Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Feigenbutz gegen Plant - US-Kampf um IBF-Weltmeisterschaft fix

Bereits im September 2019 war klar, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der Karlsruher Profi-Boxer Vincent Feigenbutz die große Chance auf einen Weltmeister-Fight bekommen wird. Nun stehen Gegner, Datum und auch Ort des Geschehens endgültig fest.
Böllerverbot Schlossplatz

Karlsruher Schlossplatz & EISZEIT sind zu Silvester böllerfrei

Bei der Feier zum Jahreswechsel gehört für viele das Feuerwerk mit dazu. Wer den Beginn von 2020 am Karlsruher Schlossplatz feiern will, muss auf Böller, Raketen und Batterien verzichten. Auf dem Areal hat die Stadt nun ein Feuerwerks-Verbot erlassen.
Bahnen in der Kaiserstraße

Starke Nachfrage bei Advents-Freifahrten in Karlsruhe

An den vier Adventssamstagen konnte der Karlsruher Nahverkehr kostenlos genutzt werden. Nun zieht der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) ein positives Fazit. Die Bahnen und Busse seien an den vier Tagen stark ausgelastet gewesen.
Frank Mentrup Weihnachten Weihnachtsgruß

Weihnachtsgruß von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

Es ist Weihnachten, in wenigen Tagen beginnt ein neues Jahr. In dieser Zeit blicken die Menschen zurück auf das, was dieses Jahr besonders machte, und auf das, was 2020 kommen wird – so auch Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup in seinem Weihnachtsgruß.

Weihnachtsgrüße aus der meinKA-Redaktion: "Frohes Fest, Karlsruhe!"

Das Jahr neigt sich dem Ende zu: Weihnachten steht vor der Tür und der Jahreswechsel ist ebenfalls in Sicht. Alljährlich kommen Familien in dieser Zeit zusammen und es wird auf das Jahr zurückgeblickt. meinKA wünscht seinen Leserinnen & Lesern das Beste!
karlsruhe-schloss

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 52

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA, in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 23. Dezember bis 29. Dezember 2019 gibt es hier zum Nachlesen.
Storch Störche

"Storchenpapst" wird mit Karlsruher Tierschutzpreis 2019 ausgezeichnet

Ralph James, der Leiter der Tierrettungsstelle, ist für sein jahrelanges Engagement für in Not geratene Wildtiere mit dem Tierschutzpreis 2019 ausgezeichnet worden. Bürgermeister Dr. Albert Käuflein übergab den Preis – und erinnerte an mehrere Einsätze.
Kombilösung Karlsruhe

Kombilösung Karlsruhe – Weihnachten auch auf den Baustellen

Die besinnlichen Tage stehen bevor. Auch die Arbeiter auf den Baustellen der Karlsruher Kombilösung bekommen etwas Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Es sind die einzigen Betriebsferien, die jährlich gemacht werden – und auch dieses Weihnachten ist frei!
Nachwuchs Zoo Rotscheitelmangaben

Nachwuchs bei den Rotscheitelmangaben im Karlsruher Zoo

Schöne Nachrichten aus dem Karlsruher Zoo: Die Rotscheitelmangaben haben Nachwuchs bekommen – genau ein Jahr, nachdem das Affenmädchen Ginger auf die Welt kam. Ob sie jetzt ein Brüderchen oder ein Schwesterchen bekommen hat, ist noch nicht klar.
Bahn Bahnen Marktplatz 2019

Fahrplan von Bahn & Bus über Weihnachten & Silvester angepasst

In der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel gibt es einige Änderungen im Bus- und Bahnverkehr von Karlsruhe. Bedingt durch die kleinere Zahl an Fahrgästen kommen Wochenend-Fahrpläne zum Tragen. Alle Änderungen im Überblick hat meinKA!
Gartensaal

