Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Fahrer flüchtet: 18-jähriger Fußgänger frontal von Transporter erfasst

Nach einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, 23. Januar 2023, in Bretten, bei dem ein 18-jähriger Fußgänger schwer verletzt wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. Der Mann wurde frontal von einem Transporter erfasst - und der Fahrer floh von der Unfallstelle.

Mehrere Diebstähle aus Fahrzeugen in der Karlsruher Innenstadt

Unbekannte Täter entwendeten zwischen Samstagabend, 21. Januar, und Sonntagmittag, 22. Januar 2023, Gegenstände aus mehreren geparkten Fahrzeugen in der Innenstadt in Karlsruhe. Die Polizei Karlsruhe bittet sowohl Zeugen als auch Geschädigte sich zu melden.

Städtisches Klinikum Karlsruhe: Weiterer Test-Einsatz von Pflegeroboter "HoLLiE"

Im März 2022 war der Pflegeroboter "HoLLiE" erstmals im Städtischen Klinikum Karlsruhe im Einsatz, um eine Entlastung der Pflegekräfte zu testen. Nun ist der multifunktionale Serviceroboter mit neuen Eigenschaften zurück, teilt das Klinikum mit.

KVV kündigt Verkauf des JugendticketsBW & Tarifanpassung ab August an

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) hat am Freitag, 20. Januar 2023, über den Verkauf des JugendticketsBW ab Ende Januar informiert. Zudem wurde der Vertrieb des Deutschlandtickets sowie eine geplante Tarifanpassung zum 01. August 2023, thematisiert.

Auftaktveranstaltung zum Sanierungsgebiet "Kaiserstraße West" in Karlsruhe

Im Oktober 2022 hat der Karlsruher Gemeinderat mit einem Satzungsbeschluss grünes Licht für das förmliche Sanierungsverfahren "Kaiserstraße-West" gegeben. Nun steht am 08. Februar 2023, eine öffentliche Auftaktveranstaltung bevor, teilt die Stadt mit.

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe: Zwischen Sanierung & Umzug

Da das Hauptgebäude der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, aufgrund einer Sanierung mehrere Jahre geschlossen bleibt, werden dem 29. April Teile der Sammlung für fünf Jahre im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien für die Öffentlichkeit sichtbar sein.

Zwischen Marktplatz & Kreuzstraße: Baumfällungen in der Kaiserstraße beginnen

In Vorbereitung zu den im Frühjahr 2023 beginnenden Umgestaltungsmaßnahmen in der Kaiserstraße werden ab Freitag, 20. Januar 2023, vier Platanen zwischen Marktplatz und der Kreuzstraße gefällt, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung,

Alte Tabakfabrik in Grünwinkel: Planungswerkstatt gestartet

Das Areal der Alten Tabakfabrik (ROTAG) wurde als Schlüsselgrundstück für die strategische Entwicklung des Gewerbegebietes Grünwinkel identifiziert. Eine städtebauliche Planungswerkstatt soll nun den richtungsweisenden Impuls setzen, teilt die Stadt mit.

Forschungsprojekt "Mobilität in Städten 2023" startet in Karlsruhe

Die Erforschung der alltäglichen Mobilität der Bevölkerung in Karlsruhe ist Gegenstand einer Haushaltsbefragung, die von der Technischen Universität Dresden zu Beginn des Jahres 2023 gestartet wird, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Einstreifige Verkehrsführung: Fertigstellung der Radroute 15 in Karlsruhe

Am Montag, 23. Januar 2023, beginnen die Arbeiten auf dem letzten Teilstück der Radroute 15 an der Haid-und-Neu-Straße. Wie die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung informiert, ist eine einstreifige Verkehrsführung zwischen Ostring und Hirtenweg nötig.

