News aus der Fächerstadt
Sieben Bäume kommen weg: Baumfällarbeiten entlang der Turmbergbahn in Durlach

News aus der Fächerstadt Sieben Bäume kommen weg: Baumfällarbeiten entlang der Turmbergbahn in Durlach

Quelle: KVV

Am Montag, 08. April 2024, erfolgen Baumfällarbeiten entlang der Turmbergbahn. Sieben Bäume entlang der Bahntrasse sollen nicht mehr die erforderliche Standsicherheit aufweisen – das habe ein Gutachten
eines Sachverständigen ergeben, wird informiert.

Maßnahme für sicheren Bahnbetrieb

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen am Montag, 08. April 2024, Baumfällarbeiten entlang der Turmbergbahn durch, da sieben Bäume entlang der Bahntrasse nicht mehr die erforderliche Standsicherheit aufweisen.

Das ergab ein Gutachten eines Sachverständigen für Baumpflege, Baumstatik und Gehölzwertermittlung, wird in einer Pressemeldung der VBK informiert. Aus diesem Grund müssen die Bäume nun am kommenden Montag gefällt werden. Die Maßnahme stehe in keinem Zusammenhang mit der geplanten Modernisierung und Verlängerung der Turmbergbahn.

 

Genehmigung zum Fällen der Bäume

Eine entsprechende Genehmigung zum Fällen der Bäume liege vor und wurde mit dem Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe, der Naturschutzbehörde der Stadt Karlsruhe sowie dem Umwelt- und Arbeitsschutz  der Stadt Karlsruhe abgestimmt.

Für die zu fällenden Bäumen sei eine Ersatzpflanzungsempfehlung des Gartenbauamtes der Stadt Karlsruhe vorgesehen. Um die Brut-, Wohn- oder Niststätten wildlebender Tiere nicht zu stören, erfolge in Absprache mit den zuständigen Behörden eine Ökologische Baumfällbegleitung durch eine Fachfirma.

 

Kein Fahrbetrieb bei der Turmbergbahn

Aufgrund der Baumfällarbeiten findet bei der Turmbergbahn am Montag kein Fahrbetrieb statt. Für die Fahrgäste stellen die VBK an diesem Tag als Ersatz ein Großraumtaxi bereit. Dieses verkehrt von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr alle 20 Minuten von der Tal- zur Bergstation und umgekehrt.

Die Beförderung von Fahrrädern und Fahrradanhängern ist aus Kapazitätsgründen in den Großraumtaxis leider nicht möglich.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Gewinnspiel

meinKA-Gewinnspiel zur offerta 2026 - jetzt Tickets für die Erlebnismesse gewinnen!

Die offerta lädt vom 24. Oktober bis 01. November 2026, wieder dazu ein, Neues zu entdecken, sich inspirieren zu lassen und viel zu erleben. meinKA verlost 4x2 Tagestickets für die große Einkaufs- und Erlebnismesse in den Messehallen in Rheinstetten.

Revisionsarbeiten: Karlsruher Stadtbahntunnel eine Woche komplett gesperrt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen von Samstag, 24. Oktober, bis Samstag, 31. Oktober 2026, Revisionsarbeiten im Stadtbahntunnel durch. In dieser Zeit ist der Tunnel für den Bahnbetrieb komplett gesperrt, heißt es in einer Pressemeldung.

"Druidenwäldchen": Erster Karlsruher PikoPark eröffnet im Oktober

Der erste Karlsruher PiKoPark soll am Samstag, 24. Oktober 2026, um 11:00 Uhr in der Grünanlage Egon-Eiermann-Allee im Rahmen des Knielinger Stadtteilgeburtstags eröffnet werden, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

HWK eröffnet Café "SAMOCCA Concordia" und ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee

Die Lebenshilfe-Gruppe hat Anfang Oktober 2026 mit dem SAMOCCA Concordia ihr zweites inklusives Café sowie daran angeschlossen den bundesweit ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee-Blankenloch, nahe der Evangelischen Kirche an der Hauptstraße, eröffnet.

Redaktionstipp

6 schöne Event-Tipps zum Wochenende in und um Karlsruhe

Auch Mitte Oktober stehen in Karlsruhe einige schöne Veranstaltungen an: Am Wochenende vom 16. Oktober bis 18. Oktober 2026, gibt es mehrere Events, die besucht werden können. meinKA hat eine Veranstaltungsauswahl für euch erstellt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.