Nachrichten
Vor der Saisonvorbereitung: KSC-Profis lassen sich im Klinikum Karlsruhe durchchecken

Nachrichten Vor der Saisonvorbereitung: KSC-Profis lassen sich im Klinikum Karlsruhe durchchecken

Quelle: Markus Kümmerle, Städtisches Klinikum Karlsruhe

Die Fußballprofis des KSC rund um Kapitän Marvin Wanitzek waren jährlichen kardiologischen Untersuchung im Städtische Klinikum Karlsruhe: 21 Profispieler wurden durch das Team von Klinikdirektor Prof. Dr. Julian Widder durchgecheckt, wird informiert.

Herzgesundheit muss regelmäßig überprüft werden

Die Herzen der Profis vom KSC schlagen für den Fußball – und für körperliche Höchstleistungen, teilt das Klinikum Karlsruhe mit – daher müsse regelmäßig die Herzgesundheit überprüft werden.

Die jährliche Untersuchung in der Kardiologie des Klinikums Karlsruhe stelle sicher, dass die Spieler in der kommenden Saison auf dem Platz alles geben können:

„Die Betreuung hier im Klinikum Karlsruhe ist sehr gut. Wir fühlen uns sehr wohl und sind dankbar dafür, dass so gut nach unseren Körpern geschaut wird. So können wir die ganze Saison Vollgas geben“, sagte KSC-Kapitän Marvin Wanitzek, der schon seit der ersten Untersuchung im Jahr 2021 im Klinikum Karlsruhe dabei ist.

 

KSC-Kapitän Marvin Wanitzek | Quelle: Markus Kümmerle, Städtisches Klinikum Karlsruhe

 

Untersuchung wurde von der DFL vorgeschrieben

Zu der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) vorgeschriebenen Untersuchung zählen unter anderem die Überprüfung der Blut- und Urinwerte, eine allgemeine Anamnese sowie Ruhe-EKG und Herz-Ultraschall. Außerdem traten die Spieler beim Belastungs-EKG auf dem Fahrrad-Ergometer in die Pedale. Dabei wird auch der Blutdruck gemessen.

„Für professionelle Sportler ist ein solcher Gesundheitscheck ungemein wichtig. Bei der Untersuchung können beispielsweise Symptome einer möglichen Herzmuskelentzündung erkannt werden. Diese kann insbesondere Leistungssportler treffen, wenn sie nach einer Infektion zu früh ins Training einsteigen“, betonte Chefarzt Prof. Widder.

Das Klinikum Karlsruhe übernimmt seit 2021 einen Teil der sportmedizinischen Untersuchungen der Mannschaften des Sportclubs. 150 Kinder und Jugendliche im Bereich der U12 bis U17 sowie die U19, die U23 und die Profis des KSC erhalten im Rahmen der Partnerschaft unter anderem die vorgeschriebene Herz-Kreislauf-Funktionsprüfung zu Beginn der Saison.

 

Mehr zum KSC

KSC-Sommerfahrplan: Die Vorbereitung auf die Saison 2026/27

Es ist Sommerpause beim Karlsruher SC - doch allzu lange wird nicht mehr ausgeruht, noch im Juni findet sich die Profi-Mannschaft zurück auf dem Rasen ein. Höchste Zeit einen Blick in den Sommerfahrplan zur Vorbereitung auf die Saison 2026/27 zu werfen.

Karlsruher SC holt Mittelfeldspieler aus Saarbrücken

Der Karlsruher SC hat seinen fünften Neuzugang verpflichtet. Aus Saarbrücken kommt ein Mittelfeldspieler mit Erstliga-Erfahrung.

KSC-Trainerteam für 2026/27 steht fest: Miller & Gordon weiter dabei

Maximilian Senft wird den Karlsruher SC zur neuen Saison als Cheftrainer übernehmen. Nun haben die Verantwortlichen um Geschäftsführer Sport Mario Eggimann und Direktor Profifußball Timon Pauls die weiteren Positionen im Trainerteam geklärt.

Karlsruher SC holt Offensivtalent aus Köln

Der Karlsruher SC treibt seine Personalplanungen voran. Aus dem Nachwuchs des 1. FC Köln kommt ein flexibler Offensivspieler.

Rückkehr für Hakan Calhanoglu: KSC empfängt Inter Mailand zur Saisoneröffnung

Die Karlsruher dürfen sich in der Vorbereitung auf einen namhaften Gast im Wildpark freuen. Bei dem steht auch ein früherer KSC-Profi unter Vertrag.

Neuer KSC-Cheftrainer Maximilian Senft: "Ich kann es kaum erwarten"

Der Karlsruher SC hat einen neuen Cheftrainer: Maximilian Senft wechselt vom österreichischen Erstligisten SV Ried zum KSC und wird zum Vorbereitungsstart auf die Saison 2026/27 als Cheftrainer übernehmen - das bestätigte der Verein am 21. Mai 2026.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.