Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Stadtwerke Karlsruhe starten den Ausbau des Glasfasernetzes in der Oststadt

Die Stadtwerke Karlsruhe haben in der Oststadt mit dem Ausbau ihres Glasfasernetzes begonnen. Nach einem symbolischen Spleißvorgang am Mittwoch, 03. August 2022, fand eine Info-Veranstaltung statt. meinKA hat sich vor Ort über das Projekt erkundigt.

Fahrbahndeckenerneuerung: Vollsperrung der B35 am "Karlsruher Dreieck"

Im Zuge der Sanierung der B35 wurde bereits abschnittsweise die Fahrbahndecke zwischen Bruchsal und Gondelsheim saniert. Ab Montag, 15. August 2022, folgt die Sanierung zwischen dem Knotenpunkt Gondelsheim-Süd und dem "Karlsruher Dreieck".

Neue Messe: "VeggieWorld" wird künftig in Karlsruhe stattfinden

Europas größte Messe für den veganen Lebensstil, die "VeggieWorld", wird Ende Februar 2023 erstmals in Karlsruhe stattfinden, das haben die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH und die Messe Dortmund GmbH vereinbart, heißt es in einer Pressemeldung.

Wartungsarbeiten: Haltestelle Europaplatz wird teilweise gesperrt

Auf dem Südbahnsteig der oberirdischen Haltestelle Europaplatz (Kaiserstraße) finden in der Nacht von Montag, 08. August, auf Dienstag, 09. August 2022, zwischen 19:00 Uhr und 04:20 Uhr Wartungsarbeiten an der Rauch-Wärme-Abzugs-Anlage statt.

UNESCO City of Media Arts: Diese 6 Werke gibt es in Karlsruhe zu erleben

Das Kulturamt der Stadt Karlsruhe und das Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM) präsentieren vom 18. August bis 18. September 2022 in der Karlsruher Innenstadt, flankierend zu den Schlosslichtspielen, sechs medien-künstlerische Positionen.

Auto kollidiert in Durlach mit Hund: Beifahrer von Hundebesitzer attackiert

Nach einer Kollision zwischen einem Hund und einem Auto schlug ein unbekannter Hundehalter am Sonntagnacht, 31. Juli 2022, gegen 01:00 Uhr in Karlsruhe-Durlach einen Beifahrer. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Durlach zu melden.

Altpapier auf Karlsruher Gehweg angezündet - Polizei sucht Zeugen

Unbekannte zündeten offenbar am Samstag, 30. Juli 2022, gegen 03:45 Uhr Altpapier und Kartons auf dem Gehweg der Nebeniusstraße in Karlsruhe an. Die Feuerwehr konnte glücklicherweise den Brand rasch löschen und ein Ausbreiten der Flammen verhindern.
Weichen Symbolbild

Vorbereitungen zum Neu- & Ausbau der Strecke Mannheim – Karlsruhe laufen

Das Schienennetz von Mannheim nach Karlsruhe ist Teil einer der wichtigsten europäischen Güterkorridore zwischen den Hochseehäfen Rotterdam und Genua. Der bereits heute verkehrlich stark belastete Korridor soll nun um zwei weitere Gleise erweitert werden.

Baden in und ohne Textil: Therme Vierordtbad behält neues Konzept bei

Bislang galt in der Therme Vierordtbad ein Textilverbot. Doch seit dem 01. Juni 2022 wurde testweise ein neues Konzept ausprobiert: Baden in und ohne Textil zu jeder Zeit, in jedem Becken. Nun ist die Testphase vorbei und das Konzept bleibt erhalten.

1,3 Millionen Euro: Turm auf dem Durlacher Turmberg wird saniert

Der Turm auf dem Durlacher Turmberg muss saniert werden. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis September 2023, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit. Die Kosten für die "Runderneuerung" belaufen sich auf knapp 1,3 Millionen Euro.

