News aus der Fächerstadt
Von Abfallentsorgung bis Zoo: Änderungen am Fastnachtsdienstag in Karlsruhe

News aus der Fächerstadt Von Abfallentsorgung bis Zoo: Änderungen am Fastnachtsdienstag in Karlsruhe

Quelle: Thomas Riedel

Am Faschingsdienstag, 21. Februar 2023, müssen Besucherinnen und Besucher städtischer Einrichtungen in Karlsruhe mit geänderten Öffnungszeiten rechnen. Zu Änderungen kommt es unter anderem bei der Abfallentsorgung, den Bürgerdiensten & den Bibliotheken.

Änderung der Abfallentsorgung

Die städtische Müllabfuhr ist am Fastnachtsdienstag, 21. Februar 2023, nicht im Einsatz. Daher kann es in dieser Woche zu Verschiebungen bei den Abholtagen für Bioabfall, Papier, Restmüll und Wertstoff kommen, teilt die Stadt mit.

Im Stadtgebiet kann es auch bei den nicht aufgeführten, im Vollservice bedienten Stadtteilen zu Verschiebungen bei den Abholtagen kommen. Die Leerungstermine sind im Abfuhrkalender abrufbar oder können unter der Behördennummer 115 telefonisch erfragt werden.

 

Verschiebungen in der Faschingswoche

Der Eigenbetrieb Team Sauberes Karlsruhe (ehemals Amt für Abfallwirtschaft) weist darauf hin, dass es aufgrund der Vielzahl an Baustellen und des möglichen erhöhten Verkehrsaufkommens in der Faschingswoche im Stadtgebiet unabhängig von der Planung zu Verschiebungen kommen kann und bittet hierfür um Verständnis.

Im Ortsteil Wolfartsweier finden die Leerungen wie gewohnt statt. Im Ortsteil Neureut wird die Abholung von Bioabfall, Restmüll, Wertstoff am Mittwoch, 22. Februar, nachgeholt.

 

Bürgerdienste & Stadtbibliothek

Die Bürgerbüros haben am Faschingsdienstag geschlossen. Die Behördennummer 115 ist an diesem Tag wie gewohnt erreichbar. Alle Standorte der Stadtbibliothek Karlsruhe bleiben am Fastnachtsdienstag ebenfalls geschlossen. Auch der Medienbus fährt an diesem Tag nicht.

Zur Stadtbibliothek gehören die Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus, die Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais, die Amerikanische Bibliothek sowie die Stadtteilbibliotheken Durlach, Mühlburg, Grötzingen, Neureut und Waldstadt.

 

Bäder und Zoologischer Stadtgarten

Die Karlsruher Bäder öffnen am Fastnachtsdienstag wie gewohnt. Die Öffnungszeiten sind auf der Bäder-Website vermerkt.

Ein Ausflug in den Zoologischen Stadtgarten ist am Faschingsdienstag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr möglich.

 

Stadtarchiv und städtische Museen

Das Pfinzgaumuseum bleibt am Sonntag, 19. Februar 2023, wegen des Durlacher Fastnachtsumzugs geschlossen. Am Fastnachtsdienstag schließen Stadtarchiv und Stadtmuseum. Die Städtische Galerie ist montags und dienstags regulär geschlossen.

 

Sozial- & Jugendbehörde & Ortsverwaltungen

Alle Einrichtungen der Sozial- und Jugendbehörde inklusive städtischer Kindertagesstätten und Schülerhorte haben am Fastnachtsdienstag ganztägig geschlossen.

Geschlossen bleiben außerdem die Ortverwaltungen Durlach, Grötzingen, Neureut, Wolfartsweier, Wettersbach, Hohenwettersbach und Stupferich.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!

Für 24 Millionen Euro: Neues KI-Rechenzentrum am KIT geplant

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) baut ein neues Rechenzentrum für Künstliche Intelligenz (KI) und wissenschaftliches Rechnen. Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern das Vorhaben mit 24 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemeldung.

Für die ganze Familie: Stadtwerke Karlsruhe laden zum großen Ferienfest ein

Zum Sommerferienende wird es bei den Stadtwerken Karlsruhe richtig bunt: Am Samstag, 12. September 2026, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr verwandelt sich das Betriebsgelände im Ahaweg 4 bei der Majolika in einen Spiel- und Erlebnispark für Kinder und Familien.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.