News aus der Fächerstadt Mehr Grün: Verkehrsbetriebe Karlsruhe setzen verstärkt auf Rasengleise
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) setzen bei der Gestaltung ihrer Bahntrassen im Stadtgebiet verstärkt auf Rasengleise. Damit soll ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur hohen Lebensqualität geleistet werden, heißt es in einer Pressemeldung.
Bislang über 33 Kilometer Rasengleis
Insgesamt mehr als 33 Kilometer Rasengleis gibt es in Karlsruhe, zum Beispiel entlang der Südostbahn, Brauerstraße, Kaiserallee, in Rintheim, in der Nordstadt oder in Durlach-Aue. Inzwischen liegt ihr Anteil bei gut 23 Prozent.
In den nächsten Jahren soll diese Quote weiter wachsen. „Begrünte Gleiskörper sind zunächst zwar deutlich kostenintensiver als herkömmliche Schottergleise, bieten aber eine Vielzahl an Vorteilen, sodass sich diese Investition lohnt“, macht Dr. Christian Homagk, Leiter der Instandhaltung Infrastruktur bei den VBK, deutlich.
Vorteile von begrünten Gleiskörpern
„Sie verbessern zum einen die Luftqualität, weil sie Schadstoffe und Feinstaub binden. Zudem sorgen sie für Abkühlung in heißen Sommermonaten, haben positive Auswirkungen auf den städtischen Wasserhaushalt, verringern die Lärmemission des Bahnverkehrs und bilden durch ihre Biodiversität einen wertvollen Lebensraum für Insekten und Kleinstlebewesen“, wird erklärt.
Gleichzeitig haben begrünte Gleise eine ästhetische Komponente: Viele Menschen empfinden die grünen Bänder als sehr wohltuend im Stadtbild, denn sie lockern die trennende Wir- kung von grauen Verkehrsachsen auf, heißt es laut VBK.
Pflege eines Rasengleises ist aufwändiger
Rasengleise können allerdings nur auf bestimmten Streckenabschnitten angelegt werden – zudem sei das Anlegen einer begrünten Bahntrasse ein aufwändiger Prozess. Grundlage sei ein festes Fahrbahn-System, auf welchem die Schienen elastisch gelagert werden.
Auf der festen Fahrbahn aus Beton wird ein Speichervlies ausgelegt. Anschließend kann das mehrere Zentimeter starke Substrat, auf dem der künftige Rasen wächst, eingebaut werden. Auch die Pflege eines Rasengleises ist aufwändiger als bei einem Schottergleis. Zwar müssen die begrünten Streckenschnitte nicht bewässert werden und eine Unkrautbekämpfung ist ebenfalls nicht notwendig. Aber je nach Witterung muss der Rasen bis zu fünfmal im Jahr gemäht werden.
Aktuelle Beispiele und Planungen
Bei Neubaustrecken wird ohnehin versucht, diese Form der Gestaltung zu realisieren, sofern es die örtlichen Gegebenheiten zulassen. Jüngste Beispiele hierfür sind die neue Bahntrasse in der Kriegsstraße, der verlängerte Streckenabschnitt nach Knielingen Nord sowie der Lückenschluss in der Kaiserallee im Abschnitt zwischen Yorck- und Händelstraße.
Aber auch die Planungen zur Modernisierung der Bahninfrastruktur in Daxlanden, die ab 2024 umgesetzt werden soll. Hierbei soll der Abschnitt zwischen Waidweg und Hammweg begrünt werden.
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