News
Waghäusel-Kirrlach mit 35,4 Grad Hitze-Spitze in Baden-Württemberg

News Waghäusel-Kirrlach mit 35,4 Grad Hitze-Spitze in Baden-Württemberg

Quelle: Jens Büttner/dpa/Archivbild
dpa

Der Sonntag war schweißtreibend – auch in Baden-Württemberg. Anderswo in Deutschland war es aber noch wärmer.

Mit einem Spitzenwert von 35,4 Grad Celsius ist der Sonntag der bisher heißeste Tag in diesem Jahr in Baden-Württemberg gewesen. Die Temperatur wurde in Waghäusel-Kirrlach im Landkreis Karlsruhe gemessen, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdiensts (DWD) am Abend sagte.

Der bisherige Juni-Rekord für Baden-Württemberg wurde damit aber nicht gebrochen: Er war 2019 in Mannheim erreicht worden, dort waren am 30. Juni 2019 sogar 38,9 Grad Celsius gemessen worden.

Auch bundesweit war Baden-Württemberg nach DWD-Angaben diesmal nicht der Spitzenreiter: Die höchste Temperatur dieses Jahres wurde mit 36,2 Grad gegen 17.00 Uhr in Saarbrücken-Burbach registriert. Dahinter lagen nach DWD-Angaben bundesweit am Sonntag in Rheinland-Pfalz die Städte Bad Dürkheim mit 35,8 Grad und Bad Kreuznach mit 35,7 Grad.

Der bundesweit bisher heißeste Junitag war – wie in Baden-Württemberg – ebenfalls der 30. Juni 2019, als in Bernburg (Saale) in Sachsen-Anhalt 39,6 Grad gemessen wurden.

Und der Allzeit-Hitzerekord für Deutschland liegt sogar noch höher: Am 25. Juli 2019 wurden jeweils 41,2 Grad an den DWD-Wetterstationen Tönisvorst und Duisburg-Baerl (beides Nordrhein-Westfalen) registriert.

 

Weitere Nachrichten

Mutmaßlicher Brandstifter nach rund 40 Bränden in U-Haft

Stroh, Felder, Holzstapel: Seit Juni brennt es im Enzkreis immer wieder. Jetzt könnte das ein Ende haben.

Bahnhofsvorplatz am Karlsruher Hauptbahnhof wird teilweise barrierefrei umgebaut

Derzeit entsprechen die Bahnsteige am Bahnhofsvorplatz aufgrund ihrer geringen Höhe nicht den Anforderungen an einen barrierefreien Zugang zum ÖPNV. Durch den Umbau sollen die Haltestellen bis zum Komplettumbau provisorisch umgerüstet werden.

Lebenserwartung in Baden-Württemberg steigt erneut leicht an

Fast zehn Jahre mehr Lebenszeit für Neugeborene als in den 1970ern – warum die Säuglingssterblichkeit und bessere Vorsorge die Lebenserwartung im Südwesten so stark beeinflussen.

Schwimmunterricht ohne Rettungsfähigkeit? Land lässt prüfen

Wer Schülern Schwimmen beibringt, muss im Notfall Leben retten können. Landesweit wird nun geprüft, ob das auch immer der Fall ist. Ein Verdacht aus dem Raum Baden-Baden sorgt für Unsicherheiten.

Lebensmitteleinkauf: Was Rabatt-Apps so beliebt macht – und was kritisiert wird

Rabatt-Apps versprechen exklusive Sparvorteile. Verbraucherschützer sehen genau darin eine Benachteiligung. Ein großer Teil der Kunden nutzt die Apps, hat daran jedoch oft auch etwas auszusetzen.

Stadtbahn-Ausfälle nach Oberleitungsschaden in Karlsruhe

Pendler müssen umplanen: Auf den Linien S4, S5 und S51 fahren Ersatzbusse statt Stadtbahnen. Wann sind die Reparaturarbeiten abgeschlossen?



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.