Hochschule für Musik lädt zu kostenlosen Konzerten im Schloss

Ende Dezember beginnt im Karlsruher Schloss eine neue musikalische Reihe der Hochschule für Musik Karlsruhe. Unter dem Titel "Gartensaalkonzerte" werden monatlich stattfindende und kostenlose Konzerte mit unterschiedlichen Schwerpunkten geboten.
Symbolbild Weihnachtsmarkt

Noch Lust auf Glühwein? Diese Weihnachtsmärkte haben auch nach den Feiertagen geöffnet

Wer nach den Feiertagen einen Weihnachtsmarkt-Besuch plant, der ist hier richtig: Denn auch wenn der Karlsruher Christkindlesmarkt am Abend vor Heiligabend seine Buden schließt, gibt es in und um Karlsruhe einige Weihnachtsmärkte, die noch geöffnet haben.
karlsruhe-schloss

Kurz & Knapp - Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 51

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA, in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 16. Dezember bis 22. Dezember 2019 gibt es hier zum Nachlesen.
Christkindlesmarkt Unterschriften Friedrichsplatz

Standort-Frage - Wo wird der Christkindlesmarkt künftig sein?

Einige werden sich noch erinnern: Vor vielen Jahren haben die Besucher des Karlsruher Christkindlesmarktes die Budenstadt auf dem Marktplatz gefunden. Baustellenbedingt folgte der Umzug auf den Friedrichsplatz. Doch wo ist er nach Ende der Bauarbeiten?
Kronenplatz

Der zukünftige Kronenplatz – Anwohner entwickeln Ideen

Wie soll der Kronenplatz in der Karlsruher Innenstadt-Ost in Zukunft aussehen? Bei einem Anwohner-Workshop zur Belebung des Kronenplatzes haben die Teilnehmer über Ideen diskutiert, den Platz attraktiver für Anwohner, Besucher und Gastronomen zu machen.
Torsten Schmitz, Vincent Feigenbutz

Feigenbutz vor US-Kampf: Ex-Halmich-Trainer Schmitz übernimmt

Vincent Feigenbutz wird 2020 seinen nächsten Kampf bestreiten. Zunächst war Kult-Trainer Ulli Wegner in der Ecke des Karlsruhers vorgesehen, doch nach einem Oberschenkelhalsbruch übernimmt nun der ehemalige Trainer von Regina Halmich, Torsten Schmitz.
Stadtmobil Karlsruhe - die Carsharinglösung aus der Fächerstadt.

Karlsruhe ist Deutschlands CarSharing-Hauptstadt 2019

Karlsruhe ist Spitzenreiter im CarSharing-Städteranking 2019! Auf 1.000 Einwohner kommen hier 3,2 CarSharing-Fahrzeuge. Auf den weiteren Rängen folgen München, Hamburg und Berlin. Insgesamt gibt es in Deutschland 740 Orte mit einem CarSharing-Angebot.
Prof. Dr. Michael Geißler wird neuer Medizinischer Geschäftsführer des Städtischen Klinikums

Geschäftsführung im Städtischen Klinikum bald wieder komplett

Die Führungsspitze im Städtischen Klinikum Karlsruhe wird in Kürze wieder komplett sein. Der Aufsichtsrat des Klinikums hat in seiner Sitzung am Mittwoch, den 11. Dezember 2019, Professor Michael Geißler zum neuen Medizinischen Geschäftsführer berufen.

Boxen im Weihnachtscircus - Spenden, Sportler & Schnappschüsse

Zehn Tage vor Heiligabend fand im Karlsruher Weihnachtscircus das Box-Event Champions-Night statt. Elf Kämpfe zeigten die Sportler den Besuchern - außerdem wurden über 1.500 Euro für die Onkologische Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe gesammelt.
Oberfläche an der Ludwig-Erhard-Allee

Kombilösung Karlsruhe – Feinschliff für die neue Straßen

In Kürze ist bei den Karlsruher Baustellen der Kombilösung Karlsruhe Winterpause angesagt. Bis dahin stehen noch einige Arbeiten auf dem Plan. Wie üblich gibt die Bauherrin, die Karlsruher Schienen-Infrastrukturgesellschaft (Kasig), einen Überblick.