News aus der Fächerstadt
Wegen Baum: Hundeauslauffläche in der Günther-Klotz-Anlage teilweise gesperrt

News aus der Fächerstadt Wegen Baum: Hundeauslauffläche in der Günther-Klotz-Anlage teilweise gesperrt

Quelle: Melanie Hofheinz

In unmittelbarer Nähe der eingezäunten Hundeauslauffläche in der Günther-Klotz-Anlage befindet sich ein Torso einer Eiche, der umsturzgefährdet ist. Dies haben Baumuntersuchungen ergeben – daher ist die dortige Hundeauslauffläche teilweise gesperrt.

Hundeauslauffläche ist teilweise gesperrt

Der Baumtorso sei aufgrund artenschutzrechtlicher Vorschriften geschützt, weil er Lebensraum für den Heldbock (sog. Heldbockeiche), Fledermäuse, Vögel, Insekten und Kleinsäuger ist, heißt es in einer Pressemeldung der Stadt Karlsruhe. Eine Fällung sei daher nicht möglich.

Der entsprechende Bereich des Baumes wird aktuell durch einen Bauzaun gesichert, um zu verhindern, dass Menschen oder Tiere im Bereich der Hundeauslauffläche zu Schaden kommen.

Das Gartenbauamt bittet alle Hundehaltenden im eigenen Interesse, die Absperrung zu akzeptieren. Derzeit könne noch nicht abgeschätzt werden, wie lange der Baum und damit auch der Bauzaun noch stehen wird.

 

Weitere Nachrichten

Besuchsdienst mit Tieren in Karlsruhe: Auf vier Pfoten durchs Seniorenheim

Der Besuchsdienst mit Tieren, Karlsruhe e. V. organisiert ehrenamtliche Tierbesuche in Senioren- und Pflegeheimen in der Region Karlsruhe. meinKA durfte bei einem tierischen Besuch dabei sein und Hündin Rhea sowie ihre Besitzerin Ines begleiten.

764 Millionen Euro: Gesamtkosten für das Badische Staatstheater Karlsruhe steigen

Das Badische Staatstheater in Karlsruhe soll bis 2034 zu einer modernen und barrierefreien Kulturstätte der darstellenden Künste ausgebaut werden. Jetzt wurde der Gesamtkostenrahmen festgelegt - dieser beläft sich auf stolze 764 Millionen Euro.

Redaktionstipp

Hier kommen die Event-Tipps: November-Veranstaltungen in Karlsruhe

Von Fastnachtsbeginn bis Christkindlesmarkt - der November zeigt sich alljährlich von seiner vielfältigen Seite. Auch im Jahr 2026, treffen Narren auf Weihnachtselfen - so hat Karlsruhe mehrere Events von Rathaussturm bis Schlittschuhlaufen parat.

Stadtwerke Karlsruhe erhalten Zuschlag für Bau eines neuen Kraftwerks

Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH hat in der ersten Ausschreibung für Langzeitkapazitäten nach dem Strom-Versorgungssicherheits- und Kapazitätsgesetz (StromVKG) einen Zuschlag erhalten, das geht aus einer Pressemeldung vom 03. November 2026, hervor.

PUR spielen Ouvertüre der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe 2027

PUR kommen nach Karlsruhe! Am Freitagabend, 06. August 2027, spielt die Popband vor der imposanten Kulisse des Karlsruher Schlosses. Das Konzert auf dem Schlossplatz ist Teil der PUR-Tournee „Ein Sommer, der bleibt“.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.