Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Corona-Zeit: Karlsruher Sportler zwischen Homeworkout & Olympiaabsage | Teil 3

Die Karlsruher Profi-Sportler wollten Medaillen sammeln, Erfolge feiern und 2020 zu ihrem Jahr machen – doch die Corona-Pandemie lässt die Welt stillstehen. Trainiert wird teils zuhause und hinter dem Sportjahr 2020 steht ein großes Fragezeichen.
Pizza Restaurant

Corona-Krise: Karlsruher Restaurants bieten Gerichte für Zuhause

Seit Samstag, 21. März 2020, bleiben aufgrund der Coronavirus-Pandemie auch Restaurants und Gaststätten geschlossen. Essen zum Mitnehmen und auf Bestellung bleiben aber weiterhin möglich. Das nutzen einige Gastronomen in Karlsruhe und werden kreativ.

Corona-Zeit: Karlsruher Sportler zwischen Homeworkout & Olympiaabsage | Teil 2

Die Karlsruher Profi-Sportler wollten Medaillen sammeln, Erfolge feiern und 2020 zu ihrem Jahr machen – doch die Corona-Pandemie lässt die Welt stillstehen. Trainiert wird teils zuhause und hinter dem Sportjahr 2020 steht ein großes Fragezeichen.

Corona-Zeit: Karlsruher Sportler zwischen Homeworkout & Olympiaabsage | Teil 1

Die Karlsruher Profi-Sportler wollten Medaillen sammeln, Erfolge feiern und 2020 zu ihrem Jahr machen – doch die Corona-Pandemie lässt die Welt stillstehen. Trainiert wird teils zuhause und hinter dem Sportjahr 2020 steht ein großes Fragezeichen.
Blumenmarkt auf dem neuen Marktplatz Karlsruhe

Arbeiten am Karlsruher Marktplatz im Zeitplan – Nordhälfte ist fast fertig

Es wird der erste Platz in Karlsruhe sein, der nach den langjährigen Bauarbeiten zur Kombilösung Karlsruhe sein endgültiges Gesicht erhält und auch schon genutzt werden kann: Der Karlsruher Marktplatz ist bereits in großen Teilen fertiggestellt!
Baumpatenschaft Baum

Stadt Karlsruhe bietet Baumpatenschaften für Bürger an

Zehntausende Bäume stehen in Karlsruhe und helfen dabei, die Luftqualität zu verbessern. Allerdings wird diese grüne Infrastruktur vor immer größere Herausforderungen gestellt. Jetzt können Bürger selbst aktiv werden und sich in Form von Baumpatenschaften engagieren.
Innenstadt von oben

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 13

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 23. März bis 29. März 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Einkaufen für die Risikogruppe – KSC startet "Nachbarschaftshilfe"

Aufgrund des grassierenden Coronavirus sollen Menschen weitestgehend zuhause bleiben. Besonders ältere oder vorerkrankte Menschen sind gefährdet. Um diese Leute zu unterstützen, bietet der KSC einen Einkaufsservice unter dem Namen "KSC Nachbarschaftshilfe" an.
Digitale Angebote in der Corona-Zeit
Redaktionstipp

Kultur & Sport in der Corona-Krise – Digitale Angebote in Karlsruhe

In Zeiten der Corona-Pandemie steht das öffentliche Leben still. Alle kulturelle und sportliche Einrichtungen sind geschlossen. Doch darauf verzichtet werden muss nicht: Aktuell spielt sich viel im Internet ab. meinKA mit einen Blick aufs Angebot!
Baustand Kombilösung Karlsruhe

Kombilösung Karlsruhe – Baugrubenverbau am Karlstor entsteht

Ungeachtet der aktuellen Situation gehen die Arbeiten für die Kombilösung Karlsruhe stetig weiter. So wird nun auch am Karlstor der Bau des Tunnels selbst vorangetrieben, nachdem hier die ersten vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen wurden.
Bahn Bahnen Marktplatz 2019

Corona-Pandemie: AVG dünnt Fahrplanangebot für Stadtbahnen aus

Ein ausgedünntes, aber stabiles Grundangebot an Fahrten der Stadtbahnlinien – das will die AVG in Zeiten des Coronavirus gewährleisten. Dafür dünnt sie ihr Angebot aus, sichert dafür aber längere Züge und Doppeltraktion, um den Mindestabstand der Fahrgäste zu ermöglichen.