Polizei Karlsruhe gibt Tipps: Sicher unterwegs in der fünften Jahreszeit

Faschingsveranstaltungen laden 2023 wieder zum Feiern ein. Für die Polizei Karlsruhe stehen damit aber auch die Themen der Verkehrsunfall- und der Kriminalprävention auf der Agenda, da Regeln und Vorschriften auch in der "fünften Jahreszeit" gelten.

In Gegenverkehr geraten & kollidiert: Unfallverursacher flieht zu Fuß

Offenbar zu schnell fuhr am Sonntagabend, 15. Januar 2023, ein unbekannter Fahrer eines VW Touran in Kleinsteinbach und geriet in den Gegenverkehr. Dort stieß das Fahrzeug mit einem VW Passat zusammen. Im Anschluss floh der Unfallverursacher zu Fuß.

Unbekannter raubt 83-Jährigen in Bruchsal aus - Polizei sucht Zeugen

Ein 83-jähriger Mann wurde am Samstagnachmittag, 14. Januar 2023, in Bruchsal Opfer eines Raubes. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe am Montag, 16. Januar 2023, in einer Pressemitteilung. Es werden aktuell Zeugen gesucht, heißt es weiter.
Baustelle Bauarbeiten Schild

Teil- & Vollsperrungen: Bauarbeiten in der Reinhold-Frank-Straße gehen weiter

Nach Räumung der Baustelle während der Weihnachtszeit werden die Bauarbeiten in der Karlsruher Reinhold-Frank-Straße im Zeitraum vom 16. Januar 2023, bis circa Ende März 2023, fortgesetzt. Es kommt zu Teil- und Vollsperrungen, teilen die Stadtwerke mit.
Bürgerbüro Ost

Karlsruher Bürgerbüros verzeichnen Rekord im Jahr 2022

Die gelockerten Reisebedingungen in den Sommermonaten nahmen im Frühjahr 2022 viele Karlsruherinnen und Karlsruher zum Anlass, einen neuen Reisepass zu beantragen. Insgesamt wurden in den Karlsruher Bürgerbüros Anträge für 59.720 Identitätsdokumente gestellt.

71-Jährige wird in der Waldstadt von Baum getroffen und stirbt

Zu einem tragischen Vorfall kam es am Donnerstag, 12. Januar 2023, in der Karlsruher Waldstadt. Wie die Feuerwehr in einer Pressemeldung informiert, wurde eine 71-jährige Frau von einem umfallenden Baum getroffen und starb noch an der Unfallstelle.

Garagenbrand in der Bruchsaler Straße in Karlsruhe: Eine Person verletzt

Am Mittwoch, 11. Januar 2023, kam es um 22:30 Uhr zu einem Einsatz der Karlsruher Feuerwehren: In der Bruchsaler Straße im Stadtteil Hagsfeld brannte eine Garage in voller Ausdehnung, informiert die Feuerwehr Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Die besten Kinofilme 2024: Von Joker & Bob Marley bis Garfield & Bad Boys

Zeit für Popcorn und die große Leinwand? Auch 2024 warten wieder einige interessante Filme in den Karlsruher Kinos. Eine Auswahl der kommenden Blockbuster, die im Jahr 2024 in den Kinos anlaufen sollen, hat meinKA in einen großen Jahresüberblick gepackt.

83-jährige verletzt: Straßenbahn zu schnell im Karlsruher U-Strab-Tunnel unterwegs

Vermutlich aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung im U-Strab-Tunnel sei es am Dienstag, 10. Januar 2023, gegen 14:40 Uhr zwischen den Haltestellen Kronenplatz und Durlacher Tor zu einem automatischen Bremsvorgang einer Straßenbahn gekommen.

35-Jähriger nach versuchtem Tötungsdelikt in Karlsruhe festgenommen

Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der Mann am Montag, 09. Januar 2023, seiner ehemaligen Lebenspartnerin an deren Wohnanschrift in Karlsruhe aufgelauert und sie bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben, das geht aus einer Pressemeldung hervor.