Jobbörsen, Branchen & Entwicklung
Arbeiten in Karlsruhe – von IT bis Traditionshandwerk

Jobbörsen, Branchen & Entwicklung Arbeiten in Karlsruhe – von IT bis Traditionshandwerk

Quelle: Pixabay

Neues zu Arbeiten

#Smart Production Park: Spatenstich für Karlsruhes "Ort der Möglichkeiten"

Auf dem Hoepfner Areal in der Karlsruher Oststadt entsteht ein neues Kompetenzzentrum für Zukunftstechnologien. Das Konzept des #Smart Production Park von der Stadt Karlsruhe gemeinsam mit dem CyberForum entwickelt. Nun erfolgte der Spatenstich.

Arbeitslosigkeit geht erstmals seit März leicht zurück

Die Corona-Krise hatte seit dem Frühjahr auch im Südwesten monatlich stets für steigende Arbeitslosenzahlen gesorgt. Jetzt verzeichnen die Statistiker erstmals seit März wieder einen Rückgang.

Achtung: Streiks im öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg

Von der Kita bis zum Krankenhaus - auch auf die Menschen im Südwesten kommen neue Warnstreiks im öffentlichen Dienst zu.

So viele wie seit 20 Jahren nicht: Rekordzahl bei Handwerksbetrieben

In der ersten Jahreshälfte sind im Südwesten so viele neue Handwerksbetriebe eingetragen worden wie seit 20 Jahren nicht.

Baden-Württemberg 2019 noch mit Rekord-Steuereinnahmen

Einmal im Jahr zieht die Finanzverwaltung Bilanz: Wie viele Einkommensteuerfälle wurden im Land bearbeitet? Wie hoch waren die Steuereinnahmen? Die Vor-Corona-Ära war eine rosige Zeit für den Staatshaushalt. Aber das dürfte erstmal vorbei sein.

Zahl der Arbeitslosen im Südwesten steigt nur noch leicht

Seit Monaten steigt wegen der Corona-Pandemie die Zahl der Menschen ohne Job. Doch allmählich kommt ein Ende der Entwicklung in Sicht.
fahrrad-karlsruhe-zweirad-eicker

Landesbeamte und Richter können ab Oktober Räder leasen

Landesbeamte und Richter können von Oktober an in Baden-Württemberg Dienstfahrräder und Pedelecs leasen.

3.755 Euro im Monat: Hoher Bruttoverdienst in Baden-Württemberg

Die Menschen in Baden-Württemberg haben zuletzt weiterhin gut verdient.

"Großstadtaffe": Karlsruher ist mit sozialem Modelabel erfolgreich

2018 gründete Manuel Lauinger das Modelabel "Großstadtaffe" - dabei ist der Karlsruher kein Modedesigner, sondern Soldat. Welche Geschichte sich dahinter verbirgt und welche Erfolge "Großstadtaffe" bereits erreichen konnte, hat Lauinger meinKA verraten.
Anzeige

Volksbank Karlsruhe: Fünf Jahre in Folge die Nummer 1 der Stadt

Die Volksbank Karlsruhe ist Seriensieger beim größten und jährlich durchgeführten deutschen Verbrauchertest nach DIN-Norm der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH - und ist damit seit fünf Jahren in Folge die Nummer 1 der Stadt!

Laut Studie: Beschäftigte wünschen sich weiterhin Homeoffice

Ein Großteil der Beschäftigen in Deutschland wünscht sich laut einer Studie der Universität Konstanz auch über die Corona-Krise hinaus die Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice.

Arbeitslosen-Zahl im Bezirk Karlsruhe-Rastatt weiter gestiegen

Die Corona-Krise wirkt sich nicht mehr so stark auf den Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt aus, dennoch ist die Zahl der Arbeitslosen auch im Juni noch einmal angestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 4,4 Prozent.

Corona-Risiko senken: Karlsruher Student entwickelt Türklinkenaufsatz

Die Corona-Pandemie lässt erfinderisch werden! Fabian Fleischer, Student der Hochschule Karlsruhe entwickelt einen Türklinkenaufsatz zur Reduzierung des Infektionsrisikos. Mit seiner Erfindung lassen sich Türen nun einfacher mit dem Ellbogen öffnen.

270.286 Menschen ohne Job - Arbeitslosigkeit stark gestiegen

Der Konjunktur ging ohnehin schon die Puste aus, die Corona-Krise würgt sie nun in vielen Branchen komplett ab. Das hinterlässt tiefe Spuren auf dem Arbeitsmarkt.

Corona: Südwesten gründet Beteiligungsfonds für Mittelstand

Die baden-württembergische Landesregierung bringt wegen der anhaltenden Corona-Pandemie einen Beteiligungsfonds für den Mittelstand auf den Weg.

Ifo-Umfrage: Corona trifft Arbeitsmarkt im Süden hart

Ausgerechnet die beiden Musterschüler in Sachen Arbeitslosigkeit könnten von der Corona-Krise am härtesten getroffen werden. Bereits rund ein Fünftel der Unternehmen hat laut Ifo-Umfrage beschlossen, Jobs abzubauen.
Milchzentrale Karlsruhe

Blick in die Geschichte: Einst Milchzentrale, heute EnBW-Hauptsitz

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.

Ausbildungsplatzsuche findet in Corona-Zeiten digital statt

Die Ausbildungssuche in Corona-Zeiten findet digital statt: Der Online-Ausbildungsatlas der IHK Karlsruhe gibt einen Überblick über die Ausbildungsbetriebe in der Region und aktuelle Lehrstellenangebote sind in der IHK-Lehrstellenbörse zu finden.
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit

Corona-Krise in der Region: 9.000 Firmen melden Kurzarbeit an

Aufgrund der Statistiken war im März noch nicht klar, wie sich die Corona-Krise auf den Arbeitsmarkt auswirkt. Im April liefert die Arbeitsagentur Karlsruhe-Rastatt jetzt Zahlen. 9.000 Unternehmen in der Region haben demnach Kurzarbeit angezeigt.

Oberbürgermeister Mentrup über den "Tag der Arbeit" in Corona-Zeiten

Am Freitag ist der erste Mai und damit wird bundesweit der "Tag der Arbeit" gefeiert. Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht hier die besondere Symbolkraft des Internationalen Tags der Arbeit gerade in Zeiten der Corona-Krise.