Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt
Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Quelle: Pixabay

Neues zu Freizeit

Badisches Landesmuseum Antike Kulturen Nike

Badisches Landesmuseum öffnet wieder – Eintritt zunächst gratis!

Am Dienstag, 12. Mai, öffnet das Badische Landesmuseum wieder seine Türen. Maximal 70 Besucher können gleichzeitig die Abteilungen "Antike Kulturen" sowie "Mittelalter" und "Renaissance" besichtigen. Der Eintritt ist in den ersten Wochen kostenfrei.
Das Turmbergbad.
Interview

Corona-Krise: Wie steht es um die Karlsruher Freibadsaison 2020?

Am 09. Mai sollte die Freibadsaison in der Fächerstadt starten – doch alle Karlsruher Bäder sind aufgrund der Corona-Krise geschlossen. meinKA hat sich bei Bäderchef Oliver Sternagel darüber erkundigt, wie es um die Freibadsaison 2020 steht.
Das Naturkundemuseum in Karlsruhe.

Mit Maskenpflicht: Viele Museen öffnen erst kommende Woche

Erlaubt wäre eine Wiederöffnung zwar schon ab diesem Mittwoch - fast alle staatlichen Museen im Südwesten werden aber erst kommende Woche öffnen.

Zoo-Besuch nur für Dauerkartenbesitzer & mit Online-Reservierung

Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe kann ab Mittwoch, 06. Mai 2020 wieder die ersten Zoogäste in die Anlage lassen. Allerdings werden es vorerst nur Inhaber einer Dauerkarte sein und diese müssen ihren Besuch in einem Reservierungssystem buchen.

Nach Corona: Auf diese 6 alltäglichen Dinge freut sich Karlsruhe

Natürlich, die Corona-Krise wird vermutlich noch mehrere Wochen andauern und die vielen Einschränkungen des öffentlichen Lebens ebenso. Doch was dabei hilft, ist die Vorfreude, denn es werden wieder andere Zeiten kommen - bessere und alltäglichere!

Karlsruher Zoo: Ist das aktuelle Brandschutzkonzept ausreichend?

Der Brand im Krefelder Zoo in der Silvesternacht erinnerte in Karlsruhe an die Flammen, die vor fast zehn Jahren im Streichelzoo des Zoologischen Stadtgartens für eine Tragödie sorgten. Doch wie sieht das Brandschutzkonzept des Zoos derzeit aus?
Leopard Zoo Karlsruhe

Karlsruher Zoo plant die Wiedereröffnung - Termin ungewiss

"Wann wir wieder aufmachen können, steht noch nicht fest", sagt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt, "aber wir bereiten uns darauf vor." Viele Besucher sehnen sich nach dem Tag der Wiedereröffnung und für diesen stellt der Zoo nun einen Stufenplan auf.

Schlosslichtspiele Karlsruhe werden 2020 im Netz stattfinden

Es ist zweifelsohne eine der Aktionen, die beim Karlsruher Stadtgeburtstag 2015 am meisten aufgefallen sind. Zu Recht kam es zu Wiederholungen der multimedialen Kunstdarstellung auf der Schlossfassade. 2020 werden sich die Schlosslichtspiele neu erfinden.
Die Großherzogliche Grabkapelle in Karlsruhe ist das Mausoleum des Hauses Baden.

Blick in die Karlsruher Geschichte: Die Großherzogliche Grabkapelle

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.
Redaktionstipp

Hier ist für jeden was dabei: 11 meinKA-App-Empfehlungen

Auf dem Smartphone, aber auch auf dem Tablet dienen Apps zu unserer Unterhaltung, ermöglichen Kommunikation und können sogar kleine Alltags-Helfer sein. meinKA hat 11 Apps gesammelt, die der ein oder andere vielleicht noch nicht installiert hat.
Serien Serie TV Fernsehen

Achtung, Suchtgefahr – 7 Serien-Tipps gegen die Langeweile

Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist der Alltag ein anderer. Statt den Feierabend mit Freunden im Biergarten oder den Samstag in der Bar oder im Club ausklingen zu lassen, wird viel mehr Zeit zuhause verbracht. Zeit für Serien! meinKA hat sieben Empfehlungen.