Corona-Krise: Karlsruher können nun auch an Sonntagen einkaufen

In Karlsruhe kann nun an Sonn- und Feiertagen eingekauft werden. Diese Ausnahmebewilligung hat die Stadt erlassen und soll die Versorgung der Bevölkerung im Einzelhandel sowie Apotheken in der Coronazeit sicherstellen und Hamsterkäufen entgegenwirken.
Betonage in der Kriegsstraße

Akkordarbeit bei der Kombilösung – 400 Quadratmeter in einer Nacht gebaut

Als sich die Morgensonne über der Baustelle in der Kriegsstraße erhoben hat, konnten die Arbeiter das Werk der Nacht betrachten: Innerhalb von kurzer Zeit wurde hier ein Abschnitt der Tunneldecke betoniert – ein großer Schritt in Richtung Fertigstellung!

Karlsruher Geschäfte sind geschlossen – "Jetzt einen kühlen Kopf bewahren"

In Baden-Württemberg gilt ein umfangreicher Maßnahmenkatalog –alles zum Schutz vor COVID-19. Die Einzelhändler treffen die Maßnahmen hart, wie Karlsruhes Citymanager Frank Theurer berichtet. Er hofft auf schnelle Entschädigungen.

Kulturwelt steht still: Bürgermeister sagt Prüfung von Hilfen zu

Derzeit sind Kultureinrichtungen geschlossen und Veranstaltungen abgesagt – das trifft die Institutionen, Vereine und die freischaffende Kunst- und Kreativwirtschaft hart. Dr. Albert Käuflein äußert sich nun zur Lage und sagt die Prüfung von Hilfen zu.
Corona Tipps Zuhause Langeweile
Redaktionstipp

#stayhome wegen Corona – und jetzt? 9 Tipps gegen Langeweile

Die Corona-Krise verändert den Alltag aller: Schulen und Kitas bleiben zu, Home Office ist in großen Teilen angesagt, Besuche von Theatern, Museen und Clubs sind verboten. meinKA hat neun Tipps, damit einem zuhause nicht die Decke auf den Kopf fällt.
Interview

Filmpalast in Corona-Krise: "Gesundheit steht an oberster Stelle!"

Leere Kinosäle und keine neuen Filme - um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, müssen auch die Kinos in Deutschland geschlossen bleiben. Wie der Filmpalast am ZKM mit der Situation umgeht, erklärte Theaterleiter Tilman Bandel im Interview.

Dein Teil KSC: Verfahren zur Ausgabe von Aktien startet

Der KSC geht den nächsten Schritt seines Zukunftskonzepts und startet das Verfahren zur Ausgabe von Aktien. Als erste Kapitalgesellschaft im deutschen Profifußball plant der KSC eine Beteiligung ohne Börsennotierung ab einem Aktienwert von 24 Euro.

"Volle Breitseite" – Karlsruher Schausteller müssen nicht nur Frühlingsfest absagen

Es sollte eine weitere Auftaktveranstaltung für den Frühling sein – doch nun ist es eine weitere Veranstaltung, die aus dem Kalender gestrichen werden muss. Die Zeiten sind aktuell für die Schausteller hart, wie Tobias Hoffmann im Gespräch mit meinKA beschreibt.
Stadt Karlsruhe Pressekonferenz

Coronavirus: Stadt Karlsruhe schließt Ämter und Dienststellen

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus schließt die Stadtverwaltung Karlsruhe ab Dienstag, 17. März 2020, sämtliche Ämter und Dienststellen. Von nun an sollen diese Stellen zum Schutz von Beschäftigten und Kunden umgebaut werden.