Nachrichten aus dem Landkreis
Maikäfer in Karlsruhe schon im April unterwegs: Schwärmflug startet am Wochenende

Nachrichten aus dem Landkreis Maikäfer in Karlsruhe schon im April unterwegs: Schwärmflug startet am Wochenende

Quelle: Pixabay

Sehr früh ist der Waldmaikäfer in den Wäldern rund um Graben-Neudorf bis nach Waghäusel-Kirrlach im Landkreis Karlsruhe unterwegs. Das Forstamt im Landratsamt Karlsruhe weist zum Start des Wochenendes auf die bevorstehenden Schwärmflüge der Insekten hin.

Maikäfer schwärmen aus – beeindruckendes Naturschauspiel

Durch die warme Witterung in diesem Jahr sind die Käfer so früh dran, wie zuletzt im Jahr 2011. Die erwachsenen Maikäfer schwärmen aus und stillen ihren Hunger an den frisch ausgetriebenen Blättern der Laubbäume im Hardtwald.

Nachdem in dieser Woche schon die ersten Wald- und Feldmaikäfer bei uns in der Region unterwegs waren, ist am Wochenende mit dem eigentlichen intensiven Schwärmflug zu rechnen.

„Allen Prognosen nach lässt sich dieses beeindruckende Naturschauspiel am Freitagabend und am Samstagabend in den Waldgebieten von Graben-Neudorf bis Kirrlach besonders gut beobachten“, berichtet Forstamtsleiter Martin Moosmayer.

 

Flugaktivität der Käfer wohl noch rund zehn Tage lang

Die Flugaktivität der Käfer wird laut Pressemeldung noch rund zehn Tage anhalten, dann legen die begatteten Maikäfer-Weibchen ihre Eier wieder in die weichen Sandböden der Hardtwaldungen ab. Hierzu graben sich die Weibchen bis zu 40 Zentimeter in den Boden ein und legen zehn bis 40 Eier in einem Klumpen ab.

Dieser Vorgang kann sich pro Weibchen in Abhängigkeit von Witterung und Ernährungszustand der Käfer noch ein bis zweimal wiederholen. Die Lebensdauer der Waldmaikäfer beträgt nur kurze vier bis maximal sechs Wochen.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruher LIONS mit Heimniederlage: Hagen gleicht die Playoff-Halbfinal-Serie aus

Am 19. Mai 2024, fand das zweite Spiel der Playoff-Halbfinal-Serie der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zwischen den PS Karlsruhe LIONS und Phoenix Hagen statt. Die Hagener Gäste siegten mit 73:84 und die LIONS mussten den Serienausgleich hinnehmen.

Bitte prüfen: Produktionsfehler bei Unterlagen zur Karlsruher Kommunalwahl

Beim Druck der Stimmzettel für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024, in Karlsruhe kam es zu einem Produktionsfehler. Ein Teil der gelben Gemeinderatsstimmzettel, die als Teil der Briefwahlunterlagen bisher ausgegeben/versendet wurden, war unvollständig.

Wegen Starkregen: Hoepfner eröffnet das Burgfest mit Notprogramm

Aufgrund des Starkregens eröffnet die Privatbrauerei Hoepfner am 17. Mai 2024, das Hoepfner Burgfest. Aufgrund der Wetterverhältnisse kann das Programm jedoch nur eingeschränkt stattfinden. Fassanstich und das Musikprogramm werden nach innen verlegt.

Holzbaupreis: Garagenaufstockung in Rintheim erhält Auszeichnung

Mit Garagenaufstockungen an der Heilbronner Straße in Karlsruhe konnte die Volkswohnung beim diesjährigen Holzbaupreis Baden-Württemberg überzeugen. Durch Aufstockungen in elementierter Holzbauweise entstanden hier zwölf neue, kompakte Wohnungen.

Pfingsten und Fronleichnam: Änderungen bei Müllabfuhr & Entsorgungseinrichtungen

Die städtische Müllabfuhr ist am Pfingstmontag, 20. Mai 2024, sowie an Fronleichnam, Donnerstag, 30. Mai 2024, nicht im Einsatz. Daher kann es im gesamten Stadtgebiet zu Verschiebungen bei den Abholtagen für Bioabfall, Papier und Restmüll kommen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.