Aufsichtsrat wählt Geißler zum Medizinischen Geschäftsführer
Geschäftsführung im Städtischen Klinikum bald wieder komplett

Aufsichtsrat wählt Geißler zum Medizinischen Geschäftsführer Geschäftsführung im Städtischen Klinikum bald wieder komplett

Quelle: Klinikum Esslingen mit DRK Kkh Bad Canstatt

Die Führungsspitze im Städtischen Klinikum Karlsruhe wird in Kürze wieder komplett sein. Der Aufsichtsrat des Klinikums hat in seiner Sitzung am Mittwoch, den 11. Dezember 2019, Professor Michael Geißler zum neuen Medizinischen Geschäftsführer berufen.

Geißler wird Medizinischer Geschäftsführer

Professor Michael Geißler wurde vom Aufsichtsrat des Städtischen Klinikums Karlsruhe zum neuen Medizinischen Geschäftsführer berufen. Geißler ist Nachfolger von Privatdozent Dr. med. Dr. h.c. Uwe Spetzger, der die Position seit Januar 2019 interimsweise neben seinem Posten als Direktor der Neurochirurgischen Klinik übernommen hat.

Prof. Michael Geißler ist derzeit ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Onkologie/Hämatologie, Gastroenterologie und Infektiologie des Klinikums in Esslingen. Nach über 14-jähriger Tätigkeit entschied er sich, nun neue Wege in der Fächerstadt einzuschlagen.

 

Einer der renommiertesten Onkologen

Prof. Michael Geißler gehört als einer der renommiertesten Onkologen Deutschlands zu den Aushängeschildern des Klinikums Esslingen. Neben seinem Engagement in nationalen und internationalen Gremien arbeitete er an bedeutenden wissenschaftlichen Studien mit, die in der Krebsforschung wichtige Erkenntnisse lieferten, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

2005 berief ihn das Klinikum Esslingen zum Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Onkologie/Hämatologie, Gastroenterologie und Infektiologie, die Geißler ausbaute. Daneben gründete er den Onkologischen Schwerpunkt Esslingen und trieb die Entwicklung des Cancer Center Esslingen voran. Seit 2014 war er zusätzlich als Ärztlicher Direktor des Klinikums tätig und verantwortete unter anderem die strategische Planung sowie die Personalentwicklung des Hauses.

 

Haus M – große Aufgaben warten bereits

Gemeinsam mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer Markus Heming wird der 55-jährige Geißler zukünftig das Klinikum leiten und sich den bevorstehenden Aktivitäten rund um die Inbetriebnahme des neuen Funktions- und Bettenhauses Haus M sowie den anstehenden Konsolidierungsmaßnahmen stellen.

„Ich freue mich, künftig an den Vorbereitungen der Inbetriebnahme des neuen Bettenhauses mitzuwirken und das medizinische Leistungsportfolio zusammen mit den Akteuren vor Ort weiter auszubauen. Dabei liegt es mir besonders am Herzen, den Mitarbeitenden zufriedenstellende Arbeitsbedingungen zu bieten und unseren Patienten damit eine bestmögliche Versorgung in angemessenen Rahmenbedingungen zu ermöglichen“, betont Geißler.

 

„Exzellenter Mediziner & erfahrener Klinikmanager“

Der Kaufmännische Geschäftsführer Markus Heming zeigt sich über seinen künftigen Partner erfreut. „Das Städtische Klinikum steckt in einem dynamischen Veränderungsprozess seiner Infrastruktur sowie in einer schwierigen Arbeitsmarktsituation für Fachpersonal. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Prof. Geißler sowohl einen exzellenten Mediziner als auch einen erfahrenen Klinikmanager gewonnen haben.“

Wenn der neue Medizinische Geschäftsführer seine Arbeit aufgenommen hat, wird sich Spetzger wieder auf seine Aufgaben als Klinikdirektor, seine Lehrtätigkeit am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie die Arbeit in Fachgesellschaften konzentrieren.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.