63-Jähriger mit medizinischem Problem fährt auf der A5 - Zeugen gesucht

Ein 63-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Mercedes am Donnerstag, 28. Juli 2022, gegen 13:30 Uhr auf der A5 zwischen Rastatt und Karlsruhe. Offenbar befand er sich in einem medizinischen Ausnahmezustand und verursachte einen oder gar mehrere Unfälle.
Fahrrad Radfahrer Radschnellweg

Radschnellweg zwischen Karlsruhe & Rastatt: Weitere Planungen

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant zwischen Karlsruhe und Rastatt einen 21,5 Kilometer langen Radschnellweg. Kürzlich hat das Regierungspräsidium den Projektbegleitkreis in seiner zweiten Sitzung über den aktuellen Planungsstand informiert.
ARTIS - Uli Deck

Karlsruher Schlosslichtspiele kehren 2022 wieder in alter Form zurück

Die Karlsruher Schlosslichtspiele kehren vom 18. August bis 18. September 2022 wieder in alter Form zurück. Unter dem Motto "Misuc4Life" sollen sechs neue Shows und die Lieblingswerke aus der Vergangenheit das Programm der Schlosslichtspiele füllen.

Fahrraddemo beinträchtigt Verkehr in der Karlsruher Innenstadt

In Karlsruhe findet am Freitag, 29. Juli 2022, eine Fahrraddemonstration der Critical Mass- und Fridays for Future-Bewegungen statt. Beginn der Fahrraddemonstration soll um 18:00 Uhr sein, das Ende ist voraussichtlich gegen 21:00 Uhr, teilt die Stadt mit.

Arbeiten für die neue Hundewiese in der Günther-Klotz-Anlage beginnen

Am Mittwoch, 27. Juli 2022, beginnen die Arbeiten für die Hundewiese in der Günther-Klotz-Anlage. Insgesamt werden fast 3.000 Quadratmeter der großen Grünfläche von Auszubildenden des Gartenbauamts mit rund 300 laufenden Metern Zaun eingefasst.

Bilanz zum Neubau der Lina-Radke-Halle: "Sehr gelungenes Projekt"

2021 wurde die Lina-Radke-Halle in Betrieb genommen. Nun informierte die Stadt Karlsruhe über die positive Bilanz der neuen Dreifeld-Sporthalle, welche rechtzeitig fertiggestellt wurde und den Kostenvoranschlag um eine halbe Million Euro unterschritten hat.

Gleisschaden an der Hübschstraße: Arbeiten dauern bis Mitte August

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen am Donnerstag, 28. Juli 2022, mit der Ausbesserung des Gleisschadens im Bereich der Hübschstraße. Die Gleisbauarbeiten dauern, laut einer Pressemeldung, voraussichtlich bis Donnerstag, 18. August 2022.

KIT-Forscher: Sprachtechnologie-Test vom Meeresgrund bei Titanic

Rund 3800 Meter unter der Meeresoberfläche kann man beobachten, wie die Titanic zerfällt. Wie sie rostet und sich Unterwasser-Lebewesen über sie hermachen. Ein Karlsruher Computerwissenschaftler hat eine Mission zu dem Wrack jetzt für etwas ganz anderes genutzt.

Rund 260.000 Besucher beim Karlsruher Open-Air-Festival "DAS FEST"

Rund 260.000 Menschen haben Veranstalterangaben zufolge nach der Corona-Pause das Open-Air-Festival «Das Fest» in Karlsruhe besucht. Das waren in etwa so viele wie 2019.

VBK-Baumaßnahmen in den Sommerferien: Linie 1 wird komplett eingestellt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe modernisieren in den Sommerferien Streckenabschnitte entlang der Trambahnlinie 1. Deshalb wird diese zwischen Donnerstag, 28. Juli, und Donnerstag, 18. August 2022, komplett eingestellt und das Betriebskonzept angepasst.