Polizei Karlsruhe
Brandstiftung an Fahrzeugen in der Waldstadt: Ermittlungsgruppe eingerichtet

Polizei Karlsruhe Brandstiftung an Fahrzeugen in der Waldstadt: Ermittlungsgruppe eingerichtet

Quelle: Thomas Riedel

Hoher Sachschaden entstand beim Brand mehrere Autos in der Nacht von Mittwoch, 12. Juli, auf Donnerstag, 13. Juli 2023, in der Karlsruher Waldstadt. Die Polizei geht derzeit von einer Brandstiftung aus und hat eine 20-köpfige Ermittlungstruppe eingerichtet.

Mehrere brennende Fahrzeuge

Anwohner meldeten etwa gegen 02:30 Uhr brennende Fahrzeuge auf der Elbinger Straße und kurz darauf auch auf der Neisser Straße. Die alarmierte Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen und starken Kräften vor Ort.

Sie konnte die Brände schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf die angrenzende Vegetation verhindern. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden keine Personen verletzt.

 

Pkw brannten vollständig aus

Den bisherigen Ermittlungen zufolge wurden offenbar sieben geparkte Fahrzeuge durch die Brände in Mitleidenschaft gezogen, die teils oder vollständig ausbrannten.

Die genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden, dürfte sich aber voraussichtlich im sechsstelligen Eurobereich bewegen.

 

Brandstiftung: Ermittlungsgruppe

Nach aktuellem Sachstand ergaben sich Hinweise auf eine Brandstiftung. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und eine 20-köpfige Ermittlungsgruppe „Trichter“ eingerichtet.

Ob ein Zusammenhang mit vergangenen Bränden in Karlsruhe und der Umgebung besteht, ist auch Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721/666 5555 in Verbindung zu setzen.

 

Brandstiftung: Mehrere Fahrzeuge brannten in der Waldstadt

Weitere Nachrichten

Behördennummer 115 feiert Jubiläum: Rund 5 Millionen Anrufe in 15 Jahren

In 15 Jahren hat das aus 34 Menschen bestehende Team der Servicestelle des Stadt- und Landkreises Karlsruhe über fünf Millionen Anrufe beauskunftet. Im Jahr 2025 lag das Anrufvolumen bei rund 201.000, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Meldung mit.

Tierheim Karlsruhe gibt Update zu ausgesetztem, kranken Chihuahua

Am 30. April 2026, wurde im Bereich der Wertstoffstation Neureut ein kleiner, kranker Hund aufgefunden. Der Chihuahua wurde wohl ausgesetzt. Der Hund kam ins Tierheim Karlsruhe und die Stadt rief dazu auf, mögliche Vorbesitzer ausfindig zu machen.

Der Flohmarkt auf dem Birkenparkplatz am Wildpark kehrt zurück

Der Flohmarkt auf dem Birkenplatz am Karlsruher Fußballstadion, BBBank Wildpark, findet nach einer längeren Pause wieder statt. Laut dem Veranstalter "Timke Marktveranstaltungen" soll der Flohmarkt ab sofort an jedem Donnerstag veranstaltet werden.

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.