News aus der Fächerstadt
Mehr Grün: Verkehrsbetriebe Karlsruhe setzen verstärkt auf Rasengleise

News aus der Fächerstadt Mehr Grün: Verkehrsbetriebe Karlsruhe setzen verstärkt auf Rasengleise

Quelle: Nicolas Lutterbach/KVV

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) setzen bei der Gestaltung ihrer Bahntrassen im Stadtgebiet verstärkt auf Rasengleise. Damit soll ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur hohen Lebensqualität geleistet werden, heißt es in einer Pressemeldung.

Bislang über 33 Kilometer Rasengleis

Insgesamt mehr als 33 Kilometer Rasengleis gibt es in Karlsruhe, zum Beispiel entlang der Südostbahn, Brauerstraße, Kaiserallee, in Rintheim, in der Nordstadt oder in Durlach-Aue. Inzwischen liegt ihr Anteil bei gut 23 Prozent.

In den nächsten Jahren soll diese Quote weiter wachsen. „Begrünte Gleiskörper sind zunächst zwar deutlich kostenintensiver als herkömmliche Schottergleise, bieten aber eine Vielzahl an Vorteilen, sodass sich diese Investition lohnt“, macht Dr. Christian Homagk, Leiter der Instandhaltung Infrastruktur bei den VBK, deutlich.

 

Vorteile von begrünten Gleiskörpern

„Sie verbessern zum einen die Luftqualität, weil sie Schadstoffe und Feinstaub binden. Zudem sorgen sie für Abkühlung in heißen Sommermonaten, haben positive Auswirkungen auf den städtischen Wasserhaushalt, verringern die Lärmemission des Bahnverkehrs und bilden durch ihre Biodiversität einen wertvollen Lebensraum für Insekten und Kleinstlebewesen“, wird erklärt.

Gleichzeitig haben begrünte Gleise eine ästhetische Komponente: Viele Menschen empfinden die grünen Bänder als sehr wohltuend im Stadtbild, denn sie lockern die trennende Wir- kung von grauen Verkehrsachsen auf, heißt es laut VBK.

 

Pflege eines Rasengleises ist aufwändiger

Rasengleise können allerdings nur auf bestimmten Streckenabschnitten angelegt werden – zudem sei das Anlegen einer begrünten Bahntrasse ein aufwändiger Prozess. Grundlage sei ein festes Fahrbahn-System, auf welchem die Schienen elastisch gelagert werden.

Auf der festen Fahrbahn aus Beton wird ein Speichervlies ausgelegt. Anschließend kann das mehrere Zentimeter starke Substrat, auf dem der künftige Rasen wächst, eingebaut werden. Auch die Pflege eines Rasengleises ist aufwändiger als bei einem Schottergleis. Zwar müssen die begrünten Streckenschnitte nicht bewässert werden und eine Unkrautbekämpfung ist ebenfalls nicht notwendig. Aber je nach Witterung muss der Rasen bis zu fünfmal im Jahr gemäht werden.

 

Aktuelle Beispiele und Planungen

Bei Neubaustrecken wird ohnehin versucht, diese Form der Gestaltung zu realisieren, sofern es die örtlichen Gegebenheiten zulassen. Jüngste Beispiele hierfür sind die neue Bahntrasse in der Kriegsstraße, der verlängerte Streckenabschnitt nach Knielingen Nord sowie der Lückenschluss in der Kaiserallee im Abschnitt zwischen Yorck- und Händelstraße.

Aber auch die Planungen zur Modernisierung der Bahninfrastruktur in Daxlanden, die ab 2024 umgesetzt werden soll. Hierbei soll der Abschnitt zwischen Waidweg und Hammweg begrünt werden.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

KI als Beckenaufsicht? Neues Ertrinkungserkennungssystem in Karlsruhe im Einsatz

Bereits seit Februar 2024 setzt das Europabad Karlsruhe das Ertrinkungserkennungssystem Lynxight ein, um die Sicherheit der Badegäste zu erhöhen und das Badepersonal in der Beckenaufsicht zu unterstützen, darüber informieren die Karlsruher Bäder Ende April.

21-Jähriger bei Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe tödlich verletzt

Am Freitagabend, 26. April 2024, um 19:10 Uhr kam es auf der L552, zwischen Odenheim und Zeutern zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.