Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Unfall an der Haltestelle Hirtenweg: Auto kollidiert mit Straßenbahn

Am Donnerstag, 07. Januar 2021 kam es zu einem Verkehrsunfall an der Haltestelle Hirtenweg/Technologiepark. Ein Auto war am Mittag mit einer Straßenbahn der Linie S2 in Fahrtrichtung Stutensee-Spöck kollidiert. Beide Fahrzeuge wurden dabei beschädigt.

Impfzentrum in der Schwarzwaldhalle: Aufbau ist fast abgeschlossen

Pünktlich zum 15. Januar 2021 soll das Kreisimpfzentrum (KIZ) im Kongresszentrum Karlsruhe, genauer in der Schwarzwaldhalle, den Betrieb aufnehmen. Derzeit laufen die Aufbauarbeiten im KIZ, welche allerdings bereits weitestgehend abgeschlossen sind.

Unbeaufsichtigte Kerze löst Wohnungsbrand in Linkenheim aus

Eine unbeaufsichtigt in der Wohnung zurückgelassene Kerze hat nach derzeitigem Stand der Ermittlungen am Dienstag, 05. Januar 2021, in Linkenheim-Hochstetten einen Brand ausgelöst, darüber berichtet die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 01/2021

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 04. Januar bis 10. Januar 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Eröffnung in Sicht: Diese 4 Karlsruher Großbaustellen sollen 2021 fertig werden

Seit Jahren gilt Karlsruhe als Baustellen-Stadt: Doch im Jahr 2021 sollen einige der Großbaustellen in der Fächerstadt fertiggestellt werden und ihre Eröffnung feiern. Welche vier Karlsruher Baustellen hierzu gehören, stellt meinKA in einem Überblick vor.

Karlsruher Polizei bemerkt hilflosen Mann & rettet ihm das Leben

Nachdem sie am Montagabend, 04. Januar 2021, zu einer vermeintlichen Schlägerei unnötig gerufen worden waren, retteten zwei Polizeibeamte des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt einem älteren Mann das Leben, das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Gehege im Tierpark Oberwald zerstört: Unbekannte sorgen für Tierausbruch

Unbekannte haben an Silvester den Drahtzaun an einem Gehege im Tierpark Oberwald an einer Stelle so zerstört, dass sieben der zehn dort lebenden Sikahirsche in den umliegenden Wald laufen konnten, darüber informieren die Polizei sowie der Zoo Karlsruhe.

Zentrales Impfzentrum in Karlsruhe: Ausblick & Bilanz der ersten Tage

Seit im Zentralen Impfzentrum (ZIZ) die erste Impfung stattfand, konnten die Ärzte-Teams vor Ort sowie die Mobilen Teams (MIT) in Pflegeeinrichtungen bis zum 01. Januar 2.475 Impfdosen einsetzen, das teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.
Polizei Blaulicht

Am Karlsruher Europaplatz: 20-Jähriger wurde von zwei Männern ausgeraubt

Am Sonntag, 03. Januar 2021, gegen 22:00 Uhr, ereignete sich an der Straßenbahnhaltestelle "Europaplatz" in der Kaiserstraße ein Raubdelikt. Einem 20-jährigen Mann wurden auf dem Heimweg von seiner Arbeitsstelle Geld und Dokumente geraubt, so die Polizei.
psk-lions-seawolves-rostock-karlsruhe

PS Karlsruhe LIONS mit Niederlage beim Spitzenreiter in Rostock

Die PS Karlsruhe LIONS sind am 03. Januar2021 mit einer Niederlage von der Ostsee zurückgekehrt. Die ROSTOCK SEAWOLVES kontrollierten die Begegnung am 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und entschieden die Partie mit 93:68 für sich.

Millionenschaden bei Container-Brand: Feuerwehr-Einsatz in der Nordstadt

Am Samstag, 02. Januar 2021, kam es am Abend im Karlsruher Stadtteil Nordstadt zu einem Einsatz der Feuerwehr. Ein Wohnwagen geriet in Brand und das Feuer ist auf einige Überseecontainer übergegriffen. Es entstand ein Schaden von einer Million Euro.

"Mysteriöser Angler" auf dem Baggersee in Blankenloch entdeckt

Seit einigen Tagen ist auf dem Baggersee im Stutenseer Stadtteil Blankenloch ein Boot mit einem Angler zu sehen. Dieser treibt bei Tag und Nacht sowie Wind und Wetter auf dem See und hat für Besorgnis und viele Fragezeichen gesorgt. Das steckt dahinter.

Komplett verformt: Unbekannte sprengen Altglascontainer in Stutensee

Am Donnerstag, 31. Dezember 2020 in den Abendstunden, wurde die Freiwillige Feuerwehr in Stutensee zu einer "unklaren Rauchentwicklung im Freien" auf den Park-and-Ride-Platz in der Nähe der Bus- und Straßenbahnhaltestellen Blankenloch-Nord gerufen.

Silvesterparty & Feuerwerkskörper: 59-Jähriger flüchtet vor Polizei

Ein 59-Jähriger flüchtete in der Silvesternacht gegen 00:15 Uhr in Karlsruhe vor einer Polizeistreife. In der Folge kam es zu Widerstandshandlungen und der Verdächtige musste unter Anwendung unmittelbaren Zwangs zu Boden gebracht und gefesselt werden.

Karlsruher Polizei rettete betrunkenem Radfahrer wohl das Leben

Eine Streife der Polizeihundeführerstaffel fand am Mittwoch, 30. Dezember 2020, gegen 23:00 Uhr auf dem Radweg der Grabener Straße zwischen Eggenstein und Neureut einen schwerverletzten Radfahrer, informiert die Polizei in einer Mitteilung an die Presse.

Polizei-Fazit: Überwiegend ruhige Silvesternacht in Karlsruhe

Auf einen insgesamt ruhigen Jahreswechsel kann das Polizeipräsidium Karlsruhe in seinem Zuständigkeitsgebiet des Stadt- und Landkreises Karlsruhe zurückblicken. Insbesondere die Phase vor Mitternacht war merklich ruhiger als in den Vorjahren.

meinKA-Jahresrückblick: 2020 in Bildern Revue passieren lassen!

Das 2020 war eindeutig ein sehr besonders Jahr. Die Corona-Krise stellt uns bis heute vor noch nie dagewesene Situationen und wirbelt den Alltag durcheinander. Doch es gab auch schöne Erlebnisse in 2020 - meinKA lässt das Jahr in Bildern Revue passieren.

Demo durch Karlsruhe aufgrund von Abstandsverstößen gestoppt

Eine für Dienstag, 29. Dezember, angemeldete Demo in der Innenstadt wurde aufgrund von Verstößen der Teilnehmer gegen das Abstandsgebot gestoppt, das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe sowie des Polizeipräsidiums hervor. 

Mit dem Gartenschlauch: Paketbote löscht Brand in Einfamilienhaus

Am Dienstag, 29. Dezember 2020, gegen 10:45 Uhr, löschte ein Paketbote ein Feuer in einem Reihenhaus in der Frankenstraße in Waghäusel. Mit seinem Eingreifen hat er einen schlimmeren Brand verhindert, informiert die Polizei in einer Pressemitteilung.

Stadt Karlsruhe informiert: Täglich mehr Impfungen erwartet

Nach dem Start des Impfzentrums in der Messe Karlsruhe möchten viele Impfwillige aus der erstpriorisierten Gruppe einen Termin vereinbaren. Bürgermeisterin Bettina Lisbach, bittet um Geduld und Verständnis dafür, dass nicht alle auf einmal drankommen können.