News aus der Fächerstadt
Neues & Besonderheiten bei DAS FEST: Magic Sky, Becher-Spende & Kippen-Mülleimer

News aus der Fächerstadt Neues & Besonderheiten bei DAS FEST: Magic Sky, Becher-Spende & Kippen-Mülleimer

Quelle: Melanie Hofheinz

Karlsruhe macht sich bereit für DAS FEST 2023. Vom 20. Juli bis 23. Juli, wird in der Günther-Klotz-Anlage wieder gefeiert. Doch bei Karlsruhes Sommerfestival geht es nicht nur um Livemusik und Unterhaltung – auch weitere wichtige Themen stehen im Fokus.

Magic Sky – Schatten an der Kulturbühne

Sommer-Sonne und hohe Temperaturen gehören alljährlich zu DAS FEST. Schattenplätze sind rar und meist schnell belegt. Daher wird es ab sofort einen riesigen Sonnenschirm in der Günther-Klotz-Anlage geben!

Im Kulturbereich, direkt an der dortigen Bühne, wurde ein sogenannter Magic Sky, mit einem 35-Meter-Durchmesser aufgebaut, der den Besucherinnen und Besucherin, inklusive den dort spielenden Kindern, ausreichend Schatten spenden soll.

 

Magic Sky an der Kulturbühne.| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Gratis-Sonnencreme & Gewinnkekse

Schutz vor der Sonne will auch das Karlsruher Unternehmen dm bei DAS FEST 2023, bieten: Wie bereits in den vergangenen Jahren wird die Drogeriemarktkette mit mobilen Teams auf dem Festivalgelände unterwegs sein und Sonnencreme ausgeben.

Da dm in diesem Jahr 50 Jahre alt wird und zudem auf eine 20-jährige Partnerschaft bei DAS FEST zurückblickt, wird es, anlässlich dieses „doppelten Jubiläums“ mehrere tausend Gewinnkekse geben, die Gutscheine für Bootsfahrten auf dem See in der Günther-Klotz-Anlage beinhalten.

 

DAS-FEST-Pressekonferenz am 18. Juli 2023. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Neue Mülleimer speziell für Zigaretten

Eine weitere Neuheit wurde sich 2023 für die Raucherinnen und Raucher überlegt. Denn statt die Kippen achtlos auf den Boden zu werfen, sollen nun spezielle Zigaretten-Mülleimer für Sauberkeit auf dem Boden und somit für einen erhöhten Umweltschutz sorgen.

100 Kippen-Mülleimer in auffälligem Orange wurden von der offenen Jugendwerkstatt in Karlsruhe entworfen und werden während DAS FEST in der Günther-Klotz-Anlage überall auf „Weg-werf-Höhe“ zu finden sein – und hoffentlich auch genutzt!

 

Kippen-Mülleimer in der Günther-Klotz-Anlage. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Neue Becher und extra Spendentonnen

Wie bereits von anderen Konzerten gewohnt, wird es 2023 bei DAS FEST auch einen „Festival-Becher“ geben. Diese Becher sind mit Pfand versehen und dürfen gespendet werden.

Wer mit seinem Pfandgeld die Aktion „Music Saves Ukraine“ unterstützen möchte, kann seinen Becher einfach in hierfür extra aufgestellten gelben Tonnen entsorgen – einige kennen diese Aktionen bereits aus diversen Fußballstadien. Im vergangenen Jahr wurden bei DAS FEST über 20.000 Euro für die vom Krieg betroffene Organisation gesammelt.

 

Die DAS-FEST-Becher. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Klimaschutz & nachhaltiger Holzpavillon

Nachhaltigkeit und Klimaschutz bekommen auch bei DAS FEST eine Plattform. So wird direkt am See in der Günther-Klotz-Anlage ein großer Holzpavillon zu sehen sein. Dieser wurde vom verschiedenen Fakultäten des KIT aus Holzabfällen nachhaltig gebaut und besteht aus über 900 kleinen Hölzern!

Für alle, die mitteilen möchten, wie ihr Karlsruhe der Zukunft aussehen soll, gibt es zudem eine Mitmachaktion der Klimaakademie im Kinder- & Kulturbereich. Außerdem wird natürlich empfohlen, mit dem Rad, zu Fuß oder dem ÖPNV anzureisen. Wer ein Ticket für DAS FEST gekauft hat, darf die Bahn während des Festivals gratis nutzen.

 

Nachhaltiger Holzpavillon. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Aufbau läuft nach Plan & restliche Tickets

Stichwort „Tickets“: Während DAS FEST am Freitag und Samstag bereits ausverkauft ist, gibt es für Donnerstag und Sonntag noch einige restliche Tickets. Am Eröffnungstag steht unter anderem Rea Garvey auf der Hauptbühne und am Sonntag kann, neben dem Klassik-Sonntag, auch das Finale mit Alvaro Soler direkt am Mount-Klotz erlebt werden.

Sowohl beim Aufbau als auch bei den Ticketverkäufen zeigen sich die Veranstalter „extrem zufrieden“. Durch den frühen Start der Aufbauarbeiten sei man „ziemlich weit“ – zudem passe das Wetter. Einem gelungenen DAS-FEST-Wochenende scheint also nichts mehr im Wege zu stehen.

 

Fotogalerie | Endspurt beim Aufbau von DAS FEST

Nachrichten aus Karlsruhe

LIONS siegen zum Hauptrunden-Abschluss: Jetzt geht's in die Playoffs gegen Gießen

Am 27. April 2024, endete die Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Mit einem Sieg bei den EPG Baskets Koblenz, sind die PS Karlsruhe LIONS auf dem siebten Tabellenrang und treffen nun in den Playoffs auf die JobStairs GIESSEN 46ers.

KI als Beckenaufsicht? Neues Ertrinkungserkennungssystem in Karlsruhe im Einsatz

Bereits seit Februar 2024 setzt das Europabad Karlsruhe das Ertrinkungserkennungssystem Lynxight ein, um die Sicherheit der Badegäste zu erhöhen und das Badepersonal in der Beckenaufsicht zu unterstützen, darüber informieren die Karlsruher Bäder Ende April.

21-Jähriger bei Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe tödlich verletzt

Am Freitagabend, 26. April 2024, um 19:10 Uhr kam es auf der L552, zwischen Odenheim und Zeutern zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.