Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

"Interaktiver Ausstellungsbereich": KVV mit neuer Erlebniswelt

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) bietet Besuchern künftig eine "KVV-Erlebniswelt". Hierbei handelt es sich um einen neuen interaktiven Ausstellungsbereich im Erdgeschoss des Neubaus der Karlsruher Verkehrsgesellschaften an der Durlacher Allee.

Mobile Impfteams bis Jahresende am Klinikum Karlsruhe stationiert

Mit Schließung der Impfzentren zum 30. September trat die Impfkampagne der Corona-Schutzimpfungen in eine neue Phase ein. Impfungen gibt es nun bei Hausärzten oder den Mobilen Impfteams. Im Städtischen Klinikum werden diese bis Jahresende stationiert.

Betrunkener stürzt von Karlsruher Kaufhaus-Rolltreppe über 10 Meter tief

Erheblich alkoholisiert war offenbar ein 30-jähriger Mann, als er am Samstagabend, 02. Oktober 2021, über das Treppengeländer einer Rolltreppe in einem Kaufhaus in der Kaiserstraße in die Tiefe stürzte. Glücklicherweise wurde er nur leichter verletzt.

Positives Fazit: Erneuter "Stresstest" im Karlsruher Stadtbahntunnel

Bereits Ende April wurde der Karlsruher Stadtbahntunnel mit einer großen Zahl an Bahnen einem "Stresstest" unterzogen – nun haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) erneut gemeinsam die Gelegenheit genutzt.

27-Jähriger wird in Durlach von TGV erfasst und tödlich verletzt

Am Samstag, 02. Oktober 2021, kam es im Bahnhof in Karlsruhe-Durlach zu einem Unfall, bei dem ein 27-jähriger Mann tödlich verletzt wurde. Nach Zeugenaussagen versuchte ein 27-jähriger Mann die Gleise zu überqueren und wurde von einem TGV erfasst.

Neues von der Kombilösung: Die Gleistrasse der Kriegsstraße wächst

Noch etwa zwei Monate Zeit hat die Kriegsstraße vor sich: Bis zum 12. Dezember muss auf jeden Fall die oberirdische Gleistrasse fertiggestellt und abgenommen sein. Weitere Baustellen-Updates der Kombilösung gibt es hier im Überblick zusammengefasst.

Verkehrsunfall sorgte für Teilsperrung der A5 bei Karlsruhe-Durlach

Zu einem Auffahrunfall auf der Autobahn 5 in Richtung Basel kam es am Donnerstag, 30. September 2021, bei der Anschlussstelle Durlach. Der 25 Jahre alte mutmaßliche Unfallverursacher wurde dabei leicht verletzt und kam vorsorglich in ein Krankenhaus.

Finale am Wochenende: Schlosslichtspiele & Light Festival enden

Finale in Sicht: Am Sonntagabend, 03. Oktober 2021, gehen nach einer Laufzeit von 47 Tagen die Schlosslichtspiele und das Light Festival in Karlsruhe zu Ende. Die finale Show wird am Sonntag um etwa 21:45 Uhr auf der Schlossfassade zu sehen sein.

Unfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen auf der A5 bei Karlsruhe

50.000 Euro Sachschaden und vier verletzte Personen sind die Bilanz eines Unfalls auf der Autobahn 5 am Mittwoch, 29. September 2021, zwischen Hagsfeld und Bruchsal in Fahrtrichtung Norden. Ein langer Stau mit einstündiger Vollsperrung war die Folge.

Verkehrsbetriebe Karlsruhe bilden Tunneldisponenten für Kombilösung aus

40 Fachkräfte aus dem Team der zentralen Leitstelle der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) werden derzeit sukzessive zu Tunneldisponenten für das Stellwerk im neuen Karlsruher Stadtbahntunnel ausgebildet, darüber informieren die VBK in einer Mitteilung.

Kreisimpfzentrum in Karlsruhe schließt seine Türen

Das Kreisimpfzentrum (KIZ) Karlsruhe schließt am Donnerstag, 30. September, seine Türen. Ab dem 01. Oktober werden Impfungen gegen das Corona-Virus in Arztpraxen verabreicht. Wer sich impfen lassen möchte, kann hierfür seinen Hausarzt kontaktieren.

Karlsruher Schwimmerin siegreich bei den Deutschen Meisterschaften

Die Schwimmerin des SSC Karlsruhe, Giulia Goerigk, konnte bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal zwei nationale Titel einfahren. "Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen und es war wirklich ein sehr guter Saisoneinstieg", so Goerigk.

Kollision mit Auto: 12-jährige Radfahrerin wird schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt eine 12-jährige Radfahrerin am Montag, 27. September 2021, bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Linkenheimer Landstraße / Johann-Georg Schlosser-Straße in Karlsruhe, informiert die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung.

Rund 40 Unbekannte stören Grünen-Wahlparty in Karlsruhe

Eine Wahlparty der Partei "Bündnis 90/Die Grünen" wurde am Sonntag, 26. September 2021, in einem Gebäude in der Nähe des Lidellplatzes von rund 40 Personen gestört. Die Polizei hat Ermittlungen zum Vorfall eingeleitet, heißt es in der Pressemeldung.

Klarer Sieg: Erfolgreiche LIONS-Premiere in der Lina-Radke-Halle

In ihrem ersten Auftritt in der neuen Heimspielstätte, am zweiten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, freuten sich die PS Karlsruhe LIONS über einen klaren 97:70-Erfolg gegen die VfL Kirchheim Knights, der hart erarbeitet werden musste.

Mehrere hundert Einsatzkräfte bei Versammlungen auf Marktplatz

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, waren bei zwei angemeldeten Versammlungen auf dem Karlsruher Marktplatz am Samstag, 25. September 2021, mehrere hundert Einsatzkräfte vor Ort, informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Neugestaltung des neuen Karlsruher Landratsamts wird konkret

Der Karlsruher Kreistag hat in seiner jüngsten Sitzung die Weichen für die Neugestaltung des Landratsamtsareals in der Beiertheimer Allee in Karlsruhe gestellt und die Architekten mit der Planung der beauftragt, wird in einer Pressemeldung informiert.

Neues von der Kombilösung: Bau der Kriegsstraße kommt gut voran

Der Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und dem darunterliegenden Autotunnel macht Fortschritte, darüber - und über die weiteren Baufelder der Kombilösung - informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH.

Polizei informiert über Versammlungen auf dem Marktplatz in Karlsruhe

Bei zwei angemeldeten Versammlungen am Samstag, 25. September 2021, auf dem Karlsruher Marktplatz erwarten Stadt und Polizei jeweils mehrere hundert Teilnehmer, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

Nach Umbau: Therme Vierordtbad in Karlsruhe erstrahlt in neuem Glanz

Die Corona-Pause wurde genutzt: Seit dem 14. März 2020 war die Therme Vierordtbad in Karlsruhe geschlossen und befand sich während diesen rund eineinhalb Jahren im Umbau. Doch nun öffnet die Wohlfühloase wieder und erstrahlt in einem neuen Glanz.