News aus der Fächerstadt
Erfolgreiches DAS FEST: 267.000 Menschen feierten friedlich & bei bestem Festival-Wetter

News aus der Fächerstadt Erfolgreiches DAS FEST: 267.000 Menschen feierten friedlich & bei bestem Festival-Wetter

Quelle: meinKA

DAS FEST 2023 ging am Sonntagabend, 23. Juli 2023, zu Ende – und blickt in jeglicher Hinsicht auf erfolgreiche Festival-Tage zurück: Das Wetter spielte mit, die Besucherinnen und Besucher strömten in Scharen und auch die Einsatzkräfte sind zufrieden.

267.000 Besucherinnen & Besucher bei DAS FEST

Vier Tage lang, von Donnerstag, 20. Juli, bis Sonntag, 23. Juli 2023, wurde in der Günther-Klotz-Anlage DAS FEST gefeiert. Am Sonntagnachmittag, wurde eine vorläufige Bilanz gezogen:

An drei von vier Tagen war der kostenpflichtige Bereich der Hauptbühne ausverkauft. Zudem kamen insgesamt 267.000 Besucherinnen und Besucher zu DAS FEST: „Das sind 30.000 mehr als im Vorjahr, was sicher an dem fantastischen Wetter lag und an dem gebotenen Programm“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH.

 

267.000 Besucherinnen und Besucher kamen zu DAS FEST | Quelle: meinKA

 

DAS FEST 2023: An drei von vier Tagen ausverkauft

Bereits am Donnerstag kamen 47.000 Menschen (32.000 Hügel / 15.000 freier Bereich). Freitag, Samstag (je 35.000) und Sonntag (40.000) waren im Hügelbereich ausverkauft.

Der freie Bereich zog zusätzlich am Freitag 30.000 und Samstag und Sonntag jeweils 40.000 Besucherinnen und Besucher an. Zu DAS FEST AM SEE zum DAS FEST-Warm-Up kamen an sieben Veranstaltungstagen zusätzlich 27.000 Besucherinnen und Besucher.

 

Die Polizei spricht von einem friedlichen Festivalwochenende. | Quelle: meinKA

 

Keine besonderen Vorkommnisse bei Einsatzkräften

Keine besonderen Vorkommnisse für eine Veranstaltung dieser Größenordnung vermeldeten Daniel Heise, Einsatzleiter der DRK Stadtbereitschaft und auch Horst Nowotschin, Einsatzleiter der Polizei und stellvertretender Revierleiter Karlsruhe West: „Wir hatten ruhige Festivaltage und gehen nun in den entspannten Feierabend“, fügt er hinzu.

„Wir haben hier eine kleine Stadt gebaut – mit mehr als 250.000 Einwohnerinnen und Einwohner ist es eine Großstadt, eine Großstadt der ganz besonderen Art: Denn hier begegnen sich alle Menschen voller Respekt, hier gibt es keine dunklen Ecken und Auseinandersetzungen – insofern ist DAS FEST vielleicht auch der größte Sehnsuchtsort der Menschen hier‘, so Martin Wacker weiter.

 

Die schönsten Bildergalerien von DAS FEST 2023

Finale bei DAS FEST: Bilder vom Festival-Sonntag

Querbeat, Alligatoah & mehr: Bilder vom DAS-FEST-Samstag

DAS FEST: Bilder vom Festival-Freitag

DAS FEST ist gestartet! Der erste Festivaltag in Bildern

Weitere Nachrichten

Baubeginn in der Lina-Sommer-Anlage in Karlsruhe - das ist geplant!

Die Lina-Sommer-Anlage in der Karlsruher Hildapromenade soll in den kommenden Monaten neu gestaltet werden, teilt die Stadt mit. Ziel sei es, die Artenvielfalt zu fördern, das Erscheinungsbild aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Warum in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage ein Klimacamp stattfindet

Vom 13. bis 27. August 2026, findet die Versammlung „System Change Camp“ in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe statt. Die vom Bildungs- und Aktionsnetzwerk Wandel e. V. angemeldete Versammlung wird als Klimacamps durchgeführt, teilt die Stadt mit.

Schlosslichtspiele Karlsruhe 2026: Spielzeiten, Highlights, neue Shows und mehr

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe fanden 2015 erstmals im Rahmen des 300. Stadtgeburtstages statt. 2026 lautet das Motto der Schlosslichtspiele "Lightyard Stories: Visionen urbaner Lebensräume”. Ab dem 13. August sind die Shows auf Schlossfassade zu sehen.

Warum auf dem Karlsruher Marktplatz nun eine zweite Pyramide steht

Vom 13. August bis 13. September 2026, steht auf dem Karlsruher Marktplatz eine zweite Pyramide: Die "Pyramide von morgen" ist eine begehbare Medienkunstinstallation, die für einen Monat ein Ort der Auseinandersetzung mit unserer Zukunft darstellt.

Reitinstitut Egon von Neindorff: Bedrohen städtische Sparpläne ein Stück Karlsruher Geschichte?

Wird in Karlsruhe ein Stück militärische Bau- und Nutzungsgeschichte durch die städtischen Sparpläne zerstört? Das Reitinstitut Egon von Neindorff muss, nach Streichung der Zuschüsse, wohl aus der denkmalgeschützten Kasernenanlage ausziehen. Doch was passiert dann?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.