Karlsruher Autokino verabschiedet sich in Sommerpause & zieht um!

Da Kinos und Theater sind aufgrund der Corona-Krise geschlossen waren, ging in der Fächerstadt am 22. April eine "coronakonforme" Alternative an den Start: Das Karlsruher Autokino zeigt Filme, Konzerte, Theater und Shows - mitten in der Fächerstadt!
Redaktionstipp

Inlineskaten in Karlsruhe – 10 schöne Routen durch die Region

Die Gegend um Karlsruhe eignet sich – begünstigt durch die Rheinebene – nicht nur zum Wandern und Fahrradfahren, sondern auch zum Inlineskaten! meinKA hat zehn Routen-Ideen durch die Region für die nächste Tour mit den Inlineskates zusammengestellt.
Spiel Spiele Würfel Tipps
Redaktionstipp

Spiel & Spaß zuhause: 7 Spiele-Tipps gegen die Langeweile

Zusammen ein Spiel zu spielen ist in der aktuellen Corona-Zeit optimal, um alles herum auszublenden und gemeinsam Zeit zu verbringen. Doch die Auswahl ist riesig – von Spielen für Kinder über Knobel-Spiele oder Wort-Spiele gibt es alles. meinKA stellt 7 Spiele vor.
Frau am Computer

Das Internet als Bühne: Karlsruhe fördert auch neue Kulturformen

Kultureinrichtungen sind derzeit in Karlsruhe geschlossen. Dadurch soll die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie eingedämmt werden. Auch für Kulturschaffende ist das eine schwierige Situation – doch es besteht die Möglichkeit der Förderung!
Elefant Zoo Karlsruhe Nanda

Der Alltag ohne Besucher: Karlsruher Zoo während der Corona-Zeit

Seit dem 16. März ist aufgrund der Coronavirus-Pandemie auch der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe geschlossen. Aber wie geht es hinter den verschlossenen Toren weiter? Die Arbeiten bleiben die selben und doch hat sich einiges verändert. meinKA hat nachgefragt.
Redaktionstipp

Der Frühling ist da! 7 Kräuter-Tipps für Balkon- & Gartenbeet

Die Natur erwacht und es ist an der Zeit, den Garten oder Balkon für die Outdoor-Saison fit zu machen! Was dabei natürlich nicht fehlen darf, sind frische Kräuter. meinKA verrät, welche sieben Gartenkräuter auf keinen Fall im eigenen Beet fehlen sollten.

Eine Aufzählung: 9 kleine Dinge, die uns jetzt gerade guttun

Der Coronavirus hat die Welt im Griff und wir erleben gerade eine Zeit, die vermutlich in die Geschichtsbücher eingehen wird. Es herrscht Ausnahmezustand und es ist noch kein Ende in Sicht – doch es gibt kleine Dinge, die uns dennoch gerade guttun!
Buch Lesen
Redaktionstipp

Lesen in der Corona-Zeit: Die 10 Buch-Tipps von meinKA

Die Coronavirus-Pandemie hat das öffentliche Leben lahmgelegt. Um andere und sich selbst nicht zu gefährden, sollte man so viel Zeit wie möglich zuhause verbringen. Was also tun daheim? Wie wäre es denn mal wieder mit einem guten Buch? meinKA hat 10 Tipps!

Das Osterfest steht vor der Tür: 5 Bastel-Tipps & Deko-Ideen

Das Osterfest symbolisiert auch jedes Jahr ein wenig den Frühlingsbeginn: Osterglocken blühen und flauschige Weidekätzchen können bewundert werden. Doch wie sieht es mit der Oster-Deko in den eigenen vier Wänden aus? meinKA hat fünf Bastel-Tipps parat!