren 750 Volt Gleichstrom sorgen.

LIONS sichern sich die ersten Punkte - nächstes Spiel folgt direkt!

Die PS Karlsruhe LIONS haben sich am Freitag, 07. November 2020 im Auswärtsspiel gegen TEAM EHINGEN URSPRING die ersten Punkte der Saison gesichert. Das soll am Sonntag, den 08. November gegen die wiha Panthers Schwenningen direkt wiederholt werden.