Nachrichten aus Karlsruhe
Neubau auf dem Landratsamt-Areal: Landkreis Karlsruhe legt Grundstein

Nachrichten aus Karlsruhe Neubau auf dem Landratsamt-Areal: Landkreis Karlsruhe legt Grundstein

Quelle: Melanie Hofheinz

Der Landkreis Karlsruhe hat am Freitag, 12. April 2024, den Grundstein für den Neubau des Landratsamts gesetzt. Das künftige Dienstleistungs- und Schulungszentrum soll 2028 fertig sein und auf 63.000 Quadratmetern Platz für rund 2.000 Mitarbeitende bieten.

Grundstein für das künftige Landratsamt

Der Landkreis Karlsruhe hat am Freitag, 12. April 2024, auf seinem Areal am Ettlinger-Tor-Platz den Grundstein für das zukünftige Neubau-Ensemble gesetzt:

Gemeinsam legten Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Architekt Prof. Jens Wittfoht, Gemeindetags-Präsident Steffen Jäger sowie als geistliche Vertreter Dekan Hubert Streckert und der stellvertretende Dekan Matthias Boch symbolische Gegenstände in die Aluminium-Box. Diese wird als Grundstein an sichtbarer Stelle im Neubau wiederzufinden sein.

 

Die Box im Grundstein. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Einblicke in den aktuellen Baufortschritt

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel nutzte die Gelegenheit und gab Einblicke in den aktuellen Baufortschritt: Die Baugrube für den Nebenbau ist fast vollständig ausgehoben, die Abbrucharbeiten am Hochhaus gehen voran. Anfang 2025 soll das Gebäude vollständig abgetragen sein.

Um die Baustelle herum sollen Passantinnen und Passanten durch einen Bauzaun vor Lärm und Schmutz geschützt werden. Auch Zugangsmöglichkeiten zu Informationen und „Gucklöcher“ als Einblick in die Baustelle gibt es.

 

Rund um die Baustelle sind Informationen zu finden. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Bäckerei, Kita und ein 90 Meter Hochhaus

Das Dienstleistungs- und Schulungszentrum wird in Holzhybrid-Bauweise sein und künftig auf 63.000 Quadratmetern Platz für rund 2.000 Mitarbeitende bieten. Das neue Hochhaus wird 90 Meter hoch sein. Die Fertigstellung des Gesamtbaus ist 2028 – die Kosten belaufen sich auf 390 Millionen Euro.

Zusätzlich wird neben einer Kindertagesstätte und einer betrieblichen Arztpraxis auch die Bäckerei „Laib und Leben“ einziehen. Der Landkreis Karlsruhe wird nicht der einzige Eigentümer auf dem Areal bleiben: Der Gemeindetag Baden-Württemberg zieht mit seiner Verwaltungsschule ein.

 

Fotogalerie | Grundsteinlegung für das neue Landratsamt

Nachrichten aus Karlsruhe

juwelier-api-tuba-soehne-2026 (1)

Tuba & Söhne: Neues Juweliergeschäft in der Karlsruher Herrenstraße

Mitten im Herzen der Karlsruher Innenstadt bietet das Juweliergeschäft Tuba & Söhne ein erstklassiges Sortiment: Maßanfertigungen, Eheringe, Schmuckstücke und eine Auswahl an stilvollen Uhren – gepaart mit kompetenter Beratung - lassen keine Wünsche offen.

Neue Amphibienleiteinrichtung ist fertig: B3 in Weingarten wird freigegeben

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland die Amphibienleiteinrichtung (APHS) an der B3 im Bereich „Mittleres Aufeld“ bei Weingarten zum 28. September 2026 fertigstellen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Zweiter Teilbereich geöffnet: Städtisches Klinikum Karlsruhe modernisiert Notfallversorgung

Moderne, helle Räume und eine bessere Orientierung: Das Städtische Klinikum Karlsruhe entwickelt seine Notfallversorgung weiter. Nachdem Teile der Notaufnahme bereits 2025 in einen neuen Bereich umgezogen sind, wurde nun der zweite Teilbereich geöffnet.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen in Karlsruhe, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Von Neueröffnung über sportliches Laufen bis zum 150-jährigen Jubiläum: In der Woche vor - sowie am letzten September-Wochenende stehen sechs ganz besondere Veranstaltungen an. meinKA hat für euch einen kleinen Event-Überblick erstellt.

Schon wieder! Pyramide am Karlsruher Marktplatz mit Farbe besprüht

In der Nacht vom 13. auf den 14. September 2026, wurde die Pyramide auf dem Marktplatz mit blauer Farbe besprüht und dadurch beschädigt. In diesem Jahr wurde die Pyramide bereits zum vierten Mal auf diese Weise beschädigt, informiert die Stadt Karlsruhe.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.