News aus Baden-Württemberg
Land fördert KI-Allianz Baden-Württemberg mit rund 5,1 Millionen Euro

News aus Baden-Württemberg Land fördert KI-Allianz Baden-Württemberg mit rund 5,1 Millionen Euro

Quelle: Leif Piechowski)

Sechs zentrale Regionen in Baden-Württemberg (Region Stuttgart, Region Karlsruhe, Region Neckar-Alb, Region Nordschwarzwald, Region Freiburg und Ostalbkreis) haben ihre operative Arbeit als Genossenschaft „KI-Allianz Baden-Württemberg“ aufgenommen.

Förderbescheide in Höhe von 5,1 Millionen Euro

Förderbescheide in Höhe von 5,1 Millionen Euro für ein erstes KI-Projekt, das sich mit dem Aufbau branchenübergreifender Datenplattformen befasst, sind am Donnerstag, 20. Juli 2023, von Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übergeben worden.

„Wir wollen ein international wettbewerbsfähiges und sichtbares Zentrum und Ökosystem für Künstliche Intelligenz für Baden-Württemberg schaffen. Dafür bündeln wir unsere Kernkompetenzen im Bereich der KI und führen unsere Arbeit in einer Genossenschaft zusammen“, so Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender der KI-Allianz.

Die Genossenschaft KI-Allianz Baden-Württemberg verfolgt den Ansatz „Mehrere Standorte – ein Konzept“. So sollen regional verteilt starke branchenfokussierte Knotenpunkte entstehen, in denen KI-Aktivitäten aus Wirtschaft und Wissenschaft verknüpft werden.

 

Weitere Nachrichten

Weinbauverband erwartet "qualitativ hervorragenden Jahrgang"

Der Weinbauverband rechnet mit einem Spitzenjahrgang - doch die Branche steht unter Druck. Der Verband fordert politische Entlastung für die Betriebe.

Futtermangel wegen Hitze: Erste Bauern geben Tiere zum Schlachter

Winterreserven sind schon aufgebraucht, die Preise explodieren: Landwirte kämpfen mit dramatischen Folgen der Hitze. Und nicht selten greifen sie zum letzten Mittel, um ihre gesunden Tiere zu retten.

Roter Panda-Nachwuchs "Zuko" im Zoo Heidelberg

Im Zoo Heidelberg wächst wieder ein seltener Roter Panda heran. Weniger als 10.000 Exemplare seiner Art leben noch in freier Wildbahn.

Niedrigwasser in Zukunft: Was tun, wenn der Rhein zur Rinne wird?

Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter? Sagt sich leicht, doch in Zukunft soll extremes Niedrigwasser häufiger vorkommen. Was Natur und Schifffahrt helfen kann.

Schlosslichtspiele: Warum sich jetzt ein Besuch in Karlsruhe besonders lohnt

Lichtkünstler verwandeln das Karlsruher Schloss und weitere Gebäude in beeindruckende Leinwände. Was Besucher bei den Schlosslichtspielen erwartet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.