News aus der Fächerstadt KVV-Kundenzentrum am Karlsruher Marktplatz wird ab Februar 2024 geschlossen
Der Aufsichtsrat der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 12. Juli 2023, einstimmig entschieden, das Kundenzentrum des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) am Karlsruher Marktplatz ab Februar 2024 dauerhaft zu schließen.
Grund für Schließung: Fachkräftemangel
Ziel der Schließung sei es, die Fachkräfte von den Serviceschaltern gezielt zusammenzuziehen und dadurch den Fahrgästen an den zwei anderen Kundenzentren-Standorten in Karlsruhe zuverlässige Öffnungszeiten zu bieten, heißt es in der Pressemeldung der VBK.
Wie nahezu alle Branchen spüre auch die Karlsruher Verkehrsgesellschaften den sich zunehmend verschärfenden Fachkräftemangel: „Deshalb mussten wir in den vergangenen Monaten immer wieder tageweise einzelne Standorte schließen“, so VBK-Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Pischon. Das wolle man mit der Neukonzeption nun ändern.
Gastronomie statt Kundenzentrum möglich
Mit dem Kundenzentrum vor dem Hauptbahnhof und dem Kundenzentrum in der Durlacher Allee gibt es zwei zentrale Alternativen. Weitere KVV-Kundenzentren befinden sich in der Region am Ettlinger Stadtbahnhof, in Rastatt, Baden-
Baden und in Bruchsal.
Am Marktplatz werde weiterhin ein Fahrkartenkauf an den Automaten in der unterirdischen Haltestelle möglich sein. Außerdem sei geplant, demnächst Einzelfahrscheine und Tageskarten auch im „Schaufenster Karlsruhe“ an der Nordseite des Marktplatzes anzubieten.
Durch den Wegfall des Kundenzentrums sei in den Räumlichkeiten des Weinbrennnerhauses am Marktplatz eine gastronomische Nutzung mit Außenfläche denkbar, so Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.
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