Freizeit in der Fächerstadt
Schlossgartenbahn vor Winterpause & Turmbergbahn startet Winterfahrplan

Freizeit in der Fächerstadt Schlossgartenbahn vor Winterpause & Turmbergbahn startet Winterfahrplan

Quelle: Thomas Riedel

Noch bis zum 01. November 2020 kann mit der Schlossgartenbahn gefahren werden, bevor sich die Bahn in die Winterpause verabschiedet. Die Turmbergbahn fährt am Wochenende nochmals bis abends und wechselt ab dem 02. November 2020 in den Winterfahrplan.

Schlossgartenbahn verabschiedet sich in die Winterpause

Wer in diesem Jahr noch eine Runde mit der Schlossgartenbahn in Karlsruhe fahren möchte, der hat bis zum letzten Oktober-Wochenende noch die Möglichkeit dazu! Denn die Schlossgartenbahn verkehrt bis einschließlich Sonntag, 01. November 2020!

 

Öffnungszeiten – Schlossgartenbahn

Samstag 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr letzte Fahrt 18:30 Uhr
Sonn- und Feiertag 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr letzte Fahrt 18:30 Uhr

Bei schlechtem Wetter wird der Fahrbetrieb nicht durchgeführt.

 

Aktuelle Lage zum Coronavirus

Wer mit der Schlossgartenbahn fahren möchte, muss die folgenden Regelungen beachten:

  • Am Bahnhof der Schlossgartenbahn ist für die Fahrgäste ein Leitsystem aufgestellt um die sichere Abstandshaltung beim Anstehen an der Kasse zu ermöglichen.
  • Im Kassen- und Bahnhofsbereich sowie während der Fahrt ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht.
  • Im Kassenbereich wurde ein automatischer Desinfektionsspender angebracht.
  • In den Wagen wird nur jedes zweite Abteil besetzt.
  • Pro Abteil dürfen nur Fahrgäste aus zwei sich bekannten Haushalten befördert werden.

 

Mit der Turmbergbahn geht es hinauf auf den Turmberg | Quelle: Florian Kaute

 

Ab November: Turmbergbahn startet Winterfahrplan

Noch bis Sonntag, den 01. November 2020, können Fans der Turmbergbahn bis in den Abend hinein (20:00 Uhr), die Fahrt nach oben auf den Turmberg antreten. Denn am dem kommenden Montag, 02. November, 2020 wechselt die Standseilbahn im Karlsruher Stadtteil Durlach in den Winterfahrplan.

Ab dann fährt die Bahn bis Ende März 2021 nur noch am Wochenende: Samstags, sonntags und feiertags befördert die Turmbergbahn dann von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr Fahrgäste auf den Karlsruher Hausberg und von dort wieder hinunter. Die Standseilbahn verkehrt dabei mindestens alle 15 Minuten.

 

Öffnungszeiten – Turmbergbahn (Sommerfahrplan)

täglich erste Bergfahrt: 10:00 Uhr letzte Bergfahrt: 19:50 Uhr
täglich erste Talfahrt: 10:05 Uhr letzte Talfahrt: 20:00 Uhr

 

Öffnungszeiten – Turmbergbahn (Winterfahrplan)

Wochenende/Feiertage erste Bergfahrt: 10:00 Uhr letzte Bergfahrt: 17:50 Uhr
Wochenende/Feiertage erste Talfahrt: 10:05 Uhr letzte Talfahrt: 18:00 Uhr

Wenn bei Winterwetter die Möglichkeit zum Rodeln gegeben ist, fährt die Turmbergbahn übrigens zusätzlich montags bis freitags von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

 

Aktuelle Lage zum Coronavirus

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe die maximale Belegungszahl der Turmbergbahn auf zwölf Plätze reduziert. So haben die Fahrgäste bei der kurzen Fahrt mit der Bahn mehr Platz. Nach wie vor gilt, wie im gesamten Öffentlichen Nahverkehr, auch in der Turmbergbahn eine Maskenpflicht.

 

Weitere Nachrichten aus Karlsruhe

Forstarbeiten: "Arbeitskollege" Pferd schont den Karlsruher Wald

Derzeit finden Forstarbeiten im Karlsruher Oberwald und Rissnert statt. Diese werden durch die zwei Kaltblutpferde Lui und Burli unterstützt. Durch deren Einsatz kann der Waldboden geschont werden, der so nicht mit schweren Maschinen befahren wird.

Neubau des Finanzamtes Karlsruhe: 5.700 Quadratmeter mit eigenem Duft

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat den Neubau des Finanzamtes Karlsruhe-Stadt übergeben. Das Land hat in das neue Gebäude rund 27 Millionen Euro investiert. Der Neubau an der Durlacher Allee soll bis Ende Januar von den Beschäftigten bezogen sein.

Im April: Karlsruher Vincent Feigenbutz soll gegen Felix Sturm boxen

Vincent Feigenbutz wird voraussichtlich schon bald wieder im Boxring zu sehen sein. Sein Gegner wird dabei dann wohl kein Unbekannter sein, denn nach derzeitigem Stand wird der 25-jährige Karlsruher gegen den einstigen Weltmeister Felix Sturm boxen.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 03/2021

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 18. Januar bis 24. Januar 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Wenige Unfälle durch Schneeglätte im Stadt- & Landkreis Karlsruhe

Bereits am Samstagabend, 16. Januar 2021, hat es im Stadt- und Landkreis Karlsruhe angefangen zu schneien. Durch die dadurch entstandene Schneeglätte kam es glücklicherweise nur zu wenigen Unfällen, erklärt die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

0